Hyundai Ioniq 5/MG Marvel R/Korando E-Motion: Connectivity-Test Connectivity-Test bei Ioniq 5, Marvel R und Korando E-Motion 04.10.2022 Teilen Hyundai Ioniq 5 Die beiden 12,25 Zoll großen Displays gehören wie das Navigationssystem zum Serienumfang des Ioniq 5. Apple CarPlay und Android Auto sind (wie beim Korando E-Motion und Marvel R) bereits integriert. Die vergleichsweise unkomplizierte Menüstruktur lässt sich bei Hyundai am schnellsten nachvollziehen. Dazu ist die Spracherkennung relativ verständlich und verarbeitet Kommandos verlässlicher als die Systeme von Ssangyong und MG. Per App lassen sich außerdem Remote-Funktionen steuern und überwachen. Hilfreich beim Rangieren: der Around-View-Monitor (AVM) im Park-Paket (1400 Euro). Foto: Daniela Loof MG Marvel R Das Infotainment-System des Marvel R zeigte im Test einige Marotten. So aktivierte sich die Rückfahrkamera nur sporadisch. Eingaben auf dem großen, jedoch sehr pixeligen 19,4-Zoll-Touch-Display wurden nur verzögert verarbeitet. Dazu sind Darstellungen, etwa der Klimasteuerung (nur per Touch und Sprache steuerbar), wenig intuitiv organisiert. MG verspricht ein baldiges Update. Gut: Das serienmäßige Navisystem liefert Echtzeit-Verkehrsdaten, lässt sich per App steuern, kann auf Online-Musikdienste zugreifen und beinhaltet zudem eine 360-Grad-Kamera mit smarten Verkehrsdarstellungen beim Abbiegen. Foto: Daniela Loof SsangYong Korando E-Motion Navigationssystem und der neun Zoll große Zentralschirm ziehen erst ab der Ausstattungslinie Platinum in den Korando E-Motion ein. Ab Werk (Linie Bronze) sind lediglich eine Bluetooth-Kopplung und ein DAB-Radio mit 8-Zoll-Touchscreen an Bord. Das 12,3 Zoll große und gut auflösende Kombiinstrument ist dagegen Standard. Wie im Marvel müssen die Menüpfade erst erlernt werden. Anschließend klappt die Bedienung jedoch deutlich unkomplizierter. Eine App-Steuerung gibt es nicht. Ladezeiten, Ladeziele und die Stromstärke beim Ladevorgang (zur Schonung des Akkus) lassen sich dafür über den Zentralbildschirm steuern. Foto: Daniela Loof