close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Hyundai i20 N/i30 N: Produktionsende

Darum müssen i20 N und i30 N sterben!

Max Grigo Redakteur
Hyundai i20 N/i30 N: Produktionsende
Hyundai i20 N/i30 N: Produktionsende Foto: Hyundai/Montage: AUTO ZEITUNG

Auch in der N-Sparte setzt Hyundai auf Elektrifizierung: Mit dem Hyundai i20 N und dem Hyundai i30 N gehen nach dem Kona N zwei Kompaktsportler mit Verbrennungsmotor über die Planke. Die Produktion endet bis Mitte 2024.

Der Hyundai i30 N jagt bereits seit 2017 den Golf GTI (seit 2018 auch als Fastback), der performante Kleinwagen i20 N hingegen wurde erst 2021 eingeführt. Neben der N-Modellfamilie haben sie jedoch noch etwas gemeinsam: Die Produktion soll noch in der ersten Jahreshälfte 2024 enden. Passend zum Zulassungsverbot der EU will Hyundai bis 2035 in ganz Europa keine Verbrenner mehr verkaufen. Dafür begann man mit dem Ioniq 5 N erstmals, auch Elektromodelle mit dem Sportsiegel zu versehen. Und das angesichts der Eckdaten des Vorreiters zurecht: im Boost bis zu 478 kW (650 PS), null auf 100 in 3,5 s, Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Zumindest auf dem Papier ist er den auslaufenden Verbrenner-Pendants damit deutlich überlegen, allerdings ist er auch mehr als doppelt so teuer wie der i30 N. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Die Kaufberatung zum Hyundai Kona (2024) im Video:

 
 

Produktion endet: Hyundai i20 N & i30 N aber noch erhältlich

Stand März 2024 sind Hyundai i30 N und i20 N zu Preisen ab 33.650 Euro (Fastback: 38.850 Euro) respektive 25.660 Euro weiter konfigurier- und bestellbar. Die Bandbreite an Motorisierungen reicht beim i30 N bis zum Performance-Trimm mit 2,0-l-Vierzylinder und 280 PS (206 kW) sowie 392 Nm, während es der i20 N mit 1,6-l-Vierzylinder auf maximal 204 PS (150 kW) und 275 Nm bringt. Wer zuschlagen will, sollte sich jedoch beeilen: Laut einem bei motor1.com zitierten Hyundai-Statement sind voraussichtlich bis Ende 2024 nur noch Restbestände erhältlich.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.