Honda Clarity FCV (2016): Preis & Motor Das Brennstoffzellen-Auto Clarity
Der Honda Clarity ist seit 2016 erhältlich, nicht aber nicht in Deutschland. Das Brennstoffzellen-Auto fährt rein elektrisch, kann im Gegensatz zum Elektromobil schnell wieder aufgetankt werden. Informationen zu Preis und Motor!
Der Honda Clarity FCV (2016) macht durch sein – zumindest aus europäischer Sicht – gewöhnungsbedürftiges Design, aber vor allem durch seine Brenstoffzellen-Technologie auf sich aufmerksam. Die Brennstoffzelle treibt einen 174 PS und 300 Newtonmeter starken E-Motor an und damit den Wagen in neun Sekunden auf Tempo 100. Als Spitzentempo nennen die Japaner 165 km/h und als Normreichweite 650 Kilometer, was wohl eindeutig als alltagstauglich durchgehen darf. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 0,77 Kilogramm H2 je 100 Kilometer nach NEFZ. Obwohl das Auto rein elektrisch fährt, hat es nämlich keine echte Batterie. Vielmehr wird der nötige Strom durch eine chemische Reaktion von Wasserstoff (H2) mit Luft "produziert", als Abfallprodukt stößt der Honda Clarity (2016) reinen Wasserdampf aus.
Honda Clarity (2016) im Video:
Honda Clarity FCV (2016) nicht in Deutschland
Trotz der umfangreichen Technik ist der Honda Clarity (2016) ein vollwertiger Fünfsitzer, auch wenn der Kofferraum mit einem Volumen von 334 Litern allenfalls Kompaktklasse-Niveau erreichen. Obwohl das Auto beispielsweise in den USA seit 2016 zum Preis von 369 US-Dollar je Monat als Leasing-Auto bereits zu haben ist, bietet Honda das Brennstoffzellen-Auto in Europa regulär nicht an. Vielmehr fährt es beim sogenannten HyFive-Projekt mit, bei dem ein Clarity zu Testzwecken alle zwei Monate an eine andere Familie vergeben wird. Dass der Verkauf in Deutschland ebenso auf der Strecke bleibt wie die Farbpalette – den Honda Clarity (2016) gibt es in nur drei Lackierungen –, mutet angesichts solch zahlreicher Innovationen innerhalb eines Autos fast enttäuschend an.