Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
GTI-Treffen 2024
Die AUTO ZEITUNG war beim GTI-Treffen 2024 vor Ort: Hier kommen unsere Top-20 der VW-Fahrzeuge beim Event in Wolfsburg!
Foto: Lukas Bädorf VW Golf II G60 Limited
Der stärkste Serien-Golf II aller Zeiten: Mit 210 PS (154 kW) fast doppelt so stark wie der Basis-GTI. 71 Fahrzeuge wurden gebaut.
Foto: Lukas Bädorf VW Golf II Rallye G60
Der Rallye-Golf auf Basis des VW Golf II GTI hat 160 PS (118 kW) und war das Homologationsmodell für diverse Modelle aus dem Rallyesport.
Foto: Lukas Bädorf VW Taro
Na, wer weiß, was das ist? Das ist ein VW Taro, ein Lizenzbau des Toyota Hilux, und Vorreiter des VW Amarok. Heute fast ausgestorben. Aber nur fast.
Foto: Lukas Bädorf VW Golf I/II
Das hier ist ein besonderer Golf: Er ist einer der letzten Golf I, die vom Band gelaufen ist und verfügt bereits über Teile, die erst mit dem VW Golf II Einzug hielten. Auch die Seriennummer deutet eigentlich auf einen Golf II hin. Aber alles original. Wirklich!
Foto: Lukas Bädorf VW Golf I
Für das GTI-Treffen ist kein Weg zu weit: Dieser Fan kam mit seinem Golf den weiten Weg aus dem Kosovo bis nach Wolfsburg gefahren. 2500 km, 23h reine Fahrzeit (ohne Pause). Noch Fragen?
Foto: Lukas Bädorf VW Golf "Thunder-Bunny" von JP Performance
Der wohl extremste Golf kommt 2024 aus Dortmund und hört auf den Namen "Thunder-Bunny".
Foto: Lukas Bädorf VW Golf I Stretchlimousine
Der kleine Einser-Golf hier ist wohl ein bisschen zu lang geraten. Jetzt heißt er wohl "VW Goooolf". Doch er ist nicht allein ...
Foto: Lukas Bädorf VW Golf II Stretchlimousine
Auch ein gestretchter Zweier-Golf ist auf dem Treffen zu finden. Hat allerdings weiter "nur" vier Türen.
Foto: Lukas Bädorf VW Golf II Strechtlimousine als Cabrio
Aber natürlich geht es noch "bekloppter" mit dem wohl längsten VW Golf auf dem GTI-Treffen 2024. Hinten befindet sich übrigens eine Lounge mit langen Sitzbänken. So lässt sich die Cabriofahrt auch mit zehn Personen entspannt genießen.
Foto: Lukas Bädorf VW Golf III GTI
Auch ein Genuss: Der VW Golf 3 (GTI) erfreut sich großer Beliebtheit und ist (Achtung: subjektiv) gut gealtert.
Foto: Lukas Bädorf VW Polo Harlekin
Ebenfalls ein Evergreen ist der VW Polo Harlekin. Das bunte Sondermodell ist auch schon ohne Tuning ein echter Hingucker und darf auf dem GTI-Treffen natürlich nicht fehlen.
Foto: Lukas Bädorf VW Golf I
Das gilt auch für die zahlreichen, bis ins kleinste Detail individualisierten VW-Modelle der Fans, die sich mit Umbauten regelrecht überbieten und immer auf neue Ideen kommen.
Foto: Lukas Bädorf VW Touareg W12
Aber auch der Hersteller zeigt eine Auswahl an beliebten und interessanten Autos. Hier: der VW Touareg W12 mit einem 6,0-l-Zwölfzylinder und 450 PS (331 kW). Verbrauch? Hatta!
Foto: Lukas Bädorf VW Golf GTE Sport
Deutlich weniger dürften die diversen Studienautos von VW verbrauchen, die teilweise elektrisch angetrieben sind. Als Fingerübung für Designer:innen und als Technikträger weisen sie oft den (gestalterischen) Weg in die Zukunft des Herstellers.
Foto: Lukas Bädorf VW Golf VI mit V6
Apropos Technikträger: Dies ist ein Entwicklungsfahrzeug von 2009 auf Basis eines normalen VW Golf VI. Im Innern befindet sich ein V6-Motor, der mit Hilfe von Rothe Motorsport auf 450 PS (331 kW) gebracht wurde. VW wollte sehen, was möglich ist. Daraus ist dann 2010 der Golf VI R entstanden, der "nur" über einen Vierzylinder und etwas zivilere Leistungen verfügt.
Foto: Lukas Bädorf VW Golf VII
Neben den Studien gibt es auch verschiedene Azibiprojekte der vergangenen Jahre auf dem GTI-Treffen 2024 zu bestaunen. Gerade hier lohnt sich ein intensiver Blick, denn die Auszubildenden haben ihr Können mit Liebe zum Detail unter Beweis gestellt.
Foto: Lukas Bädorf VW ID. R Pikes Peak
Auch VW zeigt, was möglich ist: der elektrische Bolide ID.R aus Pikes Peak.
Foto: Lukas Bädorf VW Golf IV mit 900 PS
900 PS (662 kW) im Golf IV? Möglich und machbar. Natürlich ohne Straßenzulassung und im Einsatz bei Dragstrip-Events.
Foto: Lukas Bädorf VW Polo WRC
Volkswagen war von 2013 bis 2016 mit Werksteams bei der WRC aktiv. In dieser Zeit holten Sébastien Ogier und Julien Ingrassia auch den WM-Titel.
Foto: Lukas Bädorf VW Golf I GTI Pirelli-Felgen
Die Pirelli-Felgen auf Golf I GTI sind immer beliebter und auch auf dem GTI-Treffen zuhauf zu finden. Wem ist aufgefallen, dass die Zwischenräume zwischen den Speichen in Form des Pirelli-P gestaltet wurden?
Foto: Lukas Bädorf
Das GTI-Treffen 2024 in Wolfsburg ist im vollen Gange – und die AUTO ZEITUNG ist mittendrin. Welche Autos besonders aufgefallen sind, zeigen wir in der Bildergalerie der Top-20-Highlights aus Wolfsburg!
Top-20 der Highlights vom GTI-Treffen 2024
Das erste Mal findet das legendäre GTI-Treffen nicht mehr am Wörthersee, sondern in Wolfsburg statt. VW lädt zu sich nach Hause ein: Das Spektakel findet unweit der VW-Werke rund um das Stadion des VfL Wolfsburg statt, das eine hervorragende Kulisse abgibt. Zahlreiche namhafte Marken wie Arlows, Bilstein, Borbet und H&R sind ebenfalls vor Ort und zeigen alles, was sie zum Thema VW-Tuning zu bieten haben.
Die großflächigen Community-Parkplätze bieten Fans und Besucher:innen die Möglichkeit, ihre Schätze unter Gleichgesinnten zu präsentieren. Hier finden sich einige der schönsten und seltensten VW Golf-Derivate Europas, ein genauer Blick lohnt sich also. Die ein oder andere VW-Currywurst inzwischen verspeist, kommen wir nun ans Eingemachte: Die AUTO ZEITUNG hat sich einen Überblick über das Gelände rund um die Volkswagen-Arena verschafft. Und egal, ob krass, leistungsstark, skurril oder nostalgisch: In der Bildergalerie ist etwas für jeden Geschmack dabei. Vorhang auf für die coolsten VW vom GTI-Treffen 2024! Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Rückblick auf das Wörthersee-Treffen 2019 im Video: