Ford S-Max: Gebrauchtwagen kaufen
Beim S-Max treffen technische Schwachstellen auf gute Preise
Hauptsächlich unterscheidet sich der Ford S-Max vom größeren Galaxy beim Platzangebot und fahrdynamischen Anspruch. Doch, Achtung – Gebrauchtwagen weisen oft eine lückenhafte Historie oder technische Mängel auf.
Positiv | Straffe, dennoch sensible Federung, sportliches Handling, sparsame Diesel, gute Verarbeitung, gebraucht recht günstig |
Negativ | Viele Gebrauchte mit lückenhafter Historie, einige technische Schwachstellen, stärkere Benziner mit hohem Verbrauch |
Auch vor Ford-Modellen macht das aktuelle große Van-Sterben nicht halt. Sowohl der sportlicher ausgerichtete Ford S-Max als auch sein noch mehr auf Familien abzielendes Pendant Galaxy (rechts) bekommen keine direkten Nachfolger. Beide sind derzeit noch als Lagerfahrzeuge und nur mit dem erst 2021 eingeführten Vollhybrid-Antrieb lieferbar. Viele Neuwagenkund:innen wird der Wegfall der Diesel schmerzen, sie müssen künftig auf Gebrauchtwagen ausweichen. Im schwindenden Van-Reigen ist und bleibt der S-Max dennoch eine attraktive Wahl, weil er trotz hoher Zuladung und üppigen Raumangebots auch die dynamische Gangart beherrscht. Sein Fahrwerk ist eher straff ausgelegt, findet aber einen guten Komfort-Kompromiss. Dazu lenkt der S-Max direkt ein, und das manuelle Sechsgang-Getriebe lässt sich knackig schalten. Bei schneller Autobahnfahrt überzeugt der gute Geradeauslauf. Trotz der deutlich flacher als beim Galaxy verlaufenden Dachlinie ist die Kopffreiheit im Fond nicht eingeschränkt. Benziner mit bis zu 240 PS (177 kW) sorgen für Fahrspaß, sind aber durstig. Die kräftigen und gleichzeitig sparsamen Diesel der zweiten Generation passen bestens zum Charakter des Ford S-Max. Seit 2018 erfüllen sie Euro-6d-Temp. Den 2.0 TDCi EcoBlue Trend (2018) gibt es als Gebrauchtwagen ab etwa 15.700 Euro (Stand: Herbst 2022). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
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Ford S-Max als Gebrauchtwagen kaufen
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