Dank Kompressor-Tuning: Ford Mustang auf 700 PS katapultiert
Porsche-Jäger zum kleinen Preis
Die Tuningschmiede Schropp macht dem Ford Mustang im Wortsinn Druck. Dank fettem Kompressor-Tuning mutiert das Pony Car zum 700-PS-Renngaul!
Der nahe Tübingen operierende Mustang-Spezialist Schropp pflanzt dem V8 des Ford Mustangs der vorigen Generation einen Schraubenkompressor ein, der die Ansaugluft kräftig vorverdichtet. Während der Operation am offenen Herzen wird die Software entsprechend angepasst und ein Ladeluftkühler installiert, der sich um die thermische Gesundheit des Achtzylinders kümmert. Das Ergebnis: Der 5,0-l-Block gibt nach der Transplantation nicht mehr wie ehedem 421 PS (310 kW) ab, sondern großzügige 700 PS (515 kW). Ein satter Leistungssprung, der den Namenszusatz SF700 erklärt. Das ohnehin nicht eben schwächliche Drehmoment macht einen Satz von 530 auf 795 Nm.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Kompressorumbau von Schropp im Video:
Auf Wunsch werden auch Fahrwerk und Optik des Mustang SF700 getunt
Durch das Tuning mutiert der aufgeblasene Ford Mustang zum Porsche-Schreck: Die Tacho-Skalierung wird auf die neue Höchstgeschwindigkeit 300 km/h erweitert (Serie: 250 km/h). Zudem ziert eine Ladedruckanzeige das Armaturenbrett. Aus dem Stand auf Landstraßentempo geht es damit in 4,1 s, sieben Zehntel schneller als zuvor. Dabei kommt der deutsch-amerikanische Porschejäger zum recht volkstümlichen Tarif: Den Kompressorkit berechnet Schropp samt Einbau mit 17.900 Euro (Stand: November 2024).
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Falls das reine Motortuning nicht reicht, macht Schropp weitere Tuning-Angebote: Um die Steroid-Packung auf der Straße zu halten, wird gegen Aufpreis auch das Fahrwerk angepasst. Federn und Stabilisatoren von Eibach, eine versteifende Aluminium-Domstrebe, ein Clubsport-Überrollbügel und mit Michelin Pilot Sport 4 S besohlte Räder sollen den Kontakt zur Fahrbahn noch enger knüpfen. Die Optik gewinnt durch Inox-Tiefbettfelgen in 20 Zoll, einen Front-Splitter und den Heckflügel, der stolz auf dem Kofferraumdeckel des Ford Mustang SF700 thront. Geeignet sind die Tuningkits für die geliftete Version der sechsten Mustang-Generation.