close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Mustang

Ford Mustang GTD: In 6:57,685 min über die Nordschleife

Der Mustang GTD bringt Ford Nordschleifen-Prestige

Max Grigo Redakteur
Ford Mustang GTD fährt auf der Nordschleife.
Ford Mustang GTD auf der Nordschleife Foto: Ford

Für Sportwagen ist die Grüne Hölle eine Performance-Messlatte – das gilt längst nicht mehr nur für deutsche Hersteller. Nun mischt der Ford Mustang GTD mit einer strammen Rundenzeit unter sieben Minuten die von Porsche und Mercedes dominierte Bestenliste auf.

Bestenlisten gibt es für die Nordschleife viele. Eine der interessantesten ist aber sicherlich die der straßenzugelassenen Sport- und Supersportwagen, in der sich üblicherweise vor allem Porsche und Mercedes duellieren. Nun stößt ein Herausforderer von Übersee dazu: der Ford Mustang GTD. Die spitzeste Ausbaustufe des traditionsreichen Pony Cars ist offiziell mit einer Rundenzeit von 6:57,685 min gelistet, was eine schwindelerregende Durchschnittsgeschwindigkeit von 179,55 km/h bedeutet. Damit positioniert sich der GTD laut Nürburgring zwischen dem Porsche 911 GT3 mit Manthey Performance Kit und dem regulären Porsche 911 GT3 auf Platz sechs der schnellsten straßenzugelassenen Sportwagen – zumindest wenn man den ebenfalls straßenzugelassenen Mercedes-AMG One einbezieht, der unter "Supersportwagen" gelistet ist und mit 6:29,090 min mit Abstand den Rekord hält (hier mehr dazu).
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Ford-Video zur Mustang-GTD-Fahrt über die Nürburgring-Nordschleife (Video):

Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion einen externen Inhalt von Youtube ausgewählt und an dieser Stelle im Artikel ergänzt. Bevor wir diesen Inhalt anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. durch den Datenschutzmanager. Die Rechtmäßigkeit der bis zum erneuten Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.
Ich bin damit einverstanden, dass mir auf dieser Website externe Inhalte angezeigt werden und damit personenbezogene Daten an Drittplattformen sowie in unsichere Drittstaaten übermittelt werden können. Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung .
 

Ford Mustang GTD fährt 6,57,685 min auf der Nordschleife

Wie die Konkurrenten aus der Bestenliste lässt sich der Ford Mustang GTD, mit dem der deutsche Rennfahrer Dirk Müller die Rekordrunde realisierte, theoretisch kaufen und zulassen. In der Praxis muss man sich um einen Kauf "bewerben", was Stand Dezember 2024 laut deutscher Ford-Website vorerst nicht mehr möglich ist. Und: Der deutsche Preis startet laut Medienberichten bei 359.900 Euro. Unter der Haube arbeitet ein 5,2-l-V8, der laut US-Zertifizierung 826 PS (608 kW) auf die Hinterachse drückt. Ford-Präsident Jim Farley: "Wir sind sehr stolz darauf, als erster amerikanischer Autohersteller mit einem unserer Fahrzeuge die Nürburgring-Nordschleife in unter sieben Minuten umrundet zu haben. Vollkommen zufrieden sind wir aber noch nicht, denn der Mustang GTD besitzt noch größeres Potenzial. Wir kommen wieder!"

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.