Ford Mondeo Turnier Facelift (2019): Hybrid Hybridantrieb im Mondeo Turnier
Das Ford Mondeo Turnier Facelift kommt 2019 auf den Markt und feiert beim Brüsseler Autosalon Premiere. Neben neuen Assistenzsystemen und überarbeiteten Motoren ist erstmals auch ein Hybrid-Antrieb lieferbar!
Auf dem Brüsseler Autosalon 2019 (19. bis 21. Januar), also knapp vier Jahre nach Markstart, wird das Ford Mondeo Turnier Facelift präsentiert. Der Mittelklasse-Kombi erhält ein dezent modifiziertes Design mit neuer Frontschürze und einem größeren Kühlergrill. Auf den ersten Blick dürften die marginalen Änderungen nur Kennern auffallen. Das Facelift sucht optisch die Nähe zum jüngst gestarteten Focus. Neue Heckleuchten ließ Ford bereits zum letzten Modelljahr unkommentiert in die Produktion einfließen. Highlight der Überarbeitung ist die erstmals erhältliche Kombination aus Kombi und Hybrid – der teilelektrische Antrieb ist bereits aus dem Stufenheck-Modell bekannt. Ein 2,0-Liter-Benziner, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet, wird von einem Elektromotor unterstützt. Die Systemleistung gibt der Hersteller mit 187 PS an. Spritspartipps mit Brems-Trainer im Multifunktionsdisplay und eine elektro-mechanische Servolenkung sollen den Wirkungsgrad der Antriebseinheit ebenso wie elektrifizierte Kühl- und Vakuumsysteme verbessern. Eine extra entwickelte Abgaswärme-Energierückführung ermöglicht eine schnellere Beheizung des Innenraums. Bis zu 90 Prozent der Verzögerungsenergie werden Dank eines regenerativen Bremssystems einem 1,4 Kilowattstunden-Akku zugeführt. Der Energiespeicher reduziert das Ladevolumen um rund 100 Liter auf 403 bis 1508 Liter. Dennoch soll der Ladeboden eben und mit einem zusätzlichen Staufach darunter ausgestattet sein. Das Mondeo Turnier Facelift (2019) mit Hybridantrieb erfüllt ebenso wie alle weiteren Motoren die Euro-6d-Temp-Norm. Mehr zum Thema: Alle Informationen zum neuen Ford Edge
Der Ford Focus Turnier (2018) im Video:
Ford Mondeo Turnier Facelift (2019) erstmals mit Hybridantrieb
Während der Hybrid an ein stufenloses CVT-Getriebe gekoppelt wird, kombiniert Ford die 150- und 190-PS-Varianten ihres neu entwickelten 2,0-Liter-Turbodiesel im Ford Mondeo Turnier Facelift (2019) optional mit einer neuen Achtstufen-Automatik. Wie im Focus erfolgt deren Bedienung über einen kleinen Drehknopf auf der Mittelkonsole. Der 120 PS starken Diesel sowie der unverändert 165 PS leistende Turbobenziner mit 1,5 Litern Hubraum sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Für das 190 PS starke Diesel-Topmodell steht außerdem der intelligente Allradantrieb iAWD zur Wahl, das bis zu 50 Prozent der Motorleistung an die Hinterräder schickt. Die Preise für das Ford Mondeo Turnier Facelift (2019) mit Hybridantrieb starten bei 41.00o Euro. Mehr zum Thema: Ford will Jobs in Europa streichen
Erste Fotos vom Ford Mondeo Turnier Facelift (2019)
Nach wie vor können Mondeo-Käufer ihren Wagen dem eigenen Geschmack anpassen: Allerdings wurde das Angebot an Wunschausstattungen für das Ford Mondeo Turnier Facelift (2019) übersichtlicher gestaltet und zugleich gestrafft. So stehen etwa neue 17, 18 oder 19 Zoll große Leichtmetallräder zur Wahl und "Zyan Blau" ergänzt die Farbpalette aller Versionen. Auch bei der Verarbeitungsqualität wurde für das Ford Mondeo Turnier Facelift (2019) nachgebessert. Das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 kann per Sprachbefehle oder über einen acht Zoll großen Touchscreen bedient werden. Als neues Fahrassistenzsystem hält eine intelligente Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stau-Assistent Einzug im überarbeiteten Mondeo. Mehr zum Thema: Ford bringt den Puma zurück