Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Attraktiver Bestseller
Die Kombiversion des Focus ist der heimliche Bestseller im Ford-Programm. Wir fuhren die Neuauflage des Turniers mit dem ebenfalls neuen 1,6-Liter-Ti-VCT-Motor und 115 PS
Eckdaten | |
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PS-kW | 116 PS (85 kW) |
Antrieb | Frontantrieb, 5 Gang manuell |
0-100 km/h | 11 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Preis | 19.025,00€ |
Optimale Qualität zu erschwinglichen Preisen, verspricht Ford-Chef Bernhard Mattes für den neuen Focus. Wie ernst es die Kölner damit meinen, zeigt die Neuauflage des Focus Turnier, den wir bereits fahren konnten. Der Neue ist trotz verbesserter Ausstattung, einer deutlich größeren Karosserie und einem wesentlich wertvoller anmutenden Interieur 300 Euro preiswerter als der Vorgänger. Die Preise beginnen bei 16050 Euro. Unser Testwagen kostet als Modell 1.6 Ti-VCT in der gehobeneren Ausstattung Trend 19025 Euro. Im Innenraum ergibt sich dank der nun um 14 Zentimeter breiteren Karosserie ein Raumgefühl wie in der Mittelklasse. Der Focus Turnier ist sogar drei Zentimeter breiter als der Mondeo. Das Cockpit macht in puncto Material und der gesamten Anmutung ebenfalls den Eindruck einer höheren Klasse. In Sachen Fahrverhalten glänzt der Focus Turnier mit einem Komfort, der zum klassenbesten zählt. Kurze Stöße, etwa durch Kanaldeckel, sind kaum spürbar. Dazu kommt ein agiles, sehr neutrales Fahrverhalten. Es macht richtiggehend Spaß, mit dem Turnier über kurvenreiche Straßen zu flitzen. Wer flott unterwegs ist, lernt die knackige Fünfgang-Schaltung schätzen. Der üppig dimensionierte Focus Turnier bringt ein stattliches Kampfgewicht von 1279 Kilogramm auf die Waage. Und damit hat der neue 1,6-Liter- Ti-VCT mit variabler Nockenwellenverstellung schon etwas Mühe. Der Vierzylinder zieht allerdings anstandslos aus niedrigen Drehzahlen hoch und zeigt eine angenehme Laufkultur. Das maximale Drehmoment von 115 Newtonmetern bei hohen 4150 Umdrehungen setzt nun einmal mehr Schaltarbeit voraus. Der Focus Turnier soll in elf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h an. Beeindruckend am neuen Ti-VCT-Triebwerk sei, so Ford, der Verbrauch: Nach EG-Zyklus soll der Focus Turnier lediglich 6,4 l/100 verbrauchen. Ein Wermutstropfen: Trotz größerer Außenmaße bietet der Neue mit maximal 1525 Litern fast 55 Liter Stauvolumen weniger als sein Vorgänger.
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | R4 |
Hubraum | 1596 |
Leistung kW/PS 1/Min | 85/116 6000 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 155 4150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 5 Gang manuell |
Antrieb | Frontantrieb |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbel. Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 205/55 R 16 h: 205/55 R 16 |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1279 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 11 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 190 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 6.4l/100km (Super) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |