Seit Jahrzehnten schwört die Keinwagenkundschaft auf Qualität made in Cologne. Vor allem in der achten Generation macht sich der Ford Fiesta auch gebraucht beliebt. Unser Ratgeber.
Positiv | Präzises Fahrverhalten, sparsame, kräftige EcoBoost-Motoren, hohe Zuverlässigkeit |
Negativ | Schwache Einstiegsmotoren, knappe Platzverhältnisse im Fond |
Seit 1976 läuft in Köln der Kleinwagen Ford Fiesta vom Band, der auch gebraucht beliebt ist. Und wie es aussieht, wird die achte Generation keinen Nachfolger mehr bekommen, zumindest nicht nach klassischem Baumuster. 2022 erhielt der Fiesta ein Facelift, sodass die seit 2017 gebauten Modelle der achten Generation gebraucht besonders interessant werden.
Über die Jahrzehnte hinweg standen für den Ford Fiesta insgesamt elf verschiedene Motoren in 20 Leistungsstufen zur Wahl – vom eher schwächlichen Einstiegsmodell mit 60 PS (44 kW) bis zum konsequent sportlichen, 200 PS (147 kW) starken Fiesta ST. Besonders empfehlenswert sind bis heute die 2012 eingeführten EcoBoost-Dreizylinder, die im Alltag als kultivierte Allround-Talente mit guten Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch überzeugen. Das trifft in der achten Generation auf die 95- beziehungsweise 100-PS-Version (70 und 74 kW) ebenso zu wie auf die Ford Fiesta 1.0 EcoBoost-Typen mit 125, 140 und 155 PS (92, 103 und 114 kW). Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Opel Corsa Electric (2023) im Fahrbericht (Video):
Ford Fiesta gebraucht kaufen: Ratgeber
Das Raumangebot des Ford Fiesta bewegt sich auf gutem Klassendurchschnitt. Wer ab und an Menschen in der zweiten Reihe befördert und dort auch schon mal Kindersitze montiert, sollte den günstigen, aber gebraucht eher seltenen Dreitürer meiden und den praktischeren Fünftürer wählen. Der variablen Laderaum fasst ein Volumen von 292 bis 1093 l – nicht rekordverdächtig, aber ausreichend. Günstige Einstiegsmodelle können schon mal ziemlich karg und schmucklos ausgestattet sein. Insgesamt ist die Verarbeitung des Ford Fiesta aber solide bei nicht allzu hochwertiger Materialanmutung. Die noch beim Vorgänger teils umständliche Bedienung mit zu kleinem Info-Bildschirm ist in der achten Generation mit Touchscreen-System passé.
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Auch das umfassende Angebot an modernen Fahrassistenzsystemen macht den Ford Fiesta ab Baujahr 2017 interessanter als die Vorgänger, wenngleich dies natürlich abhängig ist vom Ausstattungsgrad des einzelnen gebrauchten Fahrzeugs. Im Euro NCAP-Crashtest bekam der Kölner fünf Sterne. Der Fiesta gehört unter den Kleinwagen traditionell zu den Fahrspaßgaranten. Dazu tragen die gefühlvolle Lenkung und die gute Traktion ebenso bei wie das stabile Kurvenverhalten, aber auch die ausgewogen-komfortable Feder-Dämpfer-Abstimmung.