Ford Explorer ST (2019): Motor & Ausstattung Ford Explorer bekommt ST-Ableger
Der Ford Explorer ST wird mit einem über 400 PS starken V6-Motor und sportlicher Ausstattung zum Performance-SUV. Ob der US-Amerikaner auch nach Europa kommt, ist allerdings fraglich!
Mit dem Ford Explorer ST steht erstmals eine Performance-Version des großen Amerikaners in den Startlöchern. Auch wenn er sich äußerlich nur dezent von seinen zivileren Brüdern unterscheidet, hat das Performance-SUV es faustdick unter der mächtigen Haube. Der 3,0-Liter-V6-Motor erstarkt auf 405 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 563 Newtonmeter. Dank serienmäßigem Allradantrieb wird die Kraft auf alle vier Räder verteilt. Eine moderne Zehnstufen-Automatik soll dabei die stets perfekte Übersetzung garantieren. Dank aktivierbarem Sportmodus kann der Fahrer die Kennlinien der Automatik nochmals nachschärfen. Weitere Effekte im Ford Explorer ST (2019) sind eine direktere Lenkung, eine bessere Gasannahme und ein sportlicherer Sound im Innenraum. Mehr zum Thema: Der Ford Explorer im Fahrbericht?
Die Premiere des Ford Explorer (2019) im Video:
405 PS starker V6-Motor im Ford Explorer ST (2019)
Im Innern des Ford Exlplorer ST (2019) finden nach wie vor bis zu sieben Passagiere Platz, die Ausstattung fällt sportlich aus. Reihe eins profitiert von neuen lederbezogenen Sportsitzen, serienmäßig digitalen Instrumenten und einem beheizbaren Sportlenkrad. Ansonsten gibt sich der Innenraum analog zum Äußeren sehr dezent. Eine Kontrastnaht in City-Silver und hier und da ein ST-Logo müssen als Abgrenzung zu den schwächeren Brüdern reichen. Ob der Ford Explorer ST (2019) seinen schwarz lackierten Kühlergrill auch offiziell in Deutschland präsentieren darf, ist aktuell noch ungewiss. Mehr zum Thema: Ford-Pritsche mit neuen Dieselmotoren