Ferrari 812 GTS (2019): Preis & Competizione A
Performance-Cabrio 812 Competizione A
Mit dem Ferrari 812 GTS brachten die Italiener:innen 2019 nach langer Pause wieder einen Spider mit V12-Frontmotor in Serie. Das ist sein Preis. Der Ferrari 812 Competizione A (2021) wartet sogar mit noch mehr Power auf!
Mondäne Spider-Modelle mit zwölf Zylindern wie der Ferrari 812 GTS (2019) haben bei Ferrari eine lange Tradition. Nach dem Debüt des legendären Ferrari 365 GTS/4 im Jahr 1969 wurden allerdings lediglich vier limitierte Sondereditionen mit V12-Frontmotor verkauft. Genau 50 Jahre nach dem Daytona Spider feiert der 812 GTS seine Weltpremiere als Serienmodell. Zugegeben: Mit gewöhnlicher Großserie hat der elegante Zweisitzer auf Basis des Ferrari 812 Superfast absolut nichts zu tun. Stattdessen erobert sich der V12-Spider zum Marktstart gleich einmal den Titel des schnellsten Serien-Cabriolets der Welt und verspricht Sport und Luxus auf höchstem Niveau. Unter der langen Motorhaube arbeitet ein 6,5-Liter-V12-Motor mit mächtigen 800 PS und einem maximalen Drehmoment von 718 Newtonmetern bei 7000 Umdrehungen, der den Ferrari 812 GTS (2019) in unter drei Sekunden auf 100 km/h katapultieren soll. Für die Zeit auf Tempo 200 geben die Entwickler:innen 8,3 Sekunden an. Höchstgeschwindigkeit: mehr als 340 km/h.
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Preis des Ferrari 812 GTS (2019) mit V12-Motor
Anstelle eines klassischen Stoffverdecks schützt ein klappbares Hardtop die Insassen vor Wind und Wetter. Eine elektrische Heckscheibe fungiert als Windschott und lässt bei geschlossenem Dach auf Knopfdruck den Zwölfzylinder-Sound in den Innenraum. Seinen Antrieb übernimmt der Ferrari 812 GTS (2019) vom 2017 vorgestellten 812 Superfast. In Anbetracht strengerer Emissionsvorschriften bauen die Entwickler neben einer Start-Stopp-Automatik einen Feinstaubfilter ein, zudem soll das Hochdruck-Einspritzsystem mit 350 Bar Druck die Feinstaubbelastung bei kaltem Motor reduzieren. Die Schaltarbeit erledigt hier wie dort ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Auch die elektromechanische Servolenkung und Fahrdynamikassistenten wie FPP (Ferrari Peak Performance) und FPO (Ferrari Power Oversteer), die die Beherrschbarkeit im Grenzbereich verbessern, übernimmt der Ferrari 812 GTS (2019) von seinem geschlossenen Bruder. So versprechen die Entwickler:innen ein vergleichbares, bei offenem Dach wohl sogar noch etwas ungefiltertes Fahrerlebnis. Der Preis dafür beträgt 325.000 Euro (Stand: Mai 2021).
Mehr PS für den Ferrari 812 Comeptizione A (2021)
Als Ferrari 812 Competizione (2021) erhält der offene Supersportler 30 PS mehr und kommt somit auf 830 Pferdestärken. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs an Optimierungen und Verfeinerungen, die die Italiener:innen vollzogen haben, um den 812 sowohl für die Rennstrecke als auch für die Straße zu schärfen. Die Kurbelwelle des 6,5 Liter große Zwölfzylinder dreht sich jetzt bis zu 9500 Mal in der Minute, während sie die Hinterachse mit Tonnen an Leistung bewirft. Um die nochmals gestiegene Performance besser fahrbar zu machen, hat Ferrari auch an der Karosserie zwecks besseren Anpressdrucks geschraubt. Die Optimierung der Luftauslässe beispielsweise verbessert die Aerodynamik vorne um 30 Prozent. Auch die riesige Spoilerlippe trägt ihren Teil zur Stabilität bei Geschwindigkeiten bis 340 km/h bei. Wer das nötige Kleingeld für diesen Hochgeschwindigkeitsfön übrig hat, den müssen wir leider enttäuschen: Der limitierte Ferrari 812 Competizione A (2021) ist bereits ausverkauft. Preise von etwa 570.000 Euro (Stand: Mai 2021) mussten die augewählten Sammler:innen für den Supersportler blechen.