Fahrbericht VW Eco Up!: Erdgas für den Kleinstwagen Kleiner Aufpreis - großes Umweltbewusstsein
VW stockt die Up-Reihe mit einer Erdgas-Version auf. Den Eco Up gibt es als Zwei- und Viertürer ab 12.950 Euro. Der Fahrbericht
Wer umweltfreundlich mobil sein will, muss meist tiefer in die Tasche greifen. Bei VWs kleinstem Modell Up kostet das Vergnügen fast 2600 Euro Aufpreis - für 12.950 Euro gibt es die Erdgas (CNG)-Version Eco Up.
Fahrbericht VW Eco Up!: Viel Gas - wenig Benzin
Sie soll mit niedrigem Verbrauch und 25 Prozent weniger CO²-Emissionen punkten. Der Viersitzer verbraucht laut EU-Norm 2,9 kg CNG/100 km und stößt damit nur 79 g CO2/km aus. Er ist mit zwei Unterflur-Stahltanks (Gesamtvolumen 72 l/11 kg CNG) und einem Zehn-Liter-Benzin-Reservoir ausgestattet.
Gefahren wird vorzugsweise mit Gas, auf Benzin greift das Motormanagement nur beim Kaltstart zurück. Und es dient als Reserve, falls das Gas ausgeht. Den Treibstoff wählt der Motor stets selbst, einen Umschalter gibt es nicht. Den Füllstand der unterschiedlichen Vorratsbehälter bekommt der Fahrer beim Start angezeigt - per Tankanzeige, die erst für zehn Sekunden den Benzinvorrat und dann den Gasfüllstand preisgibt. Viel mehr Besonderheiten muss der Eco Up-Fahrer nicht berücksichtigen.
Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Bei unserer ersten Probefahrt startet der kleine Dreizylinder trotz frostiger Temperaturen problemlos und sorgt für passable Fahrleistungen. Kein Wunder, denn dank der hohen Klopffestigkeit des Gases (130 Oktan) leistet der CNG-Antrieb acht PS mehr als das Benziner-Pendant. Der Motor klingt prinzipbedingt etwas rauer, und der Sound verrät, dass nur drei Zylinder unter der Haube arbeiten. Richtig laut wird der Eco Up jedoch nicht. Die Federung ist komfortabel-straff abgestimmt, die tiefe Schwerpunktlage durch die Unterflurstahlflaschen sorgt für eine gute Straßenlage.
Holger Ippen
FAZIT
Sparsamer Antrieb mit teurer Technik, die sich erst nach 40.000 Kilometern amortisiert.
Teil 2: Technische Daten
TECHNIK | |
VW ECO UP! | |
Motor | 3-Zylinder, 4-Ventiler, bivalenter Erdgas-/ Benzin-Betrieb |
Hubraum | 999 cm³ |
Leistung | 50 kW / 68 PS bei 6200 /min |
Max. Drehmoment | 90 Nm bei 3000 /min |
Getriebe | 5-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer; ESP |
L /B /H | 3540/ 1641/ 1489 mm |
Leergewicht | 1031 kg |
Kofferraum | 251 - 951 l |
Radstand | 2420 mm |
Gasvorrat | 72 l/11 kg CNG |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH | |
0-100 km/h¹ | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 164 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 2,9 kg CNG/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 79 g/km |
Reichweite¹ | 600 km |
KOSTEN | |
Grundpreis¹ | 12.950 Euro |
¹ Werksangaben
AUTO ZEITUNG