close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

BMW-Vorstand: Eigene Autobahnspur für E-Autos

Kaufanreize gegen E-Auto-Flaute gesucht

Adele Moser Leitende SEO-Redakteurin
Nach dem Aus der staatlichen Prämien sind die Verkaufszahlen von E-Autos trotz diverser Rabattaktionen gesunken.
Nach dem Aus der staatlichen Prämien sind die Verkaufszahlen von E-Autos trotz diverser Rabattaktionen gesunken. Foto: Imago

Um das Fahren von Elektroautos attraktiver zu machen, setzt sich BMW für ungewöhnliche staatliche Anreize ein – etwa eine eigene Autobahnspur für E-Autos. Wie realistisch das und weitere Vorschläge sind, ordnet die AUTO ZEITUNG hier ein.

Nach dem Aus der staatlichen Prämien sind die Verkaufszahlen von E-Autos trotz diverser Rabattaktionen gesunken. Um die Nachfrage für Stromer zu steigern, setzt sich BMW-Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic für neue Anreize zum Kauf eines E-Autos ein, welche diese Fahrzeuge im Straßenverkehr bevorzugen. So könnte es beispielsweise eigene Autobahnspuren geben, einen privilegierten Zugang zu Innenstädten oder kostenlose Parkplatzmöglichkeiten, so Nedeljkovic im Interview mit dem Münchner Merkur am 10. August 2024. In dieser Bevorzugung sieht er eine Alternative zum von der EU geplanten Verbrennerverbot, denn staatliche Kaufprämien seien als Anreiz auf Dauer nicht sinnvoll.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den BMW i5 Touring (2024) im Video:

 
 

Darum schlägt BMW eine eigene Autobahnspur für E-Autos vor

Nicht nur für BMW ist es wichtig, dass künftig mehr E-Autos gekauft werden. So hat der bayerische Automobilbauer laut eigenen Aussagen seit 2019 fünf Milliarden Euro in die deutschen Werke investiert, die profitabel seien. So wurde sogar aufgrund der hohen Nachfrage im BMW-Werk in Regensburg die Nachtschicht wieder eingeführt und auch in Leipzig steht dies bevor. Ein großer Teil der Investitionen ist in Kompetenzzentren für Batterien und E-Antriebe geflossen. Mit Blick in die Zukunft wird der Wettbewerb jedoch immer schwerer, sagt Nedeljkovic. Welche von seinen Vorschlägen den Weg in die Umsetzung finden und wie lange dies dauern könnte, ist aktuell noch unklar.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.