DLR SLRV (2020): Wasserstoff-Auto
Sicheres, leichtes und günstiges Wasserstoff-Auto
Mit dem DLR SLRV hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bereits 2020 ein spannendes Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzelle auf die Räder gestellt, das mit günstigen Kosten und einem attraktivem Preis punkten soll. Aber die Serienchancen sind ungewiss.
Das DLR SLRV – in Worten: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Safe Light Regional Vehicle – wurde 2020 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Konzeptfahrzeug ist technisch anspruchsvoll, versucht es doch eine Wasserstoff-Brennstoffzelle möglichst günstig und dennoch sicher zu verpacken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund 3,8 Meter lang und nur rund 450 Kilogramm schwer ist das futuristisch gestaltete Einzelstück, das bis zu zwei Passagier:innen aufnimmt. Unter der großzügig verglasten Hülle versteckt sich moderne Technik, die sich zwischen effizienter, weil leichter und trotzdem sicherer Sandwichbauweise versteckt. Die Brennstoffzelle hat eine Dauerleistung von 8,5 kW (12 PS), beim Beschleunigen kann der Akku an Bord mit bis zu 25 kW (34 PS) unterstützen.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Der 39 Liter große Wasserstofftank kann 1,6 Kilogramm Wasserstoff mit 700 Bar speichern. Clever: Die Abwärme der Brennstoffzelle nutzt das SLRV zum Heizen des Innenraums. Die Reichweite liegt bei maximal 400 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit gibt das DLR mit 120 km/h an. Bahnbrechender als diese Werte ist allerdings das angepeilte Preis-Leistungs-Verhältnis: Rund 15.000 Euro Kaufpreis hat man bei der Präsentation 2020 als Ziel ausgegeben. Auf 300.000 Kilometer in zehn Jahren gerechnet soll der Kilometerpreis des DLR SLRV (2020) bei rekordverdächtigen zehn Cent liegen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Opel Vivaro-e Hydrogen im Video:
Das Wasserstoff-Auto DLR SLRV (2020)
Auch interessant: