Die stärksten Oberklasselimousinen: Top-11
Hier wummern bis zu 717 PS
Jaguar XF S
Mit seinem 380 PS und 450 Newtonmeter starken Dreiliter-V6 samt Kompressor-Aufladung fährt der Jaguar XF S geradeso in unsere Top-11! Dank Allradantrieb spurtet die Oberklasse-Limo in nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100 und ...
Jaguar XF S
... schafft 250 Sachen in der Spitze. Der Preis? Ab 71.160 Euro geht's los!
Maserati Ghibli S Q4
Maserati kann man mit Fug und Recht zu den Exoten zählen, so selten wie der Ghibli S Q4 auf der Straße anzutreffen ist. Trotz der sportlichen Gene der Marke stellt die Topmotorisierung "nur" einen Dreiliter-V6 mit Biturbo-Aufladung bereit.
Maserati Ghibli S Q4
410 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment wuchtet der Italiener auf die Kurbelwelle und verteilt die Kraft über alle vier Räder auf den Boden. Das Resultat: Die 84.900 Euro teure Limousine knackt Tempo 100 in nur 4,8 Sekunden und schafft 284 km/h !
Lexus GS F
Der Lexus GS F ist so ziemlich das Gegenteil dessen, wofür die meisten Lexus-Modelle mit Hybridantrieb stehen. Statt auf die Kraft zweier Herzen zu bauen, pocht hier ein Fünfliter-V8 – ohne Aufladung!
Lexus GS F
477 PS und 530 Newtonmeter saugt sich der Asiate aus seinem Hubraum und pusht sich damit in 4,6 Sekunden auf Tempo 100, in der Spitze sind 270 km/h drin. Der Spaß hat mit 100.500 Euro aber auch seinen Preis!
Vauxhall VXR8 GTS-R
Zum Produktionsende des Vauxhall VXR8 gibt es noch einmal ein ganz heißes Eisen: den GTS-R! Auf Commodore-Basis der australischen GM- und Schwester-Marke Holden bollert hier ein mächtiger, 6,2 Liter großer V8!
Foto: Vauxhall
Vauxhall VXR8 GTS-R
Aus dem holen die Briten wahnwitzige 595 PS und 740 Newtonmeter Drehmoment. 82.300 Euro scheinen erschwinglich? Nun ja, dann ist die Stückzahl des Pudels Kern: Es wird nur 15 Exemplare geben!
Foto: Vauxhall
Audi RS 7 performance
Mit 605 PS und 700 Netwonmeter (im Overboost sind es für kurze Zeit sogar 750) markiert der Audi RS 7 performance gerade einmal Platz 7 unserer Top-11 der stärksten Oberklasselimousinen!
Audi RS 7 performance
Zwei Turbos zwangsbeatmen den Vierliter-V8 und pressen den Sportback in nur 3,7 Sekunden auf Landstraßentempo. Nur gegen Aufpreis darf Herr der Ringe über 300 km/h fahren! Der Gesamtpreis beträgt mindestens 122.200 Euro.
BMW M5
Noch kennen wir den künftigen BMW M5 nur als Illustration, doch schon jetzt wissen wir die harten Specs: Wie bisher treibt ein 4,4 Liter großer V8-Biturbo die Limousine auf Höchstleistung und eine Spitze von über 300 km/h!
Foto: AUTO ZEITUNG
BMW M5
608 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment wird die Power-Limo wohl haben, erstmalig auf einen Allradantrieb losgelassen. Der Sprint von unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100 hat aber ihren Preis: Wir schätzen ihn auf rund 110.000 Euro!
Foto: BMW
Alpina B5
Der im Frühjahr 2017 vorgestellte Alpina B5 nimmt in vielerlei Hinsicht den neuen M5 vorweg. So fährt sie ebenfalls mit einem 4,4 Liter großeb V8-Biturbo und Allradantrieb vor.
Alpina B5
608 PS verwandeln die zurückhaltend designte Limousinen in ein Geschoss und prügeln es in 3,5 auf 100 km/h. Nach 11,4 Sekunden fällt sogar die 200er-Marke, ehe der Bayer die Top-Speed von 330 km/h in Angriff nimmt. Wow!
Mercedes-AMG E 63 S
Den undankbare vierte Rang der stärksten Oberklasselimousinen bekleidet der brandneue Mercedes-AMG E 63 S. In der S-Variante presst der Vierliter-V8 612 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment auf alle vier Räder.
Foto: Mercedes
Mercedes-AMG E 63 S
Wie der Alpina katapultiert sich auch der Schwabe in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft mit dem optionalen Driver's Package die 300 Sachen! Mit 122.000 Euro teilt sich der Benz mit Audi allerdings auch Platz 2 der teuersten Autos im Feld.
Cadillac CTS-V
Der Cadillac CTS-V eröffnet die Top-3 der stärksten Oberklasselimousinen, die sich für die deutsche Konkurrenz wie eine Ohrfeige anfühlen dürfte. Zum Preis von 98.500 Euro haut der Caddy den 6,2-Liter-V8-Kompressor von der Vette auf den Tisch.
Cadillac CTS-V
649 PS und 855 Newtonmeter pulverisieren das stramme Leergewicht von 1850 Kilo und schubsen die Limo in nur 3,7 Sekunden auf Landstraßentempo. In der Spitze stehen 320 Sachen an!
Tesla Model S P100D
Ausgerechnet ein E-Auto schnappt sich den zweiten Rang: Der Tesla Model S P100D machte insbesondere durch sein "Lucidrous-Mode" von sich hören, wenn nämlich die Limo lautlos und mit umso mehr Action in nur 2,7 Sekunden auf 100 prescht!
Foto: Tesla
Tesla Model S P100D
Die 100-kWh-Batterie lässt ihre sofort bereitstehende Kraft von 700 PS auf den Allradantrieb los. Allerdings muss das Model S schon bei 250 km/h die Segel streichen. Der Preis dieses Feuerwerk moderner Automobiltechnik: 157.670 Euro!
Foto: Tesla
Dodge Charger SRT Hellcat
Das glatte Gegenteil ist der Dodge charger SRT Hellcat, der – zumindest in diesem Vergleich – zum Spottpreis von 67.645 US-Dollar daherkommt. Und dafür kriegt der Käufer nicht nur das stärkste Auto in unserer Top-11!
Dodge Charger SRT Hellcat
Nein, der Kompressor des 6,2-Liter-V8 singt ein Lied auf den uramerikanischen Leistungsgedanken und treibt den Dodge auf 717 PS und 881 Newtonmeter Drehmoment! Damit fällt die 100er-Marke nach 4,5 Sekunden und in der Spitze sind 328 km/h drin.
Bei den stärksten Oberklasselimousinen der Welt bleibt kein Auge trocken! Und wenn bei der Beschleunigung die Tränen der Ergriffenheit waagerecht nach hinten fließen, haben die Besitzer von BMW, Mercedes Audi und Co. definitv alles richtig gemacht. Hier kommt die Top-11!
Wenn sich PS-Zahlen, die vor 30 Jahren nur der Kategorie Supersportwagen zuzuordnen waren, heutzutage in der Oberklasse wiederfinden, dann wird erst deutlich, wie viel sich im Automobilbau getan hat. Nicht nur die großen Autobauer wie BMW, Mercedes oder Audi protzen mit fetter Leistung und materialischem Auftritt, auch italienische Finnesse, amerikanische Brutalität und britische Extravaganz sind in unserer Top-11 der stärksten Oberklasselimousinen vertreten. Doch der Spaß hat seinen Preis: Die Schwächsten dieser Runde wollen schon mit über 70.000 Euro bezahlt werden, das teuerste Auto lässt sich locker gen 200.000 Euro treiben.
Die stärksten Tuning-Autos im Video:
Top-11 der stärksten Oberklasselimousinen Wo PS-Zahlen teils deutlich über der 700 vertreten sind, wirken natürlich 380 PS unseres PS-schwächsten Autos geradezu winzig: Aber vergessen wir nicht: Zum einen hatten Sportwagen wie der Lamborghini Countach Anfang der 1990er-Jahre in der Regel auch kaum mehr Leistung, zum anderen können auch schon rund 400 PS massiv Spaß machen. Nach gut fünf Sekunden ist Landstraßentempo erreicht und nicht selten geht es auch nach 250 km/h noch immer weiter – streng der 300 entgegen. Welche Limousinen der Oberklasse den dritten Hunderter voll machen oder gar bei weitem übertreffen, verraten wir in der Galerie!
Platzierung Fahrzeug Leistung 11 Jaguar XF S 380 PS/450 NM 10 Maserati Ghibli S Q4 410 PS/550 NM 9 Lexus GS F 477 PS/530 NM 8 Vauxhall VXR8 GTS-R 595 PS/740 NM 7 Audi RS 7 performance 605 PS/700 NM 6 BMW M5 608 PS/750 NM 5 Alpina B5 608 PS/~ NM 4 Mercedes-AMG E 63 S 612 PS/850 NM 3 Cadillac CTS-V 649 PS/855 NM 2 Tesla Model S P100D 700 PS 1 Dodge Charger SRT Hellcat 717 PS/881 NM