Die Gewinner der Auto Trophy 2011 – Die Sieger aller Klassen
Für die Besten
Auto Trophy 2011
Mehr als 96.700 Leser haben bei der 24. Auto Trophy abgestimmt und die begehrten Preise in insgesamt 29 Kategorien vergeben
Auto Trophy 2011 – Die Sieger bei der Preisverleihung
Die Sieger der Auto Trophy 2011 nach der Preisverleihung in Düsseldorf
Kleinwagen: Gesamtsieger mit 32,1% - Audi A1
Kleine Autos stehen hoch im Kurs. Vor allem dann, wenn sie auch noch besonders fein sind. Der Kleinste aller Audi siegt zum zweiten Mal. Wie im Vorjahr folgen der VW Polo und der Mini
Kleinwagen: Importsieger mit 15,2% - Citroën DS3
Erfolgreich ist, wer sich etwas einfallen lässt. Die neue DS-Linie von Citroën setzt auf bekannte Technik und stilistischen Nonkonformismus. Das kommt an. Mit knappem Abstand folgt der Fiat 500
Kompaktklasse: Gesamtsieger mit 28,2% - BMW 1er
Die neu aufgelegte Einstiegsbaureihe von BMW ist gleich beim ersten Wahlgang erfolgreich. Der Hecktriebler verdrängt sogar
den Klassenprimus VW Golf von der Poleposition
Kompaktklasse: Importsieger mit 17,5% - Alfa Romeo Giulietta
Charaktervolles Design und agiles Handling zeichnen diesen Siegertypen aus. Die Giulietta verteidigt ihren Spitzenplatz. Erstmals unter den drei bestplatzierten Importmodellen: der neue Hyundai i30
Mittelklasse: Gesamtsieger mit 29,7% - Audi A5 Sportback
Der Hattrick ist vollbracht. Zum dritten Mal in Folge prescht der Audi A5 Sportback ganz nach vorn. Mit hauchdünnem Vorsprung
setzt sich die Mercedes C-Klasse vor die BMW 3er-Reihe
Mittelklasse: Importsieger mit 15,4% - Volvo S60
Die wahrscheinlich sportlichste Volvo-Baureihe aller Zeiten beweist, dass Sicherheit aus Schwedenstahl auch besonders dynamisch auftreten kann. Auch Platz drei geht dieses Jahr an Volvo
Oberklasse: Gesamtsieger mit 37% - BMW 5er
Einer der fraglos schönsten und besten BMW aller Zeiten setzt sich souverän an die Spitze. Der neue 5er heimst mehr als ein Drittel aller Stimmen ein. Viel Zuspruch erhält in Summe auch Konkurrent Audi
Oberklasse: Importsieger mit 33,5% - Jaguar XF
Die Katze zeigt die Krallen. Zum dritten Mal hintereinander sichert sich der Jaguar XF seine Topposition unter den Importeuren. Skoda hält seinen Rang bei jetzt größerer Zustimmung (2010: 21,7 %)
Luxusklasse: Gesamtsieger mit 24,7% - Porsche Panamera
Der Porsche Panamera verteidigt seinen Platz. Im neuen Audi A8 ist dem Zuffenhausener Flaggschiff allerdings ein starker Gegner erwachsen. Wie im Vorjahr rangiert die S-Klasse auf Rang drei
Luxusklasse: Importsieger mit 30,7% - Aston Martin Rapide
Auch bei den Importeuren siegt ein Sportler in der Luxusklasse. Der bis zu 296 km/h schnelle Aston Martin Rapide steht zum dritten Mal in Folge ganz oben. Jaguar folgt mit deutlichem Abstand
Cabrios bis 30.000 Euro: Gesamtsieger mit 27,5% - VW Golf Cabriolet
Der Golf unter den Cabriolets wird von den Wählerinnen und Wählern mit besonderem Beifall bedacht. Der in Osnabrück gebaute Luftikus verdrängt den offenen BMW 1er von der Spitze
Cabrios bis 30.000 Euro: Importsieger mit 34,8% - Mazda MX-5
Der japanische Volksroadster ist nicht zu schlagen. Mit mehr als einem Drittel aller Stimmen bleibt der ab 22.290 Euro erhältliche Zweisitzer, den es mit 126 und 160 PS gibt, die Nummer eins
Cabrios über 30.000 Euro: Gesamtsieger mit 15,3% - Mercedes SLS AMG Roadster
Auch im 125. Jahr der Automobilgeschichte setzt Mercedes Zeichen. Der neue SLS AMG Roadster stößt den Audi R8 Spyder vom Thron. Insgesamt standen 33 verschiedene Modelle zur Wahl
Cabrios über 30.000 Euro: Importsieger mit 14,7% - Ferrari 458 Spider
Dieser italienische Frischluft-Keil treibt viel Wind ins Segment der exklusiven Open-Air-Modelle. Platz eins für den von einem 570 PS starken 4,5-Liter-V8 beflügelten, 320 km/h schnellen Ferrari
Sportwagen: Gesamtsieger mit 29,3% - Porsche 911 Carrera
Der mit Abstand erfolgreichste Kandidat der Auto Trophy nimmt seinen Stammplatz ein. Zum 18. Mal ist der Porsche 911 Carrera Deutschlands beliebtester Sportler. Kein Auto hat je mehr erreicht
Sportwagen: Importsieger mit 16,2% - Chevrolet Camaro
Wenn dieser Macho Dampf aufmacht, ist auf dem Highway die Hölle los. Der ab 38.990 Euro erhältliche Volkssportler (6,2-Liter-V8, 432 PS) verbannt die Aston Martin-Konkurrenz auf die Plätze
Supersportwagen: Gesamtsieger mit 28% - Mercedes SLS AMG
Der Flügeltürer aus Affalterbach ist schon heute eine Legende und siegt zum dritten Mal. Der neue Lamborghini Aventador
(Importsieger) erreicht in der Gesamtwertung den dritten Platz
Supersportwagen: Importsieger mit 20,2% - Lamborghini Aventador
Neben der guten Platzierung in der Gesamtwertung gewinnt der neue Top-Lambo die Importwertung. Sein 6,5-Liter-Zwölfzylinder (700 PS) geht brachial zu Werke: null bis 100 km/h in 2,9 Sekunden
Minivans: Gesamtsieger mit 28,4% - VW Touran
Der praktischste Vertreter der Generation Golf hält sich an der Spitze, gegenüber dem Vorjahr (26,2%) legt er sogar noch zu. Die neue B-Klasse von Mercedes erreicht spontan den zweiten Platz
Minivans: Importsieger mit 22,2% - Skoda Roomster
Der pfiffige Kompakte aus Tschechien verbindet den Platzvorteil eines Hochdachkombis mit dem Komfort eines Kleinwagens. Das hat die Leser überzeugt. Mazda erreicht erneut Rang zwei
Vans: Gesamtsieger mit 30,8% - VW Multivan
Am Multivan führt kein Weg vorbei. Der Raumriese aus Hannover ist und bleibt der Deutschen liebster Familientransporter, denn kein anderes Auto dieser Klasse bietet vergleichbaren Pkw-Komfort
Vans: Importsieger mit 44,5% - Seat Alhambra
Erneuter Erdrutschsieg für den großen Seat. Der Alhambra erreicht auch in diesem Jahr das beste Einzelergebnis der Leserwahl (2010: 48,4 %). Renault hält sich mit dem Espace auf dem zweiten Platz
Geländewagen bis 30.000 Euro: Gesamtsieger mit 27,2% - Audi Q3
Das SUV-Segment wächst noch immer. Grund genug für Audi, um mit dem neuen Q3 eine kompakte Alternative anzubieten. Der noble Kollege setzt sich vor den technisch eng verwandten VW Tiguan
Geländewagen bis 30.000 Euro: Importsieger mit 30,2% - Skoda Yeti
Der preiswerte, variable und zudem fahrsichere Skoda gewinnt zum dritten Mal. Es folgen das Discount-Angebot Dacia Duster und die vierschrötige Offroad-Legende Land Rover Defender
Geländewagen über 30.000 Euro: Gesamtsieger mit 19,9% - Mercedes ML
Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen ist zu Ende. In der Publikumsgunst rangiert die neue Mercedes M-Klasse vor dem Sieger des Jahres 2010, BMW X3. Ganz knapp dahinter landet der Audi Q5
Geländewagen über 30.000 Euro: Importsieger mit 32,1% - Range Rover Evoque
Großer Aufschlag für den wohl knackigsten Range Rover aller Zeiten, den neuen Evoque. Auch die Plätze zwei und drei werden von Modellen der britischen Geländewagen-Profis gehalten
Preiswertestes Auto: Gesamtsieger mit 18,4% - VW Up
Nicht das billigste Auto wurde gesucht, sondern das mit einem besonders guten Verhältnis von Preis und Leistung. Keiner ist überzeugender als der neue Marken-Benjamin von VW (ab 9.850 Euro)
Elektroautos: Gesamtsieger mit 40,2% - Opel Ampera
Opel hat die Zukunft im Blick und macht mit dem Ampera ein nahezu konkurrenzloses Angebot. Zum zweiten Mal markiert das Range-Extender-Modell die Spitze der Elektro-Mobilität (2010: 35,2%)
Beste Werbung: Gesamtsieger mit 12,6% - Audi
Print-Werbung wirkt. Audi weist auf sportliche Erfolge hin, die auch auf das Konto innovativer Space-Frame-Technik gehen. Die
Kampagne der„Leichtgeschwindigkeit“ blieb im Kopf
Quality Trophy 2011
Qualität ist das beste Rezept. Niemand kann das besser beurteilen als Deutschlands Autofahrer. Die AUTO ZEITUNG hat sie befragt und tausende Antworten der Leserbefragung 2011 ausgewertet. Zusammen mit den Ergebnissen aus mehr als acht Millionen Hauptuntersuchungen der GTÜ ergibt sich ein klares Bild: Die Qualität von BMW ist spitze. Mit der 1er-Reihe, dem X3, dem 6er und dem aktuellen 7er rangieren gleich vier BMW-Modelle unter den Besten. Der Qualitäts-Report wird in einer der nächsten Ausgaben veröffentlicht
Mehr als 96.700 Leser haben bei der Auto Trophy 2011 abgestimmt und die begehrten Preise in insgesamt 29 Kategorien vergeben. Wir zeigen die Sieger aller Klassen plus Video
Die Sieger der Auto Trophy 2011 stehen fest. Zum 24. Mal hatte die AUTO ZEITUNG ihre Leserinnen und Leser aufgerufen, die besten Autos in allen Klassen zu wählen. Exakt 96 743 Autokenner stimmten ab. Ein Votum mit durchschlagender Wirkung, denn die Sieger sind echte Publikumslieblinge. Einen Experten-Zirkel oder eine Prominenten-Jury gibt es bei der Auto Trophy nicht. Einzig Deutschlands Autofahrer entscheiden darüber, welche Modelle mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet werden sollen. Sie haben entschieden: Vom Kleinwagen über die Luxusklasse bis zum Supersportler hatte die Redaktion 393 verschiedene Modelle in 14 Fahrzeugklassen nominiert. Mit Ausnahme der Elektroautos gibt es in jeder Kategorie zwei Erstplatzierte – den Gesamtsieger und das beste Importmodell. Zusätzliche Kategorien waren wie in jedem Jahr „Preiswertestes Auto“ und „Beste Werbung.“ Auch der Sieger der Quality Trophy 2011 steht fest: BMW
Interne Spitzenreiter sind der Porsche 911 Carrera (Sportwagen) und der Seat Alhambra (Vans, Import). Der Elfer heimste seine 18. Trophäe ein. Dafür erreichte das spanische Raumwunder mit 44,5 Prozent Zustimmung den höchsten Einzelwert.
Allen Siegern herzlichen Glückwunsch. Über die feierliche Preisverleihung im Meilenwerk Düsseldorf berichten wir in der nächsten Ausgabe. Stefan Miete
Den kompletten Artikel lesen Sie in der neuen AUTO ZEITUNG Heft 25/2011 .
Die Highlights im Video
AUTO ZEITUNG