Die besten Kompakt-Vans: VW Touran 1.4 TSI Comfortline Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Kein Kompaktvan dominiert seine Klasse so wie der Touran. Das hat seine guten Gründe
Wann immer es zum Vergleichstest in der populären Kompaktvan-Klasse kommt, der Sieger heißt fast stets VW Touran. Das saugen wir uns natürlich nicht mal eben so aus den Fingern, seinen Erfolg untermauert der Wolfsburger mit harten Fakten und Qualitäten. Der Touran zählt mit einem Ladevolumen von 695 bis 1989 Litern (Fünfsitzer) nicht nur zu den Geräumigsten, sondern verwöhnt auch mit sehr gutem Federungs-, Sitz- und Geräuschkomfort. Das erkauft er sich jedoch nicht etwa mit schwammigem Fahrverhalten, sondern er wedelt flink, sicher und präzise über den Handlingkurs und gibt den meisten seiner Konkurrenten hier das Nachsehen.
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Darüber hinaus glänzt der VW mit blitzsauberer Verarbeitung, einwandfreier Bedienbarkeit und großer Variabilität dank der drei verschieb-, klapp- und ausbaubaren Einzelsitze der zweiten Reihe. Für 725 Euro extra fährt der Touran auch als Siebensitzer vor, wobei es in der dritten Reihe dann schon sehr eng wird.
So ein VW Touran ist weder besonders leicht noch besonders günstig. Dennoch sollte man von den beiden 105-PS-Einstiegsvarianten (Benziner: ab 21.975, Diesel: ab 24.900 Euro) Abstand nehmen. Eine gute, aber auch teure Wahl ist der 2.0 TDI (140 PS, ab 28.800 Euro) – Alternative: der Touran 1.4 TSI.
Jürgen Voigt
FAZIT
Der Touran ist seinen Rivalen in Handling, Komfort und Qualität überlegen, auch wenn es in den hinteren Sitzreihen etwas eng zugeht. Die große Motorenpalette ist zum Teil kombinierbar mit den empfehlenswerten Doppelkupplungsgetrieben. Damit gehört der VW Touran zu den Teuersten seiner Klasse.
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KAUFTIPP: ALTERNATIVE - TSI STATT TDI
Beim hoch aufbauenden Touran neigt man schnell zum sparsamen, kraftvollen, aber auch teuren 2.0 Diesel. Doch der 1.4 TSI-Benziner mit Turbo-/ Kompressor-Aufladung und 140 PS ist da durchaus eine Alternative. Er läuft sehr kultiviert, arbeitet kraftvoll bei akzeptablem Verbrauch und wird für 26.600 Euro ab der mittleren Ausstattung Comfortline angeboten, die bereits den Grundbedarf an Extras wie Radio/CD und Klimaanlage deckt.
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
VW TOURAN 1.4 TSI COMFORTLINE |
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Grundpreis | 26.600 € |
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS |
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3. Sitzreihe | 725 € |
Adaptive Fahrwerksregelung DCC | 975 € |
Berganfahrhilfe | Serie |
Einparkhilfe hinten | Serie |
Fensterheber elektrisch v./h. | Serie |
Klimaanlage | Serie |
Leichtmetallfelgen, 16-Zoll | 615 € |
Licht-/Regensensor | Serie |
Metalliclackierung | 520 € |
Navigationssystem | 665 € |
Radio/CD | Serie |
Tempomat | Serie |
Preis mit Zusatzausstattung | 30.100 € |
GARANTIE |
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Techn. Garant./Gewährl. | 2 Jahre/ - |
Lack | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Mobilität | unbegrenzt |
Lesen Sie auf der nächsten Seite: technische Daten und Messwerte
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
VW TOURAN 1.4 TSI COMFORTLINE | |
TECHNIK | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo, Kompressor |
Hubraum | 1390 cm³ |
Leistung | 103 kW/140 PS bei 5600 /min |
Max. Drehmoment | 220 Nm b. 1500 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Abmessungen L/B/H | 4494/1794/1694 mm |
Kofferraum min./max. | 695/1989 l |
MESSWERTE | |
Leergewicht (Test) | 1652 kg |
Effektive Zuladung | 548 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1500 / 750 kg |
0 – 100 km/h | 9,6 sek. |
Höchstgeschwindigkeit ¹ | 202 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt | 36,5 m |
Bremsweg aus 100 km/h warm | 35,2 m |
Testverbrauch | 8,7 l S/100 km |
EU-Verbrauch ¹ | 6,8 l S/100 km |
Kohlendioxid CO2 ¹ | 159 g/km |
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