Die besten Kompakt-Vans: Opel Meriva 1.4 ecoFLEX Design Edition Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
In der zweiten Auflage bringt der Rüsselsheimer frischen Wind ins Van-Segment
Wer in der Kompaktvan-Liga beeindrucken will, muss schon etwas auffahren. Simple Stangenware hat gute Chancen, der Wahrnehmung zu entgehen. Da der neue Zafira erst auf der IAA debütiert, rückt die 2010 präsentierte zweite Generation des Opel Meriva verstärkt in den Mittelpunkt, zumal er mit 4,29 Meter Länge ohnehin locker ins Kompakt-Segment passt und mit diversen Innovationen die Blicke auf sich zieht.
Mehr Auto-Themen: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG
Seine gegenläufig öffnenden Türen ermöglichen einen besonders bequemen Ein- und Ausstieg in den Fond. Dazu passt das „FlexSpace“-Konzept mit drei verschieb- und klappbaren Rücksitzen. Wird der mittlere Platz weggeklappt, lassen sich die beiden äußeren Sitze nach innen schieben – Ergebnis: deutlich mehr Ellbogenfreiheit. Der Ergonomiesitz (390 Euro) bietet einen tollen Komfort und lässt sich auch für den Beifahrer ordern (295 Euro) Das „FlexFix“-Fahrradträgersystem mit seinem in den hinteren Stoßfänger integrierten Radhalter (590 Euro) erspart lästige Trägermontagen. Das Ladevolumen reicht von 400 bis 1500 Liter – nicht unbedingt umzugstauglich, aber für die täglichen Transportaufgaben völlig ausreichend.
Drei Benziner zwischen 100 und 140 PS sowie vier Diesel zwischen 95 und 130 PS stehen beim Opel Meriva zur Wahl. Interessenten mit durchschnittlicher Jahresfahrleistung sollten zu einem preisgünstigen Benziner greifen. Unabhängig von der Motorisierung gefällt der Allzweck-Opel mit einer ausgewogenen Fahrwerksabstimmung und einer Federung, die sich durchaus das Prädikat langstreckentauglich verdient.
Elmar Siepen
FAZIT
Zweifelsohne ist der für Opel ungewohnt unkonventionelle Meriva ein Farbtupfer im Van-Segment. Dafür sprechen neben den diversen intelligenten Detaillösungen der hohe Sitzkomfort und die durchweg gute Qualität, womit die Rüsselsheimer an alte Tugenden anknüpfen
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG
SOLIDE, PFIFFIG, VERNÜNFTIG
Wenn Meriva, dann bitte mit dem 120 PS starken 1,4-Liter-Turbo-Benziner. Die Leistung reicht auf Kurz- und Mittelstrecken dem wohl bevorzugten Einsatzrevier des Opel Meriva völlig aus. Wenn es um die passende Ausstattungslinie geht, sollte die Wahl auf die mittlere „Design Edition“ fallen. Sie enthält sinnvolle Extras bereits serienmäßig, verzichtet aber auf überflüssigen Schnickschnack. So kombiniert der Meriva Vernunft mit Pfiff.
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
OPEL MERIVA 1.4 ecoFLEX Design edition |
|
Grundpreis | 17.520 € |
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS |
|
Ergonomiesitz für Fahrer | 390 € |
Fahrdyn.-Regelung ESP | Serie |
Fensterheber vorn | Serie |
Klimaanlage | Serie |
Kurven- und Abbiegelicht | 400 € |
Leichtmetallfelgen | 290 € |
Metalliclackierung | 530 € |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Radio mit CD | Serie |
Sitzhöheneinstellung | Serie |
Wärmeschutzverglasung | Serie |
Zentralverr. Fernbed. | Serie |
Preis mit Zusatzausstattung | 19.130 € |
GARANTIE |
|
Techn. Garant./Gewährl. | ¹ |
Lack | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Mobilität | 1 Jahre |
Lesen Sie auf der nächsten Seite: technische Daten und Messwerte
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
OPEL MERIVA 1.4 ecoFLEX Design edition | |
TECHNIK | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | R4/4; Turbo |
Hubraum | 1364 cm³ |
Leistung | 88 kW/120 PS bei 4800 - 6000 /min |
Max. Drehmoment | 175 Nm b. 1750 - 4800 /min |
Getriebe | 5-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Abmessungen L/B/H | 4288/1812/1615 mm |
Kofferraum min./max. | 400/1500 l |
MESSWERTE | |
Leergewicht Werk | 1318 kg |
Effektive Zuladung | 527 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1050 / 680 kg |
0 – 100 km/h | 10,2 sek. |
Höchstgeschwindigkeit ¹ | 188 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt | 34,6 m |
Bremsweg aus 100 km/h warm | 34,8 m |
Testverbrauch | 7,8 l S/100 km |
EU-Verbrauch ¹ | 6,1 l S/100 km |
Kohlendioxid CO2 ¹ | 143 g/km |
AUTO ZEITUNG