Die besten Kompakt-Vans: Mazda 5 1.6 CD Center Line Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Der praktische Japaner lockt mit Schiebetüren und Sitzen mit ausgefeilter Klappmechanik
Mit fast 4,60 Meter Länge überragt der Mazda 5 zwar die meisten seiner Konkurrenten, ist mit 1,75 Meter Breite dafür relativ schmal. Dennoch fühlt man sich an Bord nirgendwo eingeengt. Die Vordersitze könnten jedoch etwas mehr Schulterabstützung bieten, und der mittlere Platz der zweiten Reihe taugt lediglich als unbequemer Notsitz. Ab der empfehlenswerten mittleren Ausstattungslinie Center-Line (Aufpreis: 2300 Euro) kommt der Mazda 5 mit zwei zusätzlichen Klappsitzen in der dritten Reihe daher, auf denen man es sogar als Erwachsener einige Zeit gut aushalten kann. Nur der Zustieg ist ein wenig mühsam.
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Das Ladevolumen fällt angesichts der äußeren Größe mit 426 bis 1485 Litern etwas knapp aus. Das liegt daran, dass die hinteren Sitze nicht ausbaubar, dafür aber kinderleicht umlegbar sind. Leichtigkeit vermittelt der Mazda mit seiner exakten Schaltung sowie der direkten Lenkung auch im Fahrbetrieb und bietet obendrein ordentlichen Komfort.
An die Ausgewogenheit eines VW Touran oder Ford C-MAX reicht der Mazda 5 aber nicht heran. Einziger empfehlenswerter, ausreichend kräftiger Benziner ist der 2.0 DISI (150 PS) ab 24.190 Euro. Sparsamer fährt man jedoch mit dem 1.6er-Diesel.
Jürgen Voigt
FAZIT
Die Vorzüge des Mazda 5 sind praktischer Art. Die hintere Bestuhlung lässt sich leicht variieren, ohne dass die Sitze herausgewuchtet werden müssen. Hilfreich sind die hinteren Schiebetüren. Ansonsten gibt es durchschnittliche Hausmannskost sowie eher mäßige Bremsleistungen.
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KAUFTIPP: DER KLEINE DIESEL REICHT
Erstaunlich gut kommt der 1,6 Liter kleine, sparsame und einzig lieferbare Diesel mit dem relativ großen Van zurecht. Abgesehen von einer leichten Anfahrschwäche legen sich die 115 von PSA (Peugeot/ Citroën) gezüchteten Pferdchen kultiviert ins Zeug, sodass der Mazda seine Spitze von 180 km/h recht zügig erreicht. Für 25:090 Euro in der mittleren Center-Line ist der Diesel-Mazda ein faires und bereits umfassend ausgestattetes Angebot.
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
MAZDA5 1.6 CD CENTER-LINE |
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Grundpreis | 25.090 € |
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS |
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3. Sitzreihe | Serie |
Bordrechner | Serie |
Klimaautomatik | Serie |
Lederlenkrad, Multifunktionstasten | Serie |
Leichtmetallfelgen, 16 Zoll | Serie |
Metalliclackierung | 510 € |
Radio/CD-Wechsler | Serie |
Navigationssystem | 720 € |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Sitzhöheneinstellung | Serie |
Trend-Plus-Paket | 1390 € |
Zentralverr. Fernbed. | Serie |
Preis mit Zusatzausstattung | 27.710 € |
GARANTIE |
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Techn. Garant./Gewährl. | 3 Jahre/ - |
Lack | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Mobilität | unbegrenzt |
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AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
MAZDA5 1.6 CD CENTER-LINE | |
TECHNIK | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/2; Turbodiesel |
Hubraum | 1560 cm³ |
Leistung | 85 kW/115 PS bei 3600 /min |
Max. Drehmoment | 270 Nm b. 1750 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Abmessungen L/B/H | 4585/1750/1615 mm |
Kofferraum min./max. | 426/1485 l |
MESSWERTE | |
Leergewicht (Test) | 1552 kg |
Effektive Zuladung | 573 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1200 / 600 kg |
0 – 100 km/h | 12,1 sek. |
Höchstgeschwindigkeit ¹ | 180 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt | 37,3 m |
Bremsweg aus 100 km/h warm | 37,4 m |
Testverbrauch | 6,4 l D/100 km |
EU-Verbrauch ¹ | 5,2 l D/100 km |
Kohlendioxid CO2 ¹ | 138 g/km |
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