Während der serienmäßige Cupra Formentor VZ5 einen PS-Respektabstand zum Audi-Fünfzylinder hält, pulverisiert Abt mit dem Tuning die Modellpolitik. Das Ergebnis: ein Power-SUV, das sogar mit dem Porsche 911 mithalten kann.
Abt hat sich auch dem stärksten Modell der jungen Marke gewidmet und dem Cupra Formentor VZ5 ein lupenreines Tuning verpasst. Dabei blieb das dynamische Erscheinungsbild des spanischen SUV weitgehend unangetastet. Nur die Serienfelgen tauscht der Veredler aus dem Allgäu auf Wunsch gegen schwarze 20-Zöller mit mattem oder glänzendem Finish oder 21-Zöller in glänzendem Schwarz. In Kombination mit dem Midnight Schwarz Metallic des Fotoautos ergibt sich daraus eine Optik, die schon im Stand verführerisch schnell aussieht. Und Abt wäre nicht Abt, wenn man nicht auch Taten folgen ließe: Dank Abt Power S Paket prescht der Formentor in 3,9 Sekunden auf 100 km/h und sprintet optional weiter, bis die Elektronik dem Wahnsinn bei 270 km/h den Riegel vorschiebt. Damit ist das Abt-Modell 0,3 Sekunden und 20 km/h flinker als der Cupra von der Stange. Möglich machen das ein paar digitale Steroide im Steuergerät, die den Fünfzylinder von 390 PS (287 kW) und 480 Newtonmeter auf 450 PS (331 kW) und 530 Newtonmeter Drehmoment aufblasen. Da schaut plötzlich nicht nur ein Audi RS 4, sondern auch ein Porsche 911 in die Röhre. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Cupra Formentor VZ5 (2021) im Video:
Cupra Formentor VZ5: Tuning von Abt
Und nicht nur bei den Leistungsdaten des Cupra Formentor VZ5 mit Abt-Tuning kommen andere Sportler ins Schwitzen. Auch preislich kann sich das Powerpaket sehen lassen: Kostet der VZ5 ab 62.700 Euro (Stand: April 2022), beläuft sich die Anschaffung samt Motortuning für 4980 Euro noch immer unter der eines vergleichbaren Audi RS Q3. Da wundert es niemanden mehr, dass Cupra den stärksten Formentor auf 7000 Exemplare limitiert hat. Plötzlich sähen die traditionsreichen Audi-Fünfzylinder nämlich ziemlich alt aus.
Weiterlesen: