Das Infotainment-System des Cupra entspricht bis auf Details den aktuellen VW-Systemen, wie man die in Golf- und ID.-Modellen findet – mitsamt der etwas unklaren Menüführung, zögerlichen Reaktionen und gelegentlichen Aussetzern. Software-Updates versprechen Abhilfe. Wie bei Renault kosten induktives Laden und die Navi-Funktion (mit Ladestopps) extra. Das Cupra-System verzichtet jedoch fast völlig auf haptische Tasten, was die Handhabung während der Fahrt nicht einfacher macht.
Foto: Frank Ratering Renault Megane E-Tech
Gemeinsam mit Google hat Renault das openR Link-Infotainment entwickelt, das mit meist intuitiver Bedienung auftrumpft – aber auch ein paar Tücken aufweist. Vorzüge des Systems sind die natürliche Spracheingabe und eine gute Ablesbarkeit. Die Smartphone-Integration (Apple, Android) gelingt kabellos. Das Navi-System kostet zwar Aufpreis, ist aber sinnvoll, da es auf längeren Etappen auch die nötigen Ladestopps einkalkuliert. Weiteres Extra: eine induktive Ladeschale unterhalb des Displays.