close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Club 400 – Supersportwagen mit mehr als 400 km/h Spitze Nur die Geschwindigkeit zählt

Wer heute als Sportwagen-Hersteller oder -Veredler zu Ruhm kommen will, muß schnelle Autos bauen – verdammt schnelle Autos

400 km/h – das sind 111 Meter pro Sekunde. Wer dieses rekord- und prestigeverdächtige Tempo vom Geschwindigkeitsmesser ablesen möchte, muss einiges mehr tun als einen Motor mit knapp 1000 PS bereit zu stellen und Gas zu geben.

Neben dem Motor entscheidet vor allem der aerodynamischen Ausgangszustand des Fahrzeugsgrundkörpers – also die Windschnittigkeit der Karosserie – ob dieses Tempo in Betracht kommt. Mit zunehmendem Tempo wächst nämlich der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit an.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Wichtig sind auch die individuell auf das Fahrzeug abgestimmten Reifen. Nur wenige Reifenhersteller übernehmen jenseits von 360 km/h noch irgendeine Garantie für ihre Pneus. Zu hoch sind die Zentrifugalkräfte die bei 55 Umdrehungen pro Sekunde auf die 17 Kilo schweren Gummis einwirken. Um eine Verformung zu verhindern, sind in die 1400 Euro teuren Reifen Nylon-Endlosbandagen eingearbeitet.

Da viele der Hochleistungsmotoren mit Turboladern ausgestattet sind, ist auch die Außentemperatur von Bedeutung. Ist es kalt, verfügt die Luft über einen höheren Sauerstoffanteil – je mehr Sauerstoff, desto höher die Leistungsausbeute.

Zudem kühlt so mancher 400 km/h-Wettbewerber zusätzlich den Kraftstoff auf frische 12 bis 15 Grad herunter. Dadurch verringern sich die thermischen Belastungen für den Motor.
Faszination Auto: Die schnellsten Serienautos jenseits von 300 km/h

Im Folgenden haben wir für eine Reihe von Fahrzeugen zusammengestellt, die entweder nachweislich die 400 km/h-Marke bereits überschritten haben, oder aber vorgeben es theoretisch erreichen zu können.
az

Mehr schnelle Sportler

Rasender Männertraum: Edo Competition Murciélago LP750
Rekordfahrt mit 1200 PS: Bugatti Veyron Super Sport
Mit 2000 PS auf 480 km/h: Dagger GT

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.