Club 400 – Supersportwagen mit mehr als 400 km/h Spitze
Nur die Geschwindigkeit zählt
Club 400: Supersportwagen mit mehr als 400 km/h Spitze
Weltrekord mit 431 km/h: Auf der VW-Teststrecke in Ehra-Lessien setzte der Bugatti Super Sport einen neue Bestmarke
Bugatti Veyron 16.4 Super Sport
Der W12-Zylinder mit 7993 Kubikzentimeter Hubraum leistet 1200 PS – 199 mehr als die Version ohne das Kürzel Super Sport
Bugatti Veyron 16.4 Super Sport
Testfahrer Pierre-Henri Raphanel fuhr den Rekord Anfang Juli. Fünf Exemplare der Topspeed-Edition wird Bugatti fünf Mal bauen, jedes kostet 1,95 Millionen Euro In der Galerie sehen Sie alle Autos, die mindestens 400 km/h erreichen sollen
SSC Ultimate Aero TT (2007) – 413,83 km/h
Motor HubraumLeistung V8-Twinturbo6348 cm31199 PS bei 6950 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1484 Nm bei 6150 /min
2,8 s414 km/h
SSC Ultimate Aero TT (2007) – 413,83 km/h
Motor HubraumLeistung V8-Twinturbo6348 cm31199 PS bei 6950 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1484 Nm bei 6150 /min
2,8 s414 km/h
SSC Ultimate Aero TT (2007) – 413,83 km/h
Motor HubraumLeistung V8-Twinturbo6348 cm31199 PS bei 6950 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1484 Nm bei 6150 /min
2,8 s414 km/h
SSC Ultimate Aero TT (2007) – 413,83 km/h
Motor HubraumLeistung V8-Twinturbo6348 cm31199 PS bei 6950 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1484 Nm bei 6150 /min
2,8 s414 km/h
SSC Ultimate Aero TT (2007) – 413,83 km/h
Motor HubraumLeistung V8-Twinturbo6348 cm31199 PS bei 6950 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1484 Nm bei 6150 /min
2,8 s414 km/h
SSC Ultimate Aero TT (2007) – 413,83 km/h
Motor HubraumLeistung V8-Twinturbo6348 cm31199 PS bei 6950 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1484 Nm bei 6150 /min
2,8 s414 km/h
SSC Ultimate Aero TT (2007) – 413,83 km/h
Motor HubraumLeistung V8-Twinturbo6348 cm31199 PS bei 6950 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1484 Nm bei 6150 /min
2,8 s414 km/h
SSC Ultimate Aero TT (2007) – 413,83 km/h
Motor HubraumLeistung V8-Twinturbo6348 cm31199 PS bei 6950 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1484 Nm bei 6150 /min
2,8 s414 km/h
Ford Shelby Cobra – 410 km/h (rechnerisch)
Motor HubraumLeistung V106392 cm3605 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 680 Nm k. A.410 km/h
Ford Shelby Cobra – 410 km/h (rechnerisch)
Motor HubraumLeistung V106392 cm3605 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 680 Nm k. A.410 km/h
Ford Shelby Cobra – 410 km/h (rechnerisch)
Motor HubraumLeistung V106392 cm3605 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 680 Nm k. A.410 km/h
Ford Shelby Cobra – 410 km/h (rechnerisch)
Motor HubraumLeistung V106392 cm3605 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 680 Nm k. A.410 km/h
Ford Shelby Cobra – 410 km/h (rechnerisch)
Motor HubraumLeistung V106392 cm3605 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 680 Nm k. A.410 km/h
Ford Shelby Cobra – 410 km/h (rechnerisch)
Motor HubraumLeistung V106392 cm3605 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 680 Nm k. A.410 km/h
Ford Shelby Cobra – 410 km/h (rechnerisch)
Motor HubraumLeistung V106392 cm3605 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 680 Nm k. A.410 km/h
Bugatti Veyron 16.4 (2005) – 408,47 km/h
Motor HubraumLeistung W16, 4 Turbolader7993 cm31001 PS bei 6000 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1250 Nm bei 2200 /min2,5 s408 km/h
Bugatti Veyron 16.4 (2005) – 408,47 km/h
Motor HubraumLeistung W16, 4 Turbolader7993 cm31001 PS bei 6000 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1250 Nm bei 2200 /min2,5 s408 km/h
Bugatti Veyron 16.4 (2005) – 408,47 km/h
Motor HubraumLeistung W16, 4 Turbolader7993 cm31001 PS bei 6000 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1250 Nm bei 2200 /min2,5 s408 km/h
Bugatti Veyron 16.4 (2005) – 408,47 km/h
Motor HubraumLeistung W16, 4 Turbolader7993 cm31001 PS bei 6000 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1250 Nm bei 2200 /min2,5 s408 km/h
Bugatti Veyron 16.4 (2005) – 408,47 km/h
Motor HubraumLeistung W16, 4 Turbolader7993 cm31001 PS bei 6000 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1250 Nm bei 2200 /min2,5 s408 km/h
Bugatti Veyron 16.4 (2005) – 408,47 km/h
Motor HubraumLeistung W16, 4 Turbolader7993 cm31001 PS bei 6000 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1250 Nm bei 2200 /min2,5 s408 km/h
Bugatti Veyron 16.4 (2005) – 408,47 km/h
Motor HubraumLeistung W16, 4 Turbolader7993 cm31001 PS bei 6000 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1250 Nm bei 2200 /min2,5 s408 km/h
Bugatti Veyron 16.4 (2005) – 408,47 km/h
Motor HubraumLeistung W16, 4 Turbolader7993 cm31001 PS bei 6000 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1250 Nm bei 2200 /min2,5 s408 km/h
Callaway Corvette Sledgehammer (1989) – 407,61 km/h
Motor HubraumLeistung V8-Twinturbo5733 cm3880 PS bei 6250 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1047 Nm 3,9 s414 km/h
Chrysler ME Four-Twelve – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12, 4 Turbolader6000 cm3850 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1150 Nm 3,0 s400 km/h
Chrysler ME Four-Twelve – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12, 4 Turbolader6000 cm3850 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1150 Nm 3,0 s400 km/h
Chrysler ME Four-Twelve – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12, 4 Turbolader6000 cm3850 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1150 Nm 3,0 s400 km/h
Chrysler ME Four-Twelve – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12, 4 Turbolader6000 cm3850 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1150 Nm 3,0 s400 km/h
Chrysler ME Four-Twelve – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12, 4 Turbolader6000 cm3850 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1150 Nm 3,0 s400 km/h
Chrysler ME Four-Twelve – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12, 4 Turbolader6000 cm3850 PS DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1150 Nm 3,0 s400 km/h
Lotec Sirius – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12-Twinturbo5987 cm31200 PS bei 6300 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1320 Nm bei 3400 /min3,8 s400 km/h
Lotec Sirius – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12-Twinturbo5987 cm31200 PS bei 6300 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1320 Nm bei 3400 /min3,8 s400 km/h
Lotec Sirius – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12-Twinturbo5987 cm31200 PS bei 6300 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1320 Nm bei 3400 /min3,8 s400 km/h
Lotec Sirius – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12-Twinturbo5987 cm31200 PS bei 6300 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1320 Nm bei 3400 /min3,8 s400 km/h
Lotec Sirius – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12-Twinturbo5987 cm31200 PS bei 6300 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1320 Nm bei 3400 /min3,8 s400 km/h
Lotec Sirius – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12-Twinturbo5987 cm31200 PS bei 6300 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1320 Nm bei 3400 /min3,8 s400 km/h
Lotec Sirius – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12-Twinturbo5987 cm31200 PS bei 6300 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1320 Nm bei 3400 /min3,8 s400 km/h
Lotec Sirius – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12-Twinturbo5987 cm31200 PS bei 6300 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1320 Nm bei 3400 /min3,8 s400 km/h
Lotec Sirius – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V12-Twinturbo5987 cm31200 PS bei 6300 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 1320 Nm bei 3400 /min3,8 s400 km/h
Koenigsegg CC-R – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V8-Kompressor4700 cm3806 PS bei 6900 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 920 Nm bei 5700 /min3,2 s400 km/h
Koenigsegg CC-R – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V8-Kompressor4700 cm3806 PS bei 6900 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 920 Nm bei 5700 /min3,2 s400 km/h
Koenigsegg CC-R – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V8-Kompressor4700 cm3806 PS bei 6900 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 920 Nm bei 5700 /min3,2 s400 km/h
Koenigsegg CC-R – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V8-Kompressor4700 cm3806 PS bei 6900 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 920 Nm bei 5700 /min3,2 s400 km/h
Koenigsegg CC-R – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V8-Kompressor4700 cm3806 PS bei 6900 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 920 Nm bei 5700 /min3,2 s400 km/h
Koenigsegg CC-R – 400 km/h (Werksangabe)
Motor HubraumLeistung V8-Kompressor4700 cm3806 PS bei 6900 /min DrehmomentBeschl. 0-100 km/hHöchstgeschw. 920 Nm bei 5700 /min3,2 s400 km/h
Koenigsegg CCX-R
Der CCX-R leistet 1018 PS bei 7200 U/min, das Drehoment ist mit 1060 Nm angegeben. Der Motor läuft mit jeder beliebigen Mischung aus Ethanol und Benzin
Koenigsegg CCX-R
Von null auf 100 km/h geht es in 2,9 Sekunden, maximal erreicht der CCX-R 410 km/h
Wer heute als Sportwagen-Hersteller oder -Veredler zu Ruhm kommen will, muß schnelle Autos bauen – verdammt schnelle Autos
400 km/h – das sind 111 Meter pro Sekunde. Wer dieses rekord- und prestigeverdächtige Tempo vom Geschwindigkeitsmesser ablesen möchte, muss einiges mehr tun als einen Motor mit knapp 1000 PS bereit zu stellen und Gas zu geben.
Neben dem Motor entscheidet vor allem der aerodynamischen Ausgangszustand des Fahrzeugsgrundkörpers – also die Windschnittigkeit der Karosserie – ob dieses Tempo in Betracht kommt. Mit zunehmendem Tempo wächst nämlich der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit an.
Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Wichtig sind auch die individuell auf das Fahrzeug abgestimmten Reifen. Nur wenige Reifenhersteller übernehmen jenseits von 360 km/h noch irgendeine Garantie für ihre Pneus. Zu hoch sind die Zentrifugalkräfte die bei 55 Umdrehungen pro Sekunde auf die 17 Kilo schweren Gummis einwirken. Um eine Verformung zu verhindern, sind in die 1400 Euro teuren Reifen Nylon-Endlosbandagen eingearbeitet.
Da viele der Hochleistungsmotoren mit Turboladern ausgestattet sind, ist auch die Außentemperatur von Bedeutung. Ist es kalt, verfügt die Luft über einen höheren Sauerstoffanteil – je mehr Sauerstoff, desto höher die Leistungsausbeute.
Zudem kühlt so mancher 400 km/h-Wettbewerber zusätzlich den Kraftstoff auf frische 12 bis 15 Grad herunter. Dadurch verringern sich die thermischen Belastungen für den Motor.Faszination Auto: Die schnellsten Serienautos jenseits von 300 km/h
Im Folgenden haben wir für eine Reihe von Fahrzeugen zusammengestellt, die entweder nachweislich die 400 km/h-Marke bereits überschritten haben, oder aber vorgeben es theoretisch erreichen zu können. az
Mehr schnelle Sportler
Rasender Männertraum: Edo Competition Murciélago LP750
Rekordfahrt mit 1200 PS: Bugatti Veyron Super Sport
Mit 2000 PS auf 480 km/h: Dagger GT
AUTO ZEITUNG