Test Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD: Bilder und technische Daten Kleiner Ami für große Ziele
Mit dem kompakten Allradler Trax will Chevrolet ab 2013 im boomenden SUV-Segment mitmischen. Dafür setzen die Amerikaner auf ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob die Rechnung aufgeht, zeigt unser erster Test
Ein SUV von Chevrolet – da denken Fans US-amerikanischer Automobile vielleicht spontan an das imposante Dickschiff Tahoe: 2,5 Tonnen Leergewicht, mehr als fünf Meter Länge und ein fetter V8 unter der mächtigen Haube. Doch Chevrolet kann auch ganz anders. Mit dem Trax haben die Amerikaner ein kesses Kompakt-SUV auf den Markt gebracht, das ganz dem aktuellen europäischen Geschmack entspricht.
Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD: Geräumiges Kompakt-SUV
Wie schon sein technisch weitgehend baugleicher Konzernbruder Opel Mokka ist auch der Chevy pfiffig designt, großstadtfreundliche 4,25 Meter kurz, bietet viel Platz im Innenraum und auf Wunsch Allradantrieb für gelegentliche Touren abseits befestigter Straßen. Mit dem Unterschied, dass er schon für rund 2000 Euro weniger zu haben ist. Dafür müssen Trax- Fahrer auf einige Assistenzsysteme verzichten und ihr Smartphone zum Navigieren benutzen, doch dazu später mehr.
Durch die hohe Bauweise fällt der Einstieg in den Chevrolet Trax angenehm leicht. Auf den Sitzen mit einer Kombination aus Stoff und Kunstleder lässt es sich entspannt reisen. Ab der gehobenen Ausstattungsvariante LT freut sich der Fahrer sogar über eine elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze: Einfach an der Sitzfl äche links eine Taste drücken, und im Lendenbereich wölbt sich die Rückenlehne spürbar hervor. Auch hinten sitzt man bequem. Der Fahrkomfort ist langstreckentauglich, auf Querfugen fühlt sich der straff gefederte Trax allerdings etwas hoppelig an.
Der im Armaturenbrett verbaute Kunststoff hat eine rustikale Ausstrahlung. Die Instrumente mit einem Mix aus analoger (Drehzahlmesser) und digitaler Anzeige (Geschwindigkeit) sind gut ablesbar. Für Kleinkram gibt es mehrere offene sowie verschließbare Ablagefächer, Getränke finden in den Türen oder in praktischen Halterungen zwischen den Vordersitzen Platz. Gepäck für vier sollte sich im 356 Liter großen Kofferraum ebenfalls unterbringen lassen.
Herzstück der Mittelkonsole ist ein sieben Zoll großes Farbdisplay. Die versenkten Tastschalter für Ein/Aus und Radiolautstärke wirken futuristisch, allerdings muss man sie genau treffen und fest drücken, damit sie funktionieren. Als clevere Lösung preist Chevrolet seine Multimedia-Schnittstelle MyLink an. Die Idee: Der Fahrer koppelt sein Smartphone mit dem Touchdisplay und kann dieses dann zur Bedienung einer Navigations- App ("BringGo", Zusatzkosten: rund 60 Euro) benutzen.
Im Test erwies sich die Technik jedoch als sehr unpraktisch. Es beginnt damit, dass für das Herunterladen und Speichern des mehrere hundert Megabyte großen Kartenmaterials das eigene Handy herhalten muss. Dann muss die App vor jeder Fahrt gestartet werden, das Handy freigeschaltet sein und die Standortbestimmung zulassen. Wer kein aktuelles Smartphone besitzt, kann gar nicht navigieren. Auch auf Sonderwunsch ist kein konventionelles Navi lieferbar.
Wer seine Route auswendig kennt oder auf andere Weise findet, kann sich indes am relativ spritzigen 1,4-Liter-Turbomotor erfreuen. Zwar macht er mit seinen 140 PS aus dem über 1500 Kilo schweren Wagen keinen Sprinter, gibt aber seine Kraft gleichmäßig und mit angenehmem Klang ab und treibt den Trax bis auf 194 km/h an. Beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven liegt gelegentlich sogar zu viel Kraft an: Dann schlupft das kurveninnere Vorderrad, denn der Allradler hat weder eine mechanische noch eine elektronische Differenzialsperre.
FAZIT: Der Trax ist ein komfortables, wendiges und erstaunlich geräumiges Kompakt-SUV. Das MyLink-System enttäuscht jedoch, was den niedrigeren Preis wieder relativiert.
TECHNIK |
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Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
Hubraum | 1364 cm³ |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 – 6000 /min |
Max. Drehmoment | 200 Nm b. 1850 – 4900 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabi.; h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer; ESP; Lenkung: Zahnstange; Servo, elektro-mechanisch |
Bremsen | vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 215/55 R 18 H; Continental Premium Contact 2 |
Felgen | rundum: 7,0 x 18 |
L/B/H | 4248/ 1766/ 1674 mm |
Radstand | 2555 mm |
Leergewicht | 1465 kg |
Zuladung | 402 kg |
Anhängelast, gebr. / ungebr. | 1200 / 500 kg |
Kofferraumvolumen | 356 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | HP 16/ VK 19/ TK 18 |
MESSWERTE |
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0 - 100 km/h | 10,2 s |
Elastizität | 60-100 km/h in 10,2 s (5. Gang) 80-120 km/h in 15,7 s (6. Gang) |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 194 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt/ warm 36,4 m/ 37,2 m |
Test-Verbrauch | 7,9 l S/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 6,4 l S/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 149 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 22.790 Euro; Metalliclack 490 Euro |
Gerrit Reichel