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Alle Infos zum BYD Sealion 7
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BYD Sealion 7 (2024): Kaufberatung

Premium made in China

Holger Ippen Freier Mitarbeiter

Mit dem BYD SEALION 7 startet jetzt ein E–Auto als SUV-Coupé zum moderaten Preis in Deutschland – mit Vollausstattung und hoher Reichweite in drei Varianten sowie wahlweise Heck- oder Allradantrieb.

Der chinesische Akku- und E-Auto-Hersteller BYD ist auf Wachstumskurs: Nach dem Marktstart der eleganten Limousine BYD SEAL (Robbe) folgt der SEALION 7 (Seelöwe). Genau wie in der Tierwelt ist letzterer größer, wuchtiger und stärker – in diesem Fall ein ausgewachsenes SUV-Coupé mit bis zu 390 kW / 530 PS Systemleistung. Und genau wie die tierischen Namensgeber bewegen sich diese E-Autos elegant und geschmeidig, aber auch kraftvoll, wenn sie erst einmal in ihrem Element sind.

Doch der Reihe nach: Mit dem SEALION 7 präsentiert BYD Autos in Premium-Qualität mit reichhaltiger Serienausstattung, hochwertigen Materialien und top Verarbeitung – zu vergleichsweise günstigen Preisen. Insgesamt stehen drei Modelle ab 47.990 Euro zur Wahl. Der BYD SEALION 7 Comfort stellt die Basis dar mit Heckantrieb und 230 kW / 313 PS. Er bezieht seine Energie aus einer 82,5-kWh-Batterie (brutto).

Diese ist eine Eigenentwicklung des chinesischen Akku-Spezialisten, die BYD selbst Blade-Batterie nennt. Das Batteriepaket besteht aus vielen dünnen, länglichen Zellen, die schmalen Klingen (Englisch: blades) ähneln und in zwei Reihen längs zur Fahrtrichtung im Fahrzeugboden platziert sind. Als Zellchemie kommt hier Lithium-Eisenphosphat (LFP) zum Einsatz. Das hat große Vorteile bei der Lebensdauer, den Kosten, der thermischen Stabilität und der Brand-Sicherheit.

 

Die beiden Allrad-Modelle BYD SEALION 7 Design AWD und BYD SEALION 7 Excellence AWD haben zusätzlich zum Permanentmagnet-Synchronmotor an der Hinterachse noch einen Asynchronmotor an der Vorderachse. Das verbessert nicht nur die Traktion, sondern sorgt auch für mehr Fahrstabilität in brenzligen Situationen – was bei der Kaufentscheidung eine durchaus überlegenswerte Zusatz-Option sein sollte.

Beim 5000 Euro preiswerteren Allrad-Modell Design kommt ebenfalls eine BYD-Blade-Batterie mit 82,5 kWh zum Einsatz. Das Topmodell Excellence AWD bezieht seine Energie dagegen aus einer grö-ßeren BYD-Blade-Batterie mit 91,3 kWh (brutto). Somit erreicht dieser SEALION 7 mit 502 km auch die größte Reichweite nach WLTP-Norm. Während die beiden E-Autos mit dem kleineren Energiespeicher DC-Ladeleistungen von bis zu 150 kW ermöglichen, kann Seelöwe mit der großen Batterie mit bis zu 230 kW geladen werden.

 

DC-Schnelllader verkürzen den Boxen-Stopp

An einer DC-Schnellladesäule lässt sich der große Akku in 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent füllen. Bei den Modellen mit 150-kW-Ladetechnik dauert das Aufladen von 10 auf 80 Prozent mit 32 Minuten etwas länger. An der heimischen Steckdose und an öffent-lichen AC-Ladern ist dagegen deutlich mehr Geduld gefragt. Alle drei Modelle haben 11-kW-WechselstromLader an Bord. Für diese batterieschonende Vollladung dauert es bei den SEALION mit 82,5-kWh-Batterie (Comfort und Design AWD) 8,6 Stunden, beim Excellence AWD mit 91,3-kWh-Batterie gar 9,6 Stunden.

Besonderheit: Anders als die meisten europäischen Elektro-Fahrzeuge bieten die drei BYD SEALION 7-Modelle sportliche Fahrleistungen ohne eine Selbstbeschränkung beim Speed-Limit. Der Hecktriebler Comfort beschleunigt in 6,7 Sekunden auf Tempo 100, die beiden Allradautos Design und Excellence benötigen für die gleiche Distanz nur 4,5 Sekunden – das sind Zeiten, wie man sie von Supersportlern kennt. Alle drei SUV-Coupés erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Damit ist das Reisen auch mit schneller Gangart kein Problem. Allerdings schrumpft dabei der Energievorrat zusehens. Genau deshalb begrenzen andere Hersteller wie Ford, Opel, Renault, Volvo und VW das Spitzentempo auf 160, 170 oder 180 km/h.

Für Autos dieser Größe mit nahezu vollständiger Serienausstattung, satter Leistung und hochwertig verarbeitetem Interieur ruft der chinesische Hersteller recht moderate Verkaufspreise auf. Während für das Basismodell BYD SEALION 7 Comfort 47.990 Euro fällig werden, kostet der BYD SEALION 7 Design AWD 53.990 Euro und der BYD SEALION 7 Excellence AWD 58.990 Euro. Für Fahrkomfort sorgen neben einer sehr guten Fahrwerksabstimmung und einem niedrigen Geräuschkomfort ein großzügig dimensionierter Innenraum mit gesteppten Nappaledersitzen. Die variable Ambiente-Beleuchtung (128 Farbtöne) schafft eine angenehme Atmosphäre, unterstützt vom High-Fidelity-Sound der Audio-Anlage mit zwölf Dynaudio-Lautsprechern. Alle Sitze verwöhnen mit einer Sitzheizung, die Vordersitze sind zur Kühlung belüftet. Auch ein riesiges Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenschutz gehört ebenso wie die Wärmepumpe zum Serienumfang.

Unter den Fahrerassistenzsystemen beeindruckt die hochauflösende 360°-Kamera-Technik mit einer großformatigen BildschirmDarstellung der Auto-Umgebung, was beim zentimetergenauen Einparken äußerst hilfreich ist.

In puncto Ausstattungsumfang unterscheiden sich die drei Modelle wenig. Während der Comfort auf 19-Zöllern steht, rollen die Allrad-Modelle Design und Ex-cellence auf 20-Zoll-Pneus. Das Head-up-Display bleibt nur dem Top-Modell vorbehalten.

Zu den Besonderheiten der drei BYD zählt die Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion – somit können sie auch als Powerbank genutzt werden. Dazu wird einfach ein 230-Volt-Verteiler angedockt.

 

Technische Daten

BYD SEALION 7 Comfort

Permanentmagnet-Synchronmotor (h.), 230 kW / 313 PS, 380 Nm, Konstantübersetzung, Hinterradantrieb; BYD-Blade-Batterie, Lithium-Eisenphosphat (LFP), 82,5 kWh, 550,4 V; max. Ladeleistung AC/DC: 11 / 150 kW; Leergew./Zul. 2225 / 410 kg, L/B/H 4830 / 2189 /1620 mm, Kofferraum: 520 – 1789 l + 58 l (Frunk) Anhängelast gebr./ungebr. 750 / 750 kg, 0–100 km/h in 6,7 s, 215 km/h, Verbrauch (WLTP) 19,5 kWh/100 km, Reichw. (WLTP) 482 km; Typkl. HP 15 / VK 26 / TK 25, 47.990 €

BYD SEALION 7 Design AWD

kW / 313 PS, Systemleistung 390 kW / 530 PS, 690 Nm, Konstantübersetzung, Allradantrieb; BYD-Blade-Batterie, Lithium-Eisenphosphat (LFP), 82,5 kWh, 550,4 V; max. Ladeleistung AC/DC: 11 / 150 kW; Leergew./Zul. 2340 / 410 kg, L/B/H 4830 / 2189 / 1620 mm, Kofferraum: 520 – 1789 l + 58 l (Frunk) Anhängel. gebr./ungebr. 750 / 1500 kg, 0–100 km/h in 4,5 s, 215 km/h, Verbrauch (WLTP) 21,4 kWh/100 km, Reichw. (WLTP) 456 km; Typkl. HP 15 / VK 26 / TK 25, 53.990 €

BYD SEALION 7 Excellence AWD

v.: Asynchronmaschine, h.: Permanentmagnet-Synchronmotor v. 160 kW / 218 PS, h.: 230 kW / 313 PS, Systemleistung 390 kW / 530 PS, 690 Nm, Konstantübersetzung, Allradantrieb; BYD-Blade-Batterie, Lithium-Eisenphosphat (LFP), 91,3 kWh, 537,6 V; max. Ladeleistung AC/DC: 11 / 230 kW; Leergew./Zul. 2435 / 410 kg, L/B/H 4830 / 2189 / 1620 mm, Kofferraum: 520 – 1789 l + 58 l (Frunk) Anhängel. gebr./ungebr. 750 / 1500 kg, 0–100 km/h in 4,5 s, 215 km/h, Verbrauch (WLTP) 21,9 kWh/100 km, Reichw. (WLTP) 502 km; Typkl. HP 15 / VK 26 / TK 25, 58.990 €

 
Holger Ippen Holger Ippen
Unser Fazit

Der BYD SEALION 7 bietet viel Auto zum vergleichsweise moderaten Preis: Schon das Basismodell besticht mit umfangreicher Serienausstattung. Die beiden Allrad-Varianten liefern satte 390 kW / 530 PS, das Top-Modell dank großer Batterie knapp über 500 Kilometer Reichweite. Dazu kommt eine schnelle Ladetechnik.

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