BMW X5/X6 gebraucht kaufen: Ratgeber
X5 und X6 mit hohen Preisen und guter Qualität
Die Fullsize-SUV von BMW bieten viel Platz, reichlich Komfort und ein hervorragendes Fahrverhalten. Allerdings sind die Preise auch für Gebrauchtwagen hoch. Unser Ratgeber zur dritten Generation von BMW X5 und BMW X6.
Positiv | Hoher Langstreckenkomfort, sehr gutes Platzangebot, variabler Kofferraum, starke, aber sparsame Diesel, gute Verarbeitung |
Negativ | Hohe Neu- und Gebrauchtwagenpreise, teuer im Unterhalt |
Seit 2018 steht die vierte Generation des beliebten Fullsize-SUV BMW X5 beim Händler, 2019 folgte der Coupé-Ableger BMW X6, was auch den Markt für Gebrauchtwagen verändert. Modelle der dritten Generation werden dadurch deutlich erschwinglicher. Der von 2013 bis 2018 gebaute Bayer überzeugt mit viel Komfort, guten Fahrleistungen und stattlichem Auftritt. Das Interieur ist luftig, das Heck fasst bis zu 1750 l Fracht. Auch mit Anhängelasten bis 3,5 t wird der X5 fertig.
Vier Benziner und vier Selbstzünder standen in der dritten Generation zur Wahl – alle stets mit Achtstufen-Automatik und überwiegend mit dem Allradantrieb xDrive gekoppelt. Lediglich den Vierzylinder-Diesel sDrive25d mit 218 beziehungsweise 231 PS (160 und 170 kW, ab 8/2015) gab es auch mit Hinterradantrieb. Besser passen allerdings die aufgeladenen 3,0-l-Diesel-Sechszylinder. Unsere Empfehlung, wenn man den X5 oder X6 gebraucht kaufen möchte: der xDrive30d mit 258 PS (190 kW), ein standesgemäßes Kraftwerk, das eigentlich nie den Wunsch nach mehr Leistung weckt.
Bei den Selbstzündern sind im Tri-Turbo M50d bis zu 381 PS (280 kW) möglich. Bei den Benzinern bilden BMW X5 M und X6 M mit aktuell bis zu 625 V8-PS (460 kW) die Spitze. Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (xDrive40e, 313 PS/230 kW, aktuell: xDrive45e, 394 PS/290 kW) sind gebraucht eher rar. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den BMW i5 (2023) im Video:
BMW X5/X6 als Gebrauchtwagen kaufen: Ratgeber
Auf der Länge einer Luxus-Limousine (4,90 m) bietet der bis zu 1,76 m hoch aufragende BMW X5 viel Platz und Luftigkeit über den Köpfen der Mitfahrenden. Die Sitze sind bequem, die geteilt öffnende Heckklappe erhöht den Nutzwert. Während der gebrauchte X5 mit viel Stauraum punktet, schluckt der Kofferraum des coupéartigen BMW X6 mit 570 bis 1450 l etwas weniger Gepäck. Auch die Qualität des Bayern enttäuscht nicht. Passend zum hohen Preis gibt es ein gediegenes Ambiente und eines der besten und tatsächlich intuitiv zu bedienenden Multimediasysteme auf dem Markt. Bei hohem Autobahntempo stören allerdings Windgeräusche.
Auch interessant:
In Sachen Ausstattung kann sich schon der Serienumfang sehen lassen: Spurhalte- und Notrufassistenten sowie sechs Airbags sind Standard. Optional gab es seinerzeit Extras wie den Stau-Lenkassistenten. Besonders mit den adaptiven Dämpfern vereint der gebrauchte BMW X5 Sportlichkeit mit Komfort. Je nach Bereifung, Alter und Zustand ist allerdings auch dieser BMW kein Meister des Geradeauslaufs.