X3 M/F-Pace P550/Macan GTS: Connectivity-Test Connectivity-Test bei X3 M, F-Pace P550 und Macan GTS 01.08.2022 Teilen BMW X3 M Competition Wie alle BMW-X3-Modelle verwendet auch der X3 M das Operating System 7, das sowohl mit einfacher Bedienung als auch mit einer überzeugend intuitiven Menüstruktur gefällt. Nahezu alle Eingabebefehle gelingen problemlos per Sprachsteuerung, Touchscreen, Gestensteuerung (350 Euro) oder klassisch per präzisem iDrive-Regler auf der Mittelkonsole. Zudem ist der Competition exzellent vernetzt. Die ganze Bandbreite der von BMW angebotenen digitalen Services sind serienmäßig mit an Bord. Auch die bei der Konkurrenz aufpreispflichtige Smartphone-Integration aber Apple CarPlay oder Android Auto ist standardmäßig nutzbar. Das große Navigationssystem sowie die induktive Ladeschale verstehen sich beim X3 M ebenfalls von selbst. Das Head-up-Display kostet 1150 Euro extra. Foto: Zbigniew Mazar Jaguar F-Pace P550 AWD SVR Bei einem Grundpreis von über 111.000 Euro darf man auch eine komplette Ausstattung erwarten. Aber das sehen die Briten anders. Zwei zusätzliche USBAnschlüsse im Fond, der für den Vorbereiteten WiFi-Hotspot separat zubuchbare Datentarif oder die induktive Ladeschale gibt es auch beim Top-Modell der F-Pace-Baureihe nur optional. Das integrierte Navigationssystem mit großem, brillantem Bildschirm, zahlreiche Online-Funktionen, Apple CarPlay sowie Android Auto sind hingegen im Serienumfang enthalten. Auch die Unterstützung durch Amazon Alexa ist beim SVR immer mit an Bord. Für guten Klang sorgt das Meridian Soundsystem. Im Gegensatz zum Allgemeinen Bedienungs-Trend hebt sich die Steuerung der Multimediafunktionen über den großen Bildschirm mit großen Schaltflächen dank ihrer eingängigen Bedienstruktur positiv ab. Foto: Zbigniew Mazar Porsche Macan GTS Auch wenn der Porsche Macan GTS das günstigste Sport-SUV in diesem Vergleichstest ist, geizt er nicht mit einer nahezu kompletten serienmäßigen Multimediaausstattung. Das integrierte Navigationssystem versteht sich – wie die zahlreichen Konnektivitätsangebote bis hin zur Hot-Spot-Vorbereitung – in dieser Preisklasse von selbst. Allerdings bleiben Features wie die Smartphone-Integration via Apple CarPlay oder Android Auto, die bei zahlreichen Kompaktklasse-Fahrzeugen Standard ist, bei den Schwaben aufpreispflichtig. Dazu zählt auch die induktive Lademöglichkeit für Handys. Das ab Werk integrierte Soundsystem lässt sich für 1178 Euro mit einem Bose-Surroundsystem (665 Watt Gesamtleistung) oder für 4748 Euro mit einem Burmester-High-End-Surround-System (über 1000 Watt Gesamtleistung) aufwerten. Foto: Zbigniew Mazar