Der Manhart MH8 800 ist die Steigerungsform des BMW M8 Competition. Wie viel PS die Tuningschmiede aus dem Coupé herausholt und was das Kit umfasst, fassen wir hier zusammen!
Der BMW M8 Competition bringt ab Werk 625 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment auf den Asphalt. Der von den Tuner:innen aus Wuppertal gefertigte Manhart MH8 800 kann darüber nur lachen. Dieser legt nach dem Tuning nämlich satte 198 PS obendrauf und holt aus dem Vierliter-V8-Biturbo somit 823 PS. Auch das Drehmoment erstarkt um 320 auf 1070 Newtonmeter. Doch Manhart Performance baut den MH8 800 nicht für beliebig viele Kund:innen. Der Namenszusatz "Limited 01/10" verrät: Nur zehn Stück des aufgemotzten BMW M8 kommen auf die Straße. Doch was genau erhalten die zehn Glücklichen für das 21.999 Euro (Stand: Mai 2022) teure Leistungskit und was hält Manhart außerdem für die Optik des M8 bereit? Damit der Luxuswagen zum Supersportler wird, verpasst der Tuner ihm einen Ladeluftkühler, einen Karbon-Lufteinlass, ein Upgrade fürs Getriebe und ein Remapping des Steuergeräts. Auch ein Turbo-Leistungs-Kit ist mit dabei. Zusätzlich gibt's – allerdings ohne die Absegnung von TÜV & Co., also für den Export gedacht – Ersatzrohre anstelle des Ottopartikelfilters und Downpipes ohne Katalysatoren. Wer hingegen straßenlegal unterwegs sein will, greift auf die Edelstahl-Abgasanlage mit vier Endrohren von je 100 Millimetern Durchmesser zurück. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der BMW iX Flow mit E Ink (2022) im Video:
Limitiertes Tuning: Aus dem BMW M8 Competition wird der Manhart MH8 800
Auch der optische Eindruck des BMW M8 Competition verschärft sich nach der Tuningbehandlung von Manhart Performance. So zieren den mit einstellbaren Federn tiefergelegten Manhart MH8 800 21-Zoll-Spider-Felgen. Die Bereifung hat die Dimensionen 275/30ZR21 und 295/30ZR21. Den Kühlergrill "pinseln" die Tuner:innen schwarz. Das Karbon-Paket beinhaltet eine neue Motorhaube mit GTR-Luftauslässen, einen Frontspoiler, Seitenschweller, einen Heckspoiler und einen Heckdiffusor aus dem Leichtbaumaterial. Weitere Zierelemente und Schriftzüge werten den Boliden zusätzlich auf. Natürlich foliert die Tuningschmiede den M8 auf Wunsch auch. Im Innenraum kommen ebenfalls edle Materialien zum Einsatz: Hier greifen Fahrer:innen in ein Alcantara-Lenkrad mit Karbon-Akzenten an der unteren Speiche. Auch Karbon-Schaltwippen sind für den getunten BMW M8 erhältlich.
Weiterlesen: