BMW M8 Cabrio (2019): Motor & Ausstattung Offener Spitzensport im BMW M8 Cabrio
Mit dem BMW M8 Cabrio (2019) präsentiert die M GmbH ihr neues Topmodell, das Kraft und Offenheit kombiniert. Unter der Haube sitzt der bis zu 625 PS starke V8-Twinturbo-Motor.
BMW schärft den Achter nach und erhöht mit dem BMW M8 Cabrio (2019) den Druck auf Porsche & Co: Nachdem schon das Serienmodell gleichermaßen auf Luxusliner wie das Coupé der Mercedes S-Klasse und Sportwagen wie den 911 zielt, verschiebt die M GmbH den Maßstab jetzt noch ein bisschen weiter auf die sportliche Seite und schickt die Haute Vollée mit dem M8 Cabrio zum Fitness-Training. Denn wer im Herbst 2019 mit dem Cabrio im Smoking vom Hof seines Händlers fährt, der startet tatsächlich zu einem Training mit höchster Intensität und lässt sich die Länge der Intervalle allenfalls vom Tankwart diktieren. Schrittmacher ist dabei ein Motor, der zurecht als Sahnestück der M GmbH gilt: Der 4,4 Liter große V8-Twinturbo, der auch im M5 zum Einsatz kommt. Er leistet im "Basis"-M8 schon imposante 600 PS und 725 Newtonmeter und bekommt für das Competition-Modell gleich noch einen Nachschlag: 625 PS stehen dann im Datenblatt und auch wenn sich am Drehmoment nichts ändert, sieht die Kurve der Anzugskraft ein bisschen anders aus und der Achtzylinder hält das Maximum bis 5800 Touren. Außerdem gibt es für den Competition eigene Motorlager, die für eine noch steifere Anbindung und einen besseren Kraftschluss im BMW M8 Cabrio (2019) sorgen. Mehr zum Thema: Erste Testfahrt im BMW M8
BMW M8 Cabrio (2019) im Video:
BMW M8 Cabrio (2019) mit 4,4-Liter-V8-Motor
De Fahrleistungen des BMW M8 Cabrio (2019) sind entsprechend atemberaubend. Denn obwohl der Achter auch in der M-Version eine Luxuslounge aus Lack und Leder bleibt, beschleunigt er wie ein puristischer Spitzensportler: Das Cabrio hat die 100 nach 3,4 Sekunden hinter sich gelassen, der Competition ist schafft das sogar in 3,3 Sekunden und Schluss ist nur formal bei 250 Sachen. Mit dem M Driver's Package bekommt das 8er Cabrio Auslauf bis 305 km/h und fährt somit vielen Sportwagen locker und lässig davon. Wie der Motor stammt auch der Rest des Antriebs aus dem M5. Das gilt für die rasend schnelle Achtgangautomatik mit den individuell regulierbaren Schaltzeiten genauso wie für den Allradantrieb, mit dem ziemlich stufenlos zwischen Sicherheit und Spaß spielen kann. Denn im Standard-Setup fährt das BMW M8 Cabrio (2019) damit wie auf Schienen, wird im Sport-Modus ein bisschen agiler und leichter auf der Hinterachse und mit abgehängter Vorderachse zu einer Heckschleuder alter Schule, versprechen die Ingenieure. Mehr zum Thema: Das kostet der BMW 8er
Sportliche Ausstattung & Design beim M8 Cabrio (2019)
Garniert wird das BMW M8 Cabrio (2019) mit einem Design, das nur so vor Kraft strotzt. Dabei ist schon der normale Achter mit seiner endlos langen Haube, den lasziv ausgestellten Hüften und dem verführerisch breiten Hintern fast schon eine Provokation für die vornehme PS-Elite. Mit dem M8 setzt die M GmbH einen drauf und kanalisiert ihren Wunsch nach einem eigenen Sportwagen in einer faszinierenden Fahrmaschine. Und dabei sind sie nicht nur mit dem Faszinationswert und den Fahrleistungen auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, sondern auch in einer Disziplin, die sehr viel nüchterner ist: beim Preis. Als Competition kostet das BMW M8 Cabrio (2019) mindestens 176.000 Euro.