BMW M550d xDrive (2012): Preis & Technische Daten BMW entdeckt das M im Diesel
Die Katze ist aus dem Sack: Der BMW M550d xDrive (2012) ist der erste Diesel der BMW M GmbH. Der Triturbo schickt 381 PS an alle vier Räder. Preislich startet die werksgetunte Limousine bei 80.800 Euro.
Der BMW-Werkstuner M GmbH bietet erstmals in der Unternehmensgeschichte BMW M Diesel-Fahrzeuge an und der erste seiner Art ist der M550d XDrive (2012) aus der 5er-Reihe. Ihn treibt ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder mit dreifachem Turbolader an. Der Diesel leistet 381 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 740 Newtonmeter. 250 km/h Höchstgeschwindigkeit bringt der M550d xDrive auf die Straße und beschleunigt innerhalb von 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Kraftverteilung erfolgt über eine Achtgang-Sport-Automatik mit gesteigerter Schaltdynamik. Obwohl der Wagen rund 20 Prozent stärker ist als das vorherige Topmodell 535d und grundsätzlich mit Allradantrieb ausgeliefert wird, soll er laut M-Chef Friedrich Nitschke nur 6,3 Liter verbrauchen (CO2-Ausstoß: 167 g/km). Nicht nur an der Motorisierung wird deutlich, dass es sich um ein getuntes Fahrzeug der M-GmbH handelt, sondern auch bei der Ausstattung im Wagen. Der M550d XDrive (2012) erhält serienmäßig ein elektrisches Glas- beziehungsweise Panoramadach, Lenkradheizung und Aktivsitze. Um die Sicherheit bei Nacht zu verbessern wird der Wagen auch mit adaptiven LED-Scheinwerfern ausgestattet.
Der BMW 5er im Video:
Preis & Motor des BMW M550d xDrive (2012)
Neben den veredelten Geländewagen werden auch Pkw-Modelle mit Allradantrieb ausgestattet, sagte M-Chef Friedrich Nitschke dem dpa-Themendienst. Dafür legt das Unternehmen die neue Produktlinie BMW M Performance auf. Die Autos werden zwischen den Großserienfahrzeugen und den designierten M-Modellen wie dem M3 und dem M5 angesiedelt sein, was auch für den Umfang der Designänderungen und die Preise gelte, so Nitschke. Die Höchstgeschwindigkeit liegen bei den Modellen der neuen Produktlinie immer bei 250 km/h. Anders als bei M3 oder M5 soll es auch für Geld und gute Worte keine Anhebung auf 300 km/h oder mehr geben.