Kombi und Performance – diese Kombination findet Tuner AC Schnitzer mindestens genauso aufregend wie viele PS-Junkies und hat sich direkt auf den BMW M3 Touring gestürzt. Mit diesem Tuningpaket geht es dem Kraftmeier an den Kragen!
AC Schnitzer und BMW M3 Touring (G81) – das klingt PS-gewaltig. Und tatsächlich liefert der Tuner aus Aachen zuverlässig. Zwei Tuningpakete stehen zur Auswahl, die dem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Biturbo mit serienmäßigen 510 PS (375 kW) und 650 Newtonmeter Drehmoment noch mehr Power entlocken. In der ersten Stufe steigt die Leistung auf 590 PS (434 kW) und das Drehmoment auf 750 Newtonmeter. Wem das nicht genügt, wählt Stufe zwei mit 610 PS (449 kW) und ebenfalls 750 Newtonmeter. In einer Welt, in der mit PS-Werten um sich geworfen wird, mag sich das nicht mehr sonderlich spektakulär lesen – ist es aber. Nur mal zum Vergleich: Damit ist der AC Schnitzer-frisierte BMW M3 Touring stärker als sein großer Bruder, der BMW M5 mit 4,0-Liter-V8-Biturbo und 600 PS (441 kW). Leider liefert der Tuner keine aktualisierten Beschleunigungs- und Vmax-Werte. Doch verwetten wir gerne unsere Tastatur darauf, dass der Bimmer nun schneller als die werksangegebenen 3,6 Sekunden auf 100 km/h und mehr als 280 km/h rennt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den BMW M3 Touring (G81) im Video:
AC Schnitzer tunt den BMW M3 Touring (G81)
Wo mehr Leistung, da bitte schön auch mehr Optik: Deshalb schneidert AC Schnitzer dem BMW M3 Touring (G81) auch gleich noch ein paar nette Gimmicks ans Blech. Wobei: Tatsächlich haben die meisten Anbauteile auch weitaus mehr als nur den stilechten Auftritt im Sinn. So dient etwa der Sportauspuff – integriert in einen Karbon-Heckdiffusor – mit Endblenden aus Karbon auch gleich für einen verbesserten Abgasdurchsatz. Er ist Standard bei der zweiten Leistungsstufe und optional bei der ersten. Schwarze Frontsplitter erhöhen die Abtriebswerte um bis zu 40 Kilogramm (bei 200 km/h) und werden durch sogenannte Front Side Wings ergänzt. Dienen Dekorelemente für die Kotflügel und die Motorhaube lediglich der Optik, treibt der Dachkantenspoiler am Heck des BMW M3 Tourings den Abtriebswert bei 200 km/h um 20 Kilogramm in die Höhe.
Preise der Tuningteile unbekannt
Beim Fahrwerk bietet der Aachener Tuner für den BMW M3 Touring (G81) zwei Optionen: entweder einen Federnsatz für die Vorderachse, der das Auto dem Erdreich 15 bis 20 Millimeter näher bringt oder ein in Druck- und Zugstufe einstellbares Gewindefahrwerk. Für letzteres verspricht AC Schnitzer vollmundig deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten bei komfortabler Alltagstauglichkeit. Räderwerk in 20 Zoll und 285er-Bereifung vorne sowie 295er-Schluffen hinten runden das Fahrwerksthema ab. Natürlich will auch stilvoll gelenkt werden, weshalb ein Sportlenkrad aus perforiertem Nappaleder in Schwarz mit schwarzem Alcantara zur Wahl steht – garniert von größeren und dadurch besser zu greifenden Aluminium-Schaltwippen. Preise nennt AC Schnitzer für das Tuning nicht.
Auch interessant: