Wer erinnert sich noch an das BMW Z3 Coupé? Der mehr oder weniger liebevoll "Turnschuh" getaufte Klassiker erhält mit dem BMW M2 Shooting Brake einen würdigen Nachfolger – zumindest als virtuelle Illustration. Überdies zeigt Youtuber Theottle, wie der BMW 2er Shooting Brake aussehen könnte.
Kaum war die zweite Generation des BMW M2 präsentiert, hatte sich Photoshop-Künstler X-Tomi Design auch schon auf den Neuling gestürzt und ihm einen Shooting Brake-Heck wie aus dem Lehrbuch verpasst. Das Geniale daran: Obwohl sich die Kompaktrakete damit deutlich an den 1er annähern sollte, erinnert sie eher an das BMW Z3 Coupé. Letzteres bot die Marke von 1998 bis 2002 sogar als M-Version mit bis zu 325 PS (239 kW) starkem Sechszylinder an. Das passt, hat doch auch der BMW M2 Shooting Brake einen Reihensechser alter Schule an Bord, der mit 460 PS (338 kW) ziemlich gut im Futter steht. In beiden Fällen überträgt außerdem ausschließlich ein driftfreudiger Hinterradantrieb die Power auf den Asphalt. Die breiten Schlappen der M-ifizierten Shooting Brakes hausen unter selbstbewusst ausgestellten Kotflügel inklusive ausladender Seitenschürze. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den BMW M3 Touring (2022) im Video:
Illustration mit Z3 Coupé-Charme: BMW 2er & M2 Shooting Brake
In den sozialen Netzwerken reagieren die Fans beeindruckt auf die virtuelle Kreation: Ein Nutzer schreibt sogar, dass er seine Kinder für dieses Auto verkaufen würde. Schade eigentlich, passen die Kleinen doch garantiert besser auf die Rücksitzbank als im regulären M2 mit Fließheck. Ob der BMW M2 Shooting Brake tatsächlich auf die Straße kommt, bleibt abzuwarten. Aber Charme hätte der Sportler als kleiner Bruder des M3 Touring in jedem Fall, oder?
Das BMW 2er Shooting Brake im Video von Theottle:
Apropos Charme, auch der BMW 2er Shooting Brake, angefertigt von Youtuber Theottle, soll nicht nur heiß aussehen, sondern auch – wenigstens virtuell – das Problem der beengten zweiten Sitzreihe im BMW 2er Coupé lösen. Das Video oben zeigt den Entstehungsprozess des geräumigeren 2er und wie gut sich die Silhouette eines Shooting Brake am 2er tatsächlich machen würde. Vom Mehrgewicht, unter anderem durch das langgezogene Dach und größere Fenster, würde sich der 374 PS (275 kW) und 500 Nm starke Sechszylinder im M240i xDrive nicht beeindrucken lassen. Die Vorteile von mehr Platz und einer noch markanteren Optik würden also eindeutig die Nachteile des Konzepts eines BMW 2er Shooting Brakes überwiegen.