close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 8er

BMW 858 CSL: Carbonifizierter 8er mit M5-V10

Ein ölfeuchter Traum für Bimmer-Fans

Tim Neumann Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

BMW hatte mit dem 8er (E31), dem M3 CSL und dem M5 mit V10 in den 90ern und 2000ern absolute Ikonen im Angebot. Tuner Reyn Speed Shop aus den USA hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle drei zum BMW 858 CSL zu verschmelzen.

Wenn wir den perfekten BMW beschreiben müssten, was würde uns da einfallen? Hätte er einen bis zum Himalaya hochdrehenden Reihensechszylinder und leichtfüßiges Handling wie ein M3 CSL (E46)? Oder doch lieber den kreischenden V10 aus dem M5 (E60)? Sicherlich wäre es ein Coupé, womöglich sogar das technokratisch-coole Flaggschiff der 90er, der 8er (E31). Der Handschalter ist natürlich Ehrensache. Wenn man all diese Konzepte, Ideen und Vorstellungen zusammengepackt im Industrieofen einschmilzt und daraus ein neues Fahrzeug gießt, könnte so etwas wie der BMW 858 CSL dabei herauskommen.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Tuner Reyn Speed Shop aus Südkalifornien (USA) hat genau das auf die Räder gestellt. Zuerst haben sie dem altehrwürdigen 8er seinen kolossalen, aber auch eher komfortablen V12 aus dem Motorraum gerissen und das Loch zwischen Doppelniere und Spritzwand mit dem größten Triebwerk gefüllt, das je einen 5er BMW beschleunigt hat. Gemeint ist der berüchtigte S85, der die M5-Generation E60 von 2005 mit fünf Litern Hubraum und zehn Zylindern unsterblich gemacht hat. Das serienmäßig 507 PS (373 kW) bei 7750 Touren leistende Powerhouse hat die Firma für den 858 nochmals um 0,8 l aufgebohrt und laut eigener Schätzung in Richtung 640 PS (471 kW) gepimpt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BMW M5 Touring (2024) im Video:

 
 

BMW 858 CSL wörtlich genommen: 8er mit 5,8-l-V10 und Kohlefaser-Karosserie

Wozu der BMW 858 CSL fahrdynamisch wirklich fähig ist, wissen nicht mal seine Erbauer:innen so ganz genau. Wenn man aber bedenkt, dass ein 8er mit V12 normalerweise an die zwei Tonnen auf die Waage bringt und der mit Kohlefaser-Karosserie bestückte Frankenstein-BMW nur gut 1500 kg zu bewegen hat, dürften eine Beschleunigung von unter vier Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 300 km/h niemanden überraschen. Dabei brilliert die aufgefrischte Außenhaut des Luxus-Coupés längst nicht nur mit CSL-mäßigem Leichtbau: Überall finden sich zarte bis harte Modifikationen, die den 8er sportlich zuspitzen, ohne dessen zeitlose Silhouette zu verfälschen. Statt der Klappscheinwerfer prägen jetzt Luftauslässe die Front, wodurch der BMW an Giugiaros Nazca-Entwürfe erinnert. Die Frontschürze trägt eine selbstbewusstere Öffnung, die mit ihrer Form diverse Modelle zitiert.

Auch interessant:

Die Kotflügel des BMW 858 CSL wanderten behutsam in die Breite und liegen dank Tieferlegung noch etwas satter auf den Custom-BMW-Rädern. E46-CSL-Fans bekommen beim Heck mit abgerundeten Kofferraumbürzel und dem weit herausragenden Diffusor samt Vierrohranlage große Augen. Und die durchsichtig verglasten Rückleuchten passen sich überraschend stilsicher in die Heckansicht ein.

Nur das Cockpit ruft beim einen oder anderen BMW-Fan Stirnrunzeln hervor. Hier hat Reyn Speed Shop offenbar versucht, so viel M5-(E60)-Flair unterzukriegen wie unter der Motorhaube. Das ergibt eine krude Mischung aus 8er-Grundriss und 20 Jahre alter 5er-Bedienung inklusive iDrive-Schalter und Infotainmentscreen. Was das Tuning an Geld verschlungen hat, verrät die Firma nicht. Aber wer weiß, vielleicht landet der 858 CSL bald in den Kleinanzeigen der USA.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.