close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

BMW 225xe Active Tourer/330e: IAA 2015 BMW 225xe und 330e in Frankfurt

Doppelte Plug-in-Hybrid-Premiere zur IAA 2015 (17. bis 27. September): BMW 225xe Active Tourer und BMW 330e Limousine feiern mit unterschiedlicher Technik Premiere in Frankfurt.

Gleich zwei Weltpremieren mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zeigt BMW auf der IAA 2015 (17. bis 27. September) in Frankfurt: Neben dem Kompakt-Van BMW 225xe Active Tourer gibt auch die BMW 330e Limousine ihr Debüt am Main. Beide Fahrzeuge eint das kleine e am Ende der Typenbezeichnung, dieses steht für den elektrifizierten Antriebsstrang und unterscheidet die Plug-in-Hybride klar von Benzinern (z.B. 330i) und Dieseln (z.B. 330d). Abgesehen vom e im Namen unterscheiden sich die beiden Bayern allerdings deutlich, nutzen völlig verschiedene Verbrennungsmotoren und ein unterschiedliches Antriebs-Layout – und landen letztlich trotz unterschiedlicher Wege bei einem EU-Normverbrauch von rund zwei Litern auf 100 Kilometer.

BMW 225xe Active Tourer und 330e: Plug-in-Hybride zur IAA

Den ersten Weg verkörpert der BMW 225xe Active Tourer, der auf einen Dreizylinder-Benziner im gewöhnlichen Motorraum und einen Elektromotor an der Hinterachse setzt. Gemeinsam sorgen die beiden Motoren für eine Systemleistung von 224 PS, was den Kompakt-Van zu einem durchaus flotten Begleiter macht: Wer will, kommt in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wenn es auch etwas langsamer sein darf, können bis zu 41 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden. Im EU-Zyklus kommt der 225xe je nach Bereifung auf 2,0 bis 2,1 Liter Normverbrauch, das entspricht 46 bis 49 Gramm CO2 pro Kilometer.

IAA 2015: Alle Highlights & Neuheiten der Messe in Frankfurt

Für den zweiten Weg steht der neue BMW 330e, der einen Vierzylinder-Benziner mit einem E-Motor im Gehäuse der Achtgang-Automatik kombiniert. Mit 252 PS ist der Plug-in-Hybrid-3er sogar noch etwas schneller als der 225xe und verbraucht dank im EU-Zyklus sogar weniger Kraftstoff. Alle Details zur Technik der beiden Hybride aus München finden sich in unserer Bildergalerie.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.