Doppelte Plug-in-Hybrid-Premiere zur IAA 2015 (17. bis 27. September): BMW 225xe Active Tourer und BMW 330e Limousine feiern mit unterschiedlicher Technik Premiere in Frankfurt.
Gleich zwei Weltpremieren mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zeigt BMW auf der IAA 2015 (17. bis 27. September) in Frankfurt: Neben dem Kompakt-Van BMW 225xe Active Tourer gibt auch die BMW 330e Limousine ihr Debüt am Main. Beide Fahrzeuge eint das kleine e am Ende der Typenbezeichnung, dieses steht für den elektrifizierten Antriebsstrang und unterscheidet die Plug-in-Hybride klar von Benzinern (z.B. 330i) und Dieseln (z.B. 330d). Abgesehen vom e im Namen unterscheiden sich die beiden Bayern allerdings deutlich, nutzen völlig verschiedene Verbrennungsmotoren und ein unterschiedliches Antriebs-Layout – und landen letztlich trotz unterschiedlicher Wege bei einem EU-Normverbrauch von rund zwei Litern auf 100 Kilometer.
BMW 225xe Active Tourer und 330e: Plug-in-Hybride zur IAA
Den ersten Weg verkörpert der BMW 225xe Active Tourer, der auf einen Dreizylinder-Benziner im gewöhnlichen Motorraum und einen Elektromotor an der Hinterachse setzt. Gemeinsam sorgen die beiden Motoren für eine Systemleistung von 224 PS, was den Kompakt-Van zu einem durchaus flotten Begleiter macht: Wer will, kommt in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wenn es auch etwas langsamer sein darf, können bis zu 41 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden. Im EU-Zyklus kommt der 225xe je nach Bereifung auf 2,0 bis 2,1 Liter Normverbrauch, das entspricht 46 bis 49 Gramm CO2 pro Kilometer.
IAA 2015: Alle Highlights & Neuheiten der Messe in Frankfurt
Für den zweiten Weg steht der neue BMW 330e, der einen Vierzylinder-Benziner mit einem E-Motor im Gehäuse der Achtgang-Automatik kombiniert. Mit 252 PS ist der Plug-in-Hybrid-3er sogar noch etwas schneller als der 225xe und verbraucht dank im EU-Zyklus sogar weniger Kraftstoff. Alle Details zur Technik der beiden Hybride aus München finden sich in unserer Bildergalerie.