Auto Trophy 2014: Gewinner der World Trophy
Die Besten der Welt
Auto Trophy 2014
Eine "Welt"-Premiere im doppelten Sinne: Erstmals wurden bei der AUTO TROPHY weltweit Leser befragt. Sie haben die Weltbesten gewählt. Die Preisverleihung fand gestern Abend im Cruise Center Altona in Hamburg statt.
Beste Marke der Welt – Audi
Audi-Chef Rupert Stadler (Mitte) hat gut Lachen. 20,2 Prozent der Wähler stimmten für die bayerische Edelmarke. Mercedes (18,3 Prozent) und BMW (15,0 Prozent) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Die bezaubernde Fernseh-Moderatorin Judith Rakers führte gemeinsam mit AUTO ZEITUNG-Chefredakteur Volker Koerdt durch den Abend.
Beste Luxuslimousine – Mercedes S-Klasse
Keine Chance für Audi und BMW. Die S-Klasse gilt mit 24,7 Prozent weltweit als Spitze des Automobilbaus. Dank der fleißigen Wähler aus den englischsprachigen Ländern gehen Silber an den Rolls-Royce Phantom (13,8 Prozent) und Bronze an den Aston Martin Rapide (12,8 Prozent).
Beste Neuerscheinung – BMW i8
Mit dem Hybrid-Sportler der Welt betrat BMW Neuland. Ein Vorstoß, der belohnt wurde. Der spektakuläre, ab 126.000 Euro erhältliche BMW i8 (23,2 Prozent) lässt 19 starke Gegner hinter sich. So auch den Audi TT auf Platz 2 (11,4 Prozent) und den nächstplatzierten Mercedes-AMG GT (9,5 Prozent).
City-Car / Kleinwagen – Audi A1
Das internationale Publikum folgt den Ergebnissen der AUTO TROPHY 2013 und bringt den Audi A1 (19,6 Prozent) als Sieger ins Ziel. Mini (11,3 Prozent) und VW Polo (8,9 Prozent) tauschen im Vergleich zum Vorjahr die Plätze.
Kompaktklasse – Audi A3
Ein hartes Duell ist entschieden: Immer wieder zogen der A3 und der VW Golf aneinander vorbei. Am Ende siegt der Audi mit 19,0 Prozent vor dem VW Golf (17,6 Prozent) und der A-Klasse von Mercedes (13,2 Prozent).
Mittelklasse – Mercedes C-Klasse
Die große S-Klasse gewinnt – die "kleine" auch. Der Testsieger aus Stuttgart schlägt die üblichen Verdächtigen: BMW 3er (2. Platz/ 16,7 Prozent) und Audi A4 (3. Platz/ 13,1 Prozent).
Van – Ford S-Max
Noch gar nicht auf dem Markt und schon an der Spitze: Der neue S-Max siegt mit 18,9 Prozent in der Kategorie "Bester Van". Hauchdünn dahinter folgt die Mercedes B-Klasse mit 17,6 Prozent und BMWs erster Van 2er Active Tourer (16,8 Prozent).
SUV – Range Rover
Starkes Resultat! Obwohl mit dem Evoque ein weiteres Model der Marke seinem Flaggschiff Konkurrenz machte, holt der Range Rover (19,0 Prozent) die Trophäe nach England. Die deutsche Konkurrenz holt Silber und Bronze. Dabei liegt der Porsche Cayenne (13,5 Prozent) vor dem Audi Q5 (12,3 Prozent).
Cabriolets – Jaguar F-Type Cabriolet
Ein weiterer Brite rollt an die Weltspitze. Besonders knapp setzt sich das Jaguar F-Type Cabriolet (9,7 Prozent) gegen den Ferrari 458 Spider (9,2 Prozent) und Lamborghinis Power-Stier Aventador LP 700-4 (9,2 Prozent) durch.
Elektroauto / Hybrid – BMW i8
Doppelsieg für den Karbon-Renner. Der BMW i8 ist nicht nur die "Beste Neuerscheinung", sondern schnappt auch den Elektroautos die Trophäe vor der Nase weg - und zwar deutlich! 23,1 Prozent der Stimmen entfielen auf den Stromer. BMW steht sogar zweimal auf dem Treppchen. Der BMW i3 holt Platz 3 (8,8 Prozent). Dazwischen schiebt sich das Tesla Model S mit 16,3 Prozent.
Quality Trophy – Marke: BMW
Der Sieger der Quality Trophy wird nicht gewählt, sondern vom guten Abschneiden bei den von der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung durchgeführten Hauptuntersuchungen bestimmt. Ergebnis: Die Marke BMW schneidet besonders gut ab. Das belegt unser Ratgeber-Sonderheft "Gebrauchtwagen 2015" (Im Handel erhältlich).
Quality Trophy – Modell: Audi A1
Es gibt zwei Arten von Qualität: die durch haptisch ansprechende Materialien und exakte Passungen vermutete und die tatsächliche. Der kleinste Audi bringt beides mit. Das sehr gute Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ sichert dem Markenbenjamin die Quality Trophy.
Shooting Star 2014 – Hyundai i10
In dieser Kategorie haben die Ingenieure, Tester und Fachjournalisten der Redaktion das Wort. Sie würdigen das gute Abschneiden des neuen Koreaners, der im Vergleichstest auch die etablierte deutsche Konkurrenz geschlagen hat. Der ab 9950 Euro erhältliche Hyundai-Mini überzeugt.
Beste Importmarke - Skoda
Ein spezielles Votum der deutschen Leser: Skoda ist mit einem Marktanteil von 5,8% nicht nur der erfolgreichste Importeur, sondern auch der am meisten respektierte. Skoda-Boss Winfried Vahland (links) und Skoda-Deutschland-Chefin Imelda Labbé erhalten von 17,7 Prozent der Leser Zurspruch. Mit großem Abstand folgt Lamborghin (6,9 Prozent) und ganz knapp dahinter Jaguar (6,7 Prozent).
Oberklasse – Audi A6
Und wieder beharken sich die deutschen Premiummarken. Mit 27,3 Prozent erreicht der jüngst überarbeitete Audi A6 das beste Einzelergebnis der gesamten Leserwahl! Der 5er von BMW (21,3 Prozent) schafft es vor der Mercedes E-Klasse (18,3 Prozent) auf den zweiten Rang.
Sportwagen – Mercedes-AMG GT
Noch haben wir ihn nicht getestet, in der weltweiten Lesergunst aber hat der Angreifer aus Affalterbach Porsches Elfer schon geschlagen. Mit 24,6 Prozent lässt er den Zuffenhausener (17,8 Prozent) klar hinter sich. Der BMW M4 landet mit 11,9 Prozent auf Platz 3.
Supersportwagen – Ferrari LaFerrari
In der Kategorie der ganz heißen Eisen glüht eines besonders rot - Ferrari-Rot. Der 963 PS starke, nur 1365 Kilo leichte Hybrid-Renner schlägt 13 Gegner. Seine beiden ärgsten Hybrid-Konkurrenten McLaren P1 (12,2 Prozent) und Porsche 918 Spyder (12,0 Prozent) schießen knapp dahinter über die Ziellinie.
Weltbestes Design – Audi
Erst kurz im Amt und schon ausgezeichnet: Audi-Designchef Marc Lichte steht für den neuen Stil der Marke. Die Leser honorieren dies mit 17,0 Prozent. Dahinter folgen Mercedes (13,3 Prozent) BMW (12,8 Prozent).
Innovationspreis – VW Passat
Eine Auszeichnung der Redaktion geht nach Wolfsburg. Volkswagens Modellhighlight des Jahres hat die Experten überzeugt. Aufwändige Komfort- und Sicherheitssysteme wie Trailer Assist, Front Assist mit Fußgängererkennung und das voll digitale Active Info Display lösen das Versprechen der Höherpositionierung ein.
Besser geht es nicht. Leser auf vier Kontinenten haben entschieden, welche Marken und Modelle spitze sind. Die 27. AUTO TROPHY ist die erste Leserwahl im Weltformat
Was kommt dabei heraus, wenn eine der traditionsreichsten Auto-Wahlen zum globalen Ereignis wird? Die AUTO TROPHY „World’s Best Cars“, präsentiert von der AUTO ZEITUNG . Exakt 75.810 Leserinnen und Leser von acht Auto-Fachtiteln aus der Bauer Media Group sowie Online-User haben ihr Urteil gefällt. Erstmals wurden die Besten nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern von Polen bis Australien nominiert und den Auto-Fans zur Wahl gestellt.
Auto Trophy 2014: Made in Germany weltweit vorn Klares Ergebnis: Die deutschen Premiumanbieter räumen ab. Audi gewinnt gleich sechs Trophäen, darunter die für die „Beste Marke der Welt“. BMW verdankt dem neuen i8 zwei Auszeichnungen auf einmal und wird zusätzlich mit der Quality Trophy ausgezeichnet. Auch die Auto-Erfinder aus Stuttgart strahlen: Mit der C-Klasse, der S-Klasse und dem neuen Mercedes-AMG GT landen drei wichtige Baureihen auf den ersten Plätzen. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern der Auto Trophy „World’s Best Cars“ 2014 – zum Durchklicken in unserer Bildergalerie!
Stefan Miete