Leserwahl Auto Trophy 2013: Die Sieger aller Klassen
Nur das Beste
AUTO TROPHY 2013
Die Würfel im Jahr 2013 sind gefallen: An dieser Stelle finden Sie sämtliche Gewinner unserer Leserwahl...
AUTO TROPHY 2013
Gemeinsam mit Judith Rakers führte AUTO ZEITUNG Chefredakteur Volker Koerdt durch den Abend
AUTO TROPHY 2013
Auch VW-Chef Martin Winterkorn (rechts) und viele andere Größen der Automobilindustrie waren bei der Auto Trophy 2013 zu Gast
AUTO TROPHY 2013
Seit 2010 wird die Auto Trophy im Umfeld historischer Automobile in der Düsseldorfer Classic Remise verliehen
City-Cars: Opel Adam
Der kleinste von Opel ist bei der Auto Trophy ein ganz Großer: Schon zum zweiten Mal in Folge räumt das flippige Lifestyle-Auto in seiner Klasse ab. Dabei wuchs die Zustimmung sogar um 5,8 Prozentpunkte
City-Cars (Import): Skoda Citigo
Klein, aber alles andere als kleinlich ist die tschechische Variation des VW Up. Auch der kleine Skoda ist ein Wiederholungs-Sieger, der seinen Vorsprung ausbaut. Das Plus beträgt 6,8 Prozentpunkte
Kleinwagen: Audi A1
Wer meint, dass Premiumautos mindetens fünf Meter lang sein müssen, der kennt den Audi A1 nicht. Die Leser schätzen den qualitativ überzeugenden Mini-Audi, der zum vierten Mal in Folge gewinnt
Kleinwagen (Import): Seat Ibiza
Eigentlich müsste er Mallorca heißen, so sehr lieben die Wähler die spanische Interpretation des VW Polo. Der Citroën DS3 fährt unter die Top-Drei. Skoda verteidigt mit dem Fabia den dritten Rang
Kompaktklasse: VW Golf
Die Leser sind über die hervorragenden Allroundeigenschaften, die gute Verarbeitung, das lückenlose Antriebsportfolio und die hohen Restwerte des Marktführers informiert. Resultat: wieder Platz eins
Kompaktklasse (Import): Seat Leon
So schön kann schön sein. Eine der attraktivsten Spielarten des neuen VW-Baukastens MQB ist der kompakte Seat. Mit noch größerer Zustimmung als im Vorjahr gewinnt der Leon die Import-Trophäe
Mittelklasse: BMW 3er
Wenn eine Baureihe üner Jahrzehnte gepflegt wird und selbst zur starken Marke reift, dann ist von einem Klassiker die Rede. Die 3er-Reihe von BMW ist ein solcher Klassiker, der erneut die Auto Trophy gewinnt
Mittelklasse (Import): Mazda6
Die besonders sparsamen Motoren der SKYACTIV-Familie und das attraktive Design des Mazda6 bringen das Topmodell der Marke wieder an die Spitze. Dabei erringt der Mazda drei Prozentpunkte mehr als 2012
Oberklasse: Audi A6 / Mercedes E-Klasse
Zwei hoch attraktive Business-Modell teilen sich die Krone. Der Vorjahreserste Audi A6 rangiert 2013 auf Augenhöhe mit der frisch überarbeitete Mercedes E-Klasse. Ganz knapp dahinter folgt der BMW 5er
Oberklasse (Import): Skoda Superb
Im letzten Jahr noch auf Rang zwei, verdrängt das Topmodell der Tschechen den Jaguar XF von der Spitze. Mit einem Startpreis von 23.990 Euro ist der Superb das günstigste Angebot in seiner Klasse
Luxusklasse: Mercedes S-Klasse
Der Anspruch: Bestes besser machen. Mission: erfüllt. Die S-Klasse, Synonym des Luxusautomobils, siegt souverän beim ersten Anlauf und verdrängt den Porsche Panamera und den Audi A8 um je einen Rang
Luxusklasse (Import): Maserati Quattroporte
Heute wie vor 50 Jahren gewähren vier Türen Einlass in die Luxuswelt von Maserati. Nomen est Omen – der neue Quattroporte fährt mit einem Viertel der Stimmen auf Anhieb an die Spitze der Importwertung
Cabrios bis 30.000 Euro: Audi A3 Cabrio
Noch gar nicht auf dem Markt, aber schon auf dem Siegerpodest – der grundsolide A3 überzeugt auch ohne festes Dach. Auf Platz zwei rangiert mit dem Opel Cascada ein weiterer Neueinsteiger bei der Auto Trophy
Cabrios bis 30.000 Euro (Import): Mazda MX-5
Der Mazda MX-5 zeigt einmal mehr, wer in dieser Klasse der Champion ist. Mit 53,9 Prozent Zustimmung innerhalb der Importwertung erreicht der Volksroadster aus Japan das beste Einzelergebnis des Wahlgangs
Cabrios über 30.000 Euro: Porsche 911 Cabrio
Der offene Neunelfer bietet eine der faszinierendsten Möglichkeiten, um Sport unter freiem Himmel zu treiben. Auch auf dem zweiten Platz rangiert ein Zuffenhausener – der Supersportler 918 Spyder
Cabrios über 30.000 Euro (Import): Jaguar F-Type
Auf den Spuren des legendären E-Type ist diese Raubkatze unterwegs. Der erstmals nominierte Jaguar überzeugt mit attraktivem Design und sehr guten Fahreigenschaften
Sportwagen: Porsche 911
Der Porsche 911 ist der absolute Spitzenreiter in der 26-jährigen Geschichte der Auto Trophy. Zum 20. Mal siegt die deutsche Sportwagenikone bei der großen Leserwahl. Der neue BMW i8 fährt unter die Besten
Sportwagen (Import): Alfa Romeo 4C
Dicht gestaffelt gehen die drei Bestplatzierten durchs Ziel. Ganz knapp hat Alfas neue Fahrmaschine die rote Nase vorn. Der sehr dynamische, ab 50.500 Euro erhältliche Hecktriebler löst den Jaguar F-Type ab
Supersportwagen: Porsche 918 Spyder
Der Porsche 918 Spyder – Nachfolger des GT – schlägt mit einem Fünftel aller Stimmen sämtliche Konkurrenten. Kurz vor Ende seiner Karriere kommt der Mercedes SLS AMG noch einmal weit nach vorn
Supersportwagen (Import): Aston Martin Vanquish
Wie beim letzten Wahlgang siegt Aston Martin und hält seine italienischen Verfolger in Schach. Die leidenschaftlich geformte Karbonkarosserie und sein urgewaltiger Sechsliter-V12 ziehen das Publikum an
Vans: VW Multivan
Der VW Multivan schickt in der größten Kategorie alle 46 Gegner auf die Plätze. Er hat Platz ohne Ende, Fahreigenschaften auf Pkw-Niveau, bietet ein hohes Maß an Fahrkomfort und sehr gute Restwerte
Vans (Import): Citroën C4 Picasso
Zum ersten Mal dabei und sofort auf dem Gipfel ist der Citroën C4 Picasso, den es auch als siebensitzigen Grand Picasso gibt. Dort löst der Designer-Van aus Frankreich den Seat Alhambra ab
SUV bis 30.000 Euro: VW Tiguan
Auch im siebten Verkaufsjahr zeigt der VW Tiguan der Konkurrenz, was eine Harke ist. Der Marktführer gewinnt – wie immer. Noch gar nicht im Handel aber kraftvoll gestartet ist der neue Mercedes GLA
SUV bis 30.000 Euro (Import): Skoda Yeti
Noch so ein Dauerbrenner, den die guten Gene des VW Golf an die Spitze führen. Seit es den variablen, traktionsfreudigen und obendrein bezahlbaren Skoda gibt, gewinnt er die Auto Trophy
SUV über 30.000 Euro: BMW X5
Test-Sieger sind heiße Auto Trophy-Kandidaten, siehe BMW X5. Die Neuauflage des Luxusoffroaders setzte sich im ersten Vergleichstest durch und landet auch bei der Leserwahl knapp vor der Konkurrenz
SUV über 30.000 Euro (Import): Range Rover Evoque
Wie im letzten Jahr heißt es: „Die Trophäe für den beliebtesten Import-SUV geht nach England, England und England.“ Drei Range Rover-Modelle dominieren die Importwertung mit 55,3 Prozent Zustimmung
Preiswertestes Auto: Chevrolet Corvette Stingray
Nicht das billigste Auto wurde gesucht, sondern das mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. 6,2-Liter-V8, 466 PS, von 0 auf 100 km/h in 4,2 s, 290 km/h Spitze für 69.990 Euro? Die Corvette kann‘s
Elektroauto: BMW i3
Das kommt dabei heraus, wenn Zukunft Gegenwart wird – der BMW i3. Ein Viertel aller Wähler vertraut dem kleinen Stromer aus Leipzig, dessen Lithium-Ionen-Batterie Saft genug hat für bis zu 160 Kilometer
Beste Werbung: Mercedes
Auch 2013 haben kreative Köpfe erinnerungsstarke Kampagnen geschaffen und zu Papier gebracht. Dorthin, wo es vor aller Augen bleibt. Die Nonkonformisten von Mercedes waren dabei besonders erfolgreich
Quality Trophy: Audi
Die besondere Trophäe: Das Resultat aus der großen Leser-Befragung „AUTO ZEITUNG Qualitäts-Rreport“ und den Prüfergebnissen der GTÜ zeigen ein klares Bild: Die Qualität von Audi ist spitze
AUTO TROPHY 2013
Die begehrte Trophäe für die Sieger der Leserwahl
AUTO TROPHY 2013
AUTO TROPHY 2013
AUTO TROPHY 2013
AUTO TROPHY 2013
AUTO TROPHY 2013
Es ist soweit: Die Sieger der Auto Trophy 2013 stehen fest! Mehr als 100.000 Leserinnen und Leser haben ihre Wahl getroffen und über die Vergabe des begehrten Auto-Goldes entschieden. Hier sind die Ergebnisse
Wenn 103.074 Auto-Enthusiasten ihre Lieblinge wählen, dann hat das Resultat Gewicht. Zum 26. Mal haben die Leserinnen und Leser entschieden, welche Modelle wirklich Spitze sind. Ein Trend aus den Vorjahren setzt sich dabei fort. Oft sehen die Auto Trophy-Kandidaten Gold, die in unseren Vergleichstests besonders gut abgeschnitten haben. Gut abschneiden können auch die Wählerinnen und Wähler, die mit etwas Glück einen der Preise im Gesamtwert von rund 250.000 Euro gewinnen. Die Ziehung wird in einer der nächsten Ausgaben erfolgen.
Auto Trophy 2013: Die Sieger aller Klassen Beim diesjährigen Urnengang schnitten einige Modelle besonders gut ab: Die neue Mercedes S-Klasse fährt spontan an die Spitze. Der Porsche 911 holt die zwanzigste Trophäe nach Zuffenhausen und Dauerbrenner Mazda MX-5 gewinnt mit dem besten Einzelergebnis der Leserwahl . Allen Siegern der Auto Trophy 2013 sagen wir herzlichen Glückwunsch!
Stefan Miete