AUTO TROPHY 2009 - Die Sieger aller Klassen
Für die Besten
Auto Trophy 2009 - Die Sieger
KLEINWAGEN: VW POLO GESAMTSIEGER 32,9%
Seriös, schnörkellos, cool. Vom Fleck weg setzt sich der neue kleine Wolfsburger an die Spitze einer Klasse, die mit 45 Kandidaten dicht besetzt war. Er löst den Ford Fiesta als bester Kleinwagen ab
KLEINWAGEN: FIAT 500 IMPORTSIEGER 20,6%
Gutes bleibt: Wie in den beiden Vorjahren ist der Fiat 500 der beste Kleinwagen-Import. Auf den folgenden Plätzen haben der Seat Ibiza und der Alfa Romeo MiTo ihre vorige Rangfolge getauscht
KOMPAKTKLASSE: VW GOLF GESAMTSIEGER 22,9%
Seit 35 Jahren rollt in Wolfsburg der Golf vom Band. Der Namenspatron einer ganzen Autoklasse verteidigt seine Top-Platzierung. Der neue Opel Astra erobert den zweiten Platz – vor dem Audi A3
KOMPAKTKLASSE: SKODA OCTAVIA IMPORTSIEGER 18,5%
Fast schon auf Mittelklasse-Niveau fährt dieser Siegertyp durchs Land. Mit viel Platz, bewährter VW-Technik und fairen Preisen verteidigt der clevere Tscheche seinen Rang unter den Importeuren
MITTELKLASSE: AUDI A5 SPORTBACK GESAMTSIEGER 27,2%
Sauberer Einstieg für den neuen A5 Sportback. Obwohl in derselben Klasse wie der Audi A4 nominiert, zieht das fünftürige Fließheckmodell die Audi-Fans auf seine Seite. Opel auf Rang zwei
MITTELKLASSE: VOLVO V 70 IMPORTSIEGER 14,2%
Der Charakterkopf aus Schweden setzt sich durch. Im vergangenen Jahr noch Zweiter, verdrängt der große Volvo-Kombi den Lexus IS von der Spitze. Der Alfa 159 erreicht erneut Platz drei
OBERKLASSE: MERCEDES E-KLASSE GESAMTSIEGER 42,7%
Strahlender Sieger: Mit 42,7 Prozent der Stimmen erringt die neue E-Klasse das beste Einzelergebnis. Der neue BMW 5er GT löst den 5er ab. Der Vorjahressieger Audi A6 erreicht den dritten Rang
OBERKLASSE: JAGUAR XF IMPORTSIEGER 23,7%
Der Jaguar XF ist an der Spitze angekommen und überholt den Skoda Superb. Seine fahrdynamischen Qualitäten haben die Leser überzeugt. Lexus schafft mit dem GS den Sprung ins Top-Trio
LUXUSKLASSE: PORSCHE PANAMERA GESAMTSIEGER 25,6%
Einen solchen Porsche gab es noch nie – der Panamera vereint Fahrleistungen auf Sportwagenniveau, Platz für vier und guten Fahrkomfort. Da müssen sogar gestandene Luxusliner passen
LUXUSKLASSE: ASTON MARTIN RAPIDE IMPORTSIEGER 33,7%
Noch nicht auf dem Markt und schon die Nummer eins: Der viersitzige Aston Martin Rapide gewinnt souverän und nimmt damit dem Dauersieger von Maserati die Importeurs-Krone ab
CABRIOS BIS 30 000 EURO: BMW 1er CABRIO GESAMTSIEGER 24,3%
Dem kleinen Cabrio von BMW gelingt der Hattrick: Zum dritten Mal in Folge ist der offene 1er das beste Cabrio seiner Klasse. Die Zweit- und Drittplatzierten erreichen ihre Vorjahresergebnisse
CABRIOS BIS 30 000 EURO: MAZDA MX-5 IMPORTSIEGER 30,2%
Seit 20 Jahren beweisen die kleinen Volksroadster aus Japan ihr Fahrspaßpotenzial. Wieder gewinnt der Mazda MX-5. Neu unter den besten Importmodellen ist der knuffige Fiat 500C
CABRIOS ÜBER 30 000 EURO: AUDI R8 SPYDER GESAMTSIEGER 16,2%
Grenzenlose Freiheit in besonders attraktiver Form: Der neue R8 Spyder mit seinem 525 PS starken 5,2-Liter-V10 ist spitze. Auch Rang zwei belegt ein Audi: Das A5 Cabrio gehört zu den Besten
CABRIOS ÜBER 30 000 EURO: ASTON MARTIN DB9 VOLANTE IMPORTSIEGER 10,3%
Mit dem Aston Martin DB9 Volante schiebt sich der Vorjahreszweite ganz nach vorn. Zwei Italiener sind ihm dicht auf den Fersen:
der Ferrari F430 Spider und der Lamborghini Murciélago Roadster
SPORTWAGEN: PORSCHE 911 CARRERA GESAMTSIEGER 22,1%
Der Elfer – ein Auto wie gebaut für den Sieg. Zum 16. Mal ist die Porsche-Ikone der beste Sportwagen des Jahres. Der Audi S5
verteidigt Platz zwei mit gestiegener Zustimmung (2008: 11,2%)
SPORTWAGEN: ASTON MARTIN VANTAGE IMPORTSIEGER 30,9%
Glatter Durchmarsch für Aston Martin: Erneut ist der Vantage, den es mit V8- und V12-Zylinder gibt, der Champion und gewinnt noch Stimmen hinzu. Maserati und Corvette verteidigen ihre Plätze
SUPERSPORTWAGEN: MERCEDES SLS AMG GESAMTSIEGER 32,0%
Der Hyper-AMG zeigt es allen: Der neue Flügeltürer drängt die Konkurrenten Audi R8 und Porsche 911 Turbo um jeweils einen
Platz zurück. Fast jeder Dritte wählte den 571-PS-Alu-Boliden
SUPERSPORTWAGEN: FERRARI 458 ITALIA IMPORTSIEGER 18,7%
Einstand nach Maß für den Nachfolger des Ferrari F430. Der rote Renner mit der Startnummer 458 – 4,5-Liter-V8, 570 PS – setzt
sich auch gegen den Teamkollegen 599 GTB Fiorano durch
MINIVANS: VW TOURAN GESAMTSIEGER 29,8%
Quadratisch, praktisch, gut. Der Wolfsburger Familienfreund ist eine verlässliche Größe – auf der Straße und bei der Auto Trophy.
Er siegt wie im Vorjahr (2008: 27,7%) vor Mercedes und Ford
MINIVANS: SKODA ROOMSTER IMPORTSIEGER 19,0%
Der Komfortable unter den Hochdachkombis weicht nicht von der Stelle. Zum vierten Mal in Folge ist der Roomster die erste Wahl.
Neue Nummer zwei ist der Toyota Verso – Citroën notiert stabil
VANS: VW MULTIVAN GESAMTSIEGER 30,5%
Ob man ihn nun „Bulli“ nennt, „T5“ oder ganz sachlich „Multivan“ – wenn einer Platz für Mensch und Gepäck hat, dann ist es dieser
Riese aus Hannover. Er baut seinen Vorsprung aus (2008: 29,1%)
VANS: RENAULT ESPACE IMPORTSIEGER 26,2%
Der Renault Espace ist ein absoluter Dauerbrenner. Zum zwölften Mal ist der komfortable Raumgleiter aus Frankreich der beste Importvan in Deutschland. Erneut auf Platz zwei liegt der Seat Alhambra
GELÄNDEWAGEN BIS 30 000 EURO: BMW X1 GESAMTSIEGER 33,0%
Das war knapp: Mit einem Einstiegspreis von 29 550 Euro erfüllt der neue BMW X1 das wichtigste Nominierungskriterium. Mit
Erfolg: Jede dritte abgegebene Stimme entfällt auf den Bayern
GELÄNDEWAGEN BIS 30 000 EURO: SKODA YETI IMPORTSIEGER 16,8%
Triumph für einen Neueinsteiger: Das erste SUV der Erfolgsmarke Skoda holt die Trophäe. Seine Vorteile sind das gute Raumangebot, die problemlose Bedienung und der faire Preis (ab 17 990 Euro)
GELÄNDEWAGEN ÜBER 30 000 EURO: AUDI Q5 GESAMTSIEGER 14,9%
Im zweiten Anlauf schafft es der Audi Q5 an die Spitze (2008: Platz zwei). Das sportliche SUV lässt den Mercedes GLK hinter sich.
Der BMW X5 verbessert sich gegenüber 2008 um einen Rang
GELÄNDEWAGEN ÜBER 30 000 EURO: RANGE ROVER IMPORTSIEGER 15,9%
Erstklassige Offroadeigenschaften sprechen für den luxuriösen Range Rover, der dem Volvo XC 60 die Poleposition abnimmt. Doppelter Erfolg der Marke: Der Range Rover Sport erreicht Platz drei
PREISWERTESTES AUTO: OPEL ASTRA GESAMTSIEGER 13,1%
Ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der neue, ab 15 900 Euro erhältliche Opel Astra. Das 4,42 Meter lange Kompaktklassemodell überzeugt mit Platz, Komfort und attraktivem Design
BESTE WERBUNG: BMW GESAMTSIEGER 19,8%
Print-Werbung wirkt und bleibt haften. Das gilt besonders für die BMW-Kampagne „Story of Joy“. Ihre Botschaft: Egal, wie alt wir
sind, Freude ist immer jung. Wer kann dazu schon nein sagen?
Mehr als 100.000 Leser haben bei der Auto Trophy 2009 abgestimmt und die begehrten Preise in insgesamt 28 Kategorien vergeben
Die Sieger der Auto Trophy 2009 stehen fest. Zum 22. Mal hatte die AUTO ZEITUNG ihre Leserinnen und Leser aufgerufen, die besten Autos in allen Klassen zu wählen. Exakt 104 442 Autofreunde stimmten ab – das ist ein neuer Rekord für die traditionsreiche Leserwahl. Außerdem beweist diese breite Basis bei der Abstimmung : Die Sieger der Auto Trophy genießen unter Deutschlands Autofahrern höchstes Ansehen.
In 13 Fahrzeugklassen – vom Kleinwagen bis zum Supersportler – hatte die Redaktion zuvor insgesamt 370 verschiedene Modelle nominiert. In jeder Kategorie gibt es zwei Champions – den Gesamtsieger und das beste Importmodell. Weitere Kategorien sind „Preiswertestes Auto“ und „Beste Werbekampagne“.
WER IST GUT UND GÜNSTIG? Das Wähler-Votum in der Kategorie „Preiswertestes Auto“ verfolgte die Redaktion mit besonderer Spannung. Aus einem Starterfeld von 20 höchst unterschiedlichen Kandidaten sollten die Wähler nicht über das billigste Auto entscheiden, sondern das mit einem besonders guten Preis- Leistungs-Verhältnis küren. Ergebnis: Der neue, ab 15 900 Euro erhältliche Opel Astra steht dieses Jahr an der Spitze.
Einen souveränen ersten Platz erringt die neue Mercedes E-Klasse . Der Gesamtsieger der Oberklasse- Wertung fährt mit 42,7 Prozent Zustimmung das beste Einzelergebnis von allen ein. Weitere Spitzenreiter sind der Porsche 911 Carrera (Bester Sportwagen), der zum 16. Mal diesen Titel erringt. Ein echter Dauerbrenner unter den Importsiegern ist der Renault Espace (Bester Van-Import), der die zwölfte Gold-Trophäe nach Paris bringt.
Die erfolgreichen Neueinsteiger des Jahres sind: VW Polo, Audi A5 Sportback, Porsche Panamera, Aston Martin Rapide, Audi R8 Spyder, Mercedes SLS AMG, Ferrari 458 Italia, BMW X1 und der Range Rover. Über die feierliche Preisverleihung im Meilenwerk Berlin berichten wir in der nächsten Ausgabe. Stefan Miete
AUTO ZEITUNG