Fahrbericht Mercedes E-Klasse Facelift 2013: Bilder und technische Daten E-Klasse jetzt noch besser
Die umfangreich überarbeitete Mercedes E-Klasse läuft sich bereits warm, um der Oberklasse-Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Wir nahmen sie in unserem Fahrbericht erstmals unter die Lupe
Die gründlich überarbeitete Mercedes E-Klasse steht in den Startlöchern, um der Konkurrenz das Leben schwer zu machen. Wir hatten bereits Gelegenheit, den neuen E 400 intensiv unter die Lupe zu nehmen: Abgesehen von den optischen Veränderungen überzeugen vor allem die technischen Verbesserungen. Denn neben feineren Materialien und deren penibler Verarbeitung will Mercedes besonders bei der Sicherheit die Vorreiterrolle verteidigen. Hinter dem System „Intelligent Drive“ verbergen sich hochmoderne Sensoren und die neu eingeführte „Multi Purpose Camera“. Zusammen werten sie die räumlichen und optischen Informationen aus und verbessern das zu seiner Zeit bereits maßstabsetzende Presafe- System. „Intelligent Drive“ erkennt zudem Querverkehr an Kreuzungen und beherrscht teilautonomes Stau-Folgefahren mit Tempomat.
Auch unter der Haube präsentiert sich die E-Klasse gestärkt. Der E 400 ersetzt den rau arbeitenden E 350, der nach hohen Drehzahlen verlangte. Satte 480 Nm pressen die beiden Turbolader ab knapp über Leerlaufdrehzahl aus dem V6. Dabei bleibt der 400er akustisch sehr zurückhaltend und frei von lästigen Vibrationen – eine echte Aufwertung der Motorenpalette. Die E-Klasse geht so deutlich gestärkt in den kommenden Vergleichstest. Zudem überzeugt die Lenkung mit direktem Ansprechen, und der Federungskomfort hat – nicht zuletzt dank Luftfederung (2023 Euro) – durch zusätzlichen Feinschliff gewonnen. Auch dadurch haben sich die Chancen der Stuttgarter gegen die Rivalen in der Oberklasse erheblich verbessert.
> > Die technischen Daten finden Sie auf der nächsten Seite
TECHNIK ¹ | |
MERCEDES E 400 |
|
Motor | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Biturbo, Direkteinspritzung |
Hubraum | 2996 cm³ |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 /min |
Max. Drehmoment | 480 Nm bei 1600 – 4000 /min |
Getriebe | 7-Stufen-Automatik |
Antrieb | Hinterrad |
L /B /H | 4879 / 1854 / 1474 mm |
Radstand | 2874 mm |
Leergewicht | 1710 kg |
Kofferraum | 540 Liter |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
|
0-100 km/h¹ | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 250 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 7,5 l S / 100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 175 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 56.019 Euro |
Michael Godde