Audi TT Safari: GTI-Treffen 2019 Audi-Azubis bauen TT-Showcar
Vor dem GTI-Treffen 2019 präsentiert Audi auf der XS Carnight in Klagenfurt den Audi TT Safari. Das außergewöhnliche Showcar ist ein Projekt der Audi-Azubis und mit Sicherheit einzigartig.
Der Audi TT Safari, der vor dem GTI Treffen 2019 (29. Mai bis 1. Juni) auf der XS Carnight zu bestaunen war, steht völlig im Kontrast zum ursprünglichen Charakter des Sportwagens. Verantwortlich für das außergewöhnliche Projekt sind Auszubildende von Audi, die aus den unterschiedlichsten Fachbereichen stammen. Aus der Kreativität junger Menschen ist innerhalb von zwei Monaten ein Showcar entstanden, das seinesgleichen sucht. Hochbeinig und mit dicken Offroad-Reifen bestückt, ist der Rallye-TT vom Audi 200 Safari inspiriert. Seinen individuellen Auftritt hat der spezielle TT nicht nur der aufwendigen Lackierung im typischen Audi-Safari-Design zu verdanken. Durch zahlreiche Anbauteile, die aus dem 3D-Drucker stammen, unterscheidet sich der Audi TT Safari auf dem GTI-Treffen 2019 deutlich von seinem zivilen Bruder. In die neu designte Front sind gelbe Zusatzscheinwerfer integriert und die Radhäuser mit robusten Anbauteilen verplankt. Das Dach ziert ein aufwendig gestaltete Dachreling. Die Abgasanlage ist in die Heckschürze eingearbeitet und dort, wo sonst das Gepäck verstaut wird, führt der Offroad-TT zwei Ersatzräder mit.
GTI-Treffen 2019 im Video:
Audi TT Safari auf dem GTI-Treffen 2019
Mit dem Audi TT Safari – übrigens vom 400 PS starken Fünfzylinder aus dem TTRS angetrieben – polarisieren die Ingolstädter und präsentieren auf dem GTI-Treffen 2019 ein Showcar, das im völligen Kontrast zu den sonst tiefergelegten Fahrzeugen steht. Dabei ist die Idee, einen Sportwagen hochzulegen, nicht neu. Bereits Ende der 1970er-Jahr bockte Porsche den 911 auf und schickte den SC 3.0 erfolgreich auf Safari-Rallye. Mit dem Audi TT Safari greifen die Azubis die Historie wieder auf und bedienen zugleich den Zeitgeist, denn Offroader und SUV sind gefragter denn je. Dennoch wird der Audi TT Safari wohl nur eine Studie bleiben.