close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q2

Audi Q2/SQ2 Facelift (2020): Preis/S Line/Innenraum

Infotainment-Update für den Q2

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Audi Q2 Facelift (2020) ab fast 29.000 Euro
  2. Antriebe: Zwei Benziner, ein Diesel (kein Hybrid) + SQ2 (techn. Daten)
  3. Exterieur: S Line seit dem Facelift eigenständiger
  4. Interieur: Infotainment-Update Anfang 2024
  5. Assistenzsysteme: Das ist standardmäßig an Bord
  6. Fahreindruck: Stylisches, hochwertiges und fahraktives Einstiegs-SUV

Zuletzt gab es 2020 ein Audi Q2 Facelift. Anfang 2024 gönnt der Autobauer dem kleinsten SUV der Marke ein Infotainment-Update. Wir zeigen den Innenraum, nennen die technischen Daten der Motoren sowie Automatik-Optionen und den Preis! Außerdem dabei: das Audi SQ2 Facelift (2021)!

 

Preis: Audi Q2 Facelift (2020) ab fast 29.000 Euro

Rund vier Jahre nach dem Marktstart kam 2020 das Audi Q2 Facelift auf den Markt. 2024 beschert Audi seinem kleinsten SUV eine Auffrischung für das Infotainmentsystem (siehe Absatz zum Interieur). Der Preis beträgt mindestens 28.600 Euro (Stand: März 2024). Übrigens: Ob die Entscheidung vom früheren Audi-Chef, den Q2 ohne Nachfolger auslaufen zu lassen, auch weiterhin Bestand hat, ist unklar. Gut möglich, dass den Verbrenner ein rein elektrischer Crossover beerbt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt das Interieur des Audi Q6 e-tron (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Zwei Benziner, ein Diesel (kein Hybrid) + SQ2 (techn. Daten)

Die Motoren des Audi Q2 Facelift (2020) umfassen drei Benziner und zwei Diesel, auf Hybridtechnik wird verzichtet. Den Einstieg bildet der 116 PS (85 kW) starke 1,0-l-Dreizylinder (30 TFSI), den es ausschließlich mit Schaltgetriebe gibt. Darüber rangiert der 35 TFSI mit 150 PS (110 kW) starkem 1,5-l-Vierzylinder. Hier hat die Kundschaft die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schalt- und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Das gilt auch für den 35 TDI, 2,0-l-Turbodiesel mit 150 PS (110 kW). Die vielfach gefragte Anhängelast gibt Audi mit bis zu 1800 kg an.

Audi SQ2

Audi SQ2 Facelift (2021)
Foto: Audi

Das Audi SQ2 Facelift (2021), Stand März 2024 nicht bestellbar, generiert seine 300 PS (221 kW) aus einem 2,0-l-Turbo-Benzinmotor. Von einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sortiert, gelangt die Kraft über den serienmäßigen quattro-Allradantrieb an alle vier Räder. Der Standardsprint von null auf 100 km/h dauert mit 4,8 s eine Zehntelsekunde länger als mit dem Vorfacelift-Modell. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Das kompakte Performance-SUV verfügt serienmäßig über ein S-Sportfahrwerk, das die Karosserie um 20 mm tieferlegt. Die serienmäßige Progressivlenkung trägt ebenfalls zur Fahrdynamik bei. Fünf verschiedene Fahrmodi beeinflussen Lenkung, Getriebe und Motor. Sie lassen sich per Tastendruck aktivieren. Auch das ESP lässt sich anpassen und sogar in einen Offroad-Modus versetzen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: S Line seit dem Facelift eigenständiger

Das mit dem Audi Q2 Facelift (2020) im Detail angepasste Design fügt sich besser in die aktuelle Linie der VW-Tochter. Dafür zeichnen in erster Linie die Scheinwerfer verantwortlich, die nun serienmäßig mit LED-Technik bestückt sind. Gegen Aufpreis blendet der Q2 entgegenkommende Fahrzeuge mit Matrix-LED-Leuchten aus. Die Frontschürze wurde nachgeschärft, ebenso das Heck, das nun das Polygon-Thema der Seitenlinie aufnimmt. Neue Farben und Ausstattungspakete erhöhen die Individualisierbarkeit. S line und advanced-Ausstattung erhalten erstmals schmale Schlitze zwischen Motorhaube und Kühlergrill, wie man sie bereits von anderen Modellen der Marke kennt. Die Maße gibt Audi mit 4208 mm Länge, 1794 mm Breite und 1508 mm Höhe an.

 

Interieur: Infotainment-Update Anfang 2024

Audi Q2 Facelift (2020)
Foto: Audi

Im Innenraum fallen die Unterschiede geringer aus: Details wie die Luftausströmer und der Schaltknauf wurden überarbeitet und bringen Frische ins Interieur. Verschiedene Pakete, die an die entsprechenden Märkte angepasst sind, sollen die Konfiguration des Audi Q2 Facelift (2020) vereinfachen.

2024 spendierte Audi seinem kleinen Crossover ein Technik-Upgrade für das Infotainmentsystem. Das 8,8 Zoll große Touchdisplay ist wie auch das 12,3 Zoll große Audi Virtual Cockpit nun serienmäßig an Bord. Aufgrund der laut Audi natürlichen Sprachsteuerung entfällt der Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole. Als weitere Steuereinheit steht das dreispeichige Multifunktionslenkrad zur Verfügung. Das große Navi (optional) bietet Online-Dienste wie etwa Verkehrsinformation mit spurgenauen Verkehrsflussdaten, Informationen zu Onstreet-Parking, Online-Radio und Online-Musikerkennung. Das Kofferraumvolumen bleibt vom Update unberührt und beträgt bei frontgetriebenen Varianten 405 bis 1050 l und bei Allradversionen 355 bis 1000 l.

 

Assistenzsysteme: Das ist standardmäßig an Bord

Für Sicherheit an Bord des Audi Q2 Facelift (2020) sorgen Assistenzsysteme, die in Paketen gebündelt sind und aufgerüstet werden können. Highlight ist der adaptive Fahrassistent, der kamerabasierte Informationen verarbeiten kann und beispielsweise an Ortsschildern automatisch abbremst. Die Verkehrszeichenerkennung, die Spurverlassenswarnung und die Einparkhilfe sind seit dem Update Anfang 2024 Standard.

 

Fahreindruck: Stylisches, hochwertiges und fahraktives Einstiegs-SUV

Das neue Audi Q2 Facelift (2020) ist zwar nicht der größte und günstigste Vertreter seiner Klasse, hat sich aber, wie es die erste Testfahrt beweist, seine Stärken als stylisches, hochwertiges und fahraktives Einstiegs-SUV bewahrt.
Von Jürgen Voigt

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.