Audi S8 4.0 TFSI quattro: Test, Bilder und technische Daten Der Saubermann
Auch beim überarbeiteten Audi-Flaggschiff heißt das Sportmodell S8. Bei gleichbleibender Leistung erfüllt der Motor jetzt die Euro-6-Norm. Der 4.0 TFSI quattro im Einzeltest
Sehr behutsam hat Audi den A8 überarbeitet – mit zarten Retuschen an Front und Heck sowie deutlichen Verbesserungen bei Technik und Assistenzsystemen. Dazu zählen die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer, deren Fernlicht den Gegenverkehr nicht blendet und die nach Vorgabe von Navi-Daten automatisch in die Kurve leuchten.
Beim sportlichen Spitzenmodell S8, von Haus aus mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet, kostet diese Technik 800 Euro – sinnvoll angelegtes Geld, zumal die Hochleistungs-Limousine mit einem Grundpreis von 114.700 Euro und einer gut 50 Seiten starken Aufpreisliste ohnehin nichts für zaghafte Gemüter ist.
AUDI S8: KAUM VERÄNDERUNG IM ANTRIEB
Bei der Antriebstechnik hielten sich die Veränderungen dagegen in Grenzen. Unter der Aluminiumhaut des S8 arbeitet nach wie vor der V8-Biturbo mit vier Liter Hubraum, der bei geringer Beanspruchung – bis 35 Prozent des maximalen Drehmoments von 650 Newtonmetern – vier Zylinder abschaltet. Im neuen Audi S8 erfüllt das Triebwerk die Euro-6-Abgasnorm, der EU-Verbrauch sank von 10,1 auf 9,6 Liter Super Plus pro 100 Kilometer. Ein Wert, der im Test mit 15,1 Litern allerdings deutlich überboten wird. Auch der Alltagsverbrauch dürfte sich eher bei rund 15 Litern einpendeln.
Dafür legt der Motor einen spektakulären Auftritt hin: In nur 3,9 Sekunden (Werksangabe: 4,1 Sekunden) katapultiert er den zwei Tonnen schweren Audi auf Tempo 100, nach 12,8 Sekunden sind 200 km/h erreicht. Bei Temperaturen von gerade mal vier Grad Celsius liefern die Conti-Sportreifen einen mittelmäßigen Kaltbremswert von 36,8 Metern ab, der allerdings durch den Warmbremswert von 34,4 Metern relativiert wird.
TECHNIK |
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AUDI S8 4.0 TFSI quattro |
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Motor | V8-Zylinder, 4-Ventiler, Biturbo, Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung |
Hubraum | 3993 cm3 |
Leistung | 382 kW / 520 PS bei 5800/min |
Drehmoment | 650 Nm bei 1700 – 5500/min |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik |
Antrieb | Allrad, permanent |
Fahrwerk | v.: Fünflenkerachse; h.: Trapezlenkerachse; rundum: Luftfederung, adaptive Dämpfer, Stabilisator; ESC (ESP) |
Bremsen | rundum: innenbel. Scheiben; ABS, Bremsass. |
Bereifung | 265/35 R 21 (optional); Continental Sport-Contact 5P |
Felgen | 9 x 21 |
L/B/H | 5147/1949/1458 mm |
Radstand | 2994 mm |
Leergewicht / Zuladung | 2300 / 750 kg |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Abgasnorm | Euro 6 |
Typklassen | HP 21/VK 31/TK 30 |
MESSWERTE |
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0 - 100 km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 250 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | 100 – 0 km/h kalt/warm 36,8/34,4 m |
Verbrauch | 15,1 l SP/100 km |
EU-Verbrauch1 | 9,6 l SP/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 225 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 114.700 Euro; Alu-Räder 21 Zoll 1650 Euro; Matrix-LED-Scheinwerfer 800 Euro; Sound-System Bang & Olufsen 5350 Euro |
Ein Hochleistungssportler mit viel Platz, modernster Technik und toller Verarbeitung. Wenn nur der Preis nicht wär
Klaus Uckrow