close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi A6

Audi S6 Avant (2006): Retro-Testfahrt

Die Zehner Potenz des S6

Jürgen Voigt Geschäftsführender Redakteur Test & Technik

Für die Retro-Testfahrt begeben wir uns ins gut gefüllte AUTO ZEITUNG-Archiv: Hier finden wir Fahrberichte faszinierender Autos. Dieses Mal: der Audi S6 von 2006.

Nüchtern betrachtet, ist der neue Audi S6 zunächst mal nichts weiter als ein besonders kräftiger A6, der uns hier in der familienfreundlichen Kombiversion Avant begegnet. Doch das mit 435 PS (320 kW) brutal starke Topmodell steckt voller feiner Details, die man nach und nach zu schätzen lernt. Denn nicht nur Äußerlichkeiten wie die vierfachen Auspuffendrohre oder die um 14 Millimeter verbreiterten Kotflügel unterstreichen den dynamischen Anspruch. Besonders im Innenraum läuft der S6 zu Höchstform auf. Penibel gefertigte Interieurs sind wir bei Audi inzwischen gewöhnt, doch exzellente Sportsitze im eleganten Leder-Alcantara-Kleid, edle Applikationen aus Aluminium und Kohlefaser sowie dezent grau hinterlegte Instrumente schaffen hier ein besonderes technisch kühles, aber dennoch nobles Ambiente. Abgesehen davon sitzt man auf den fein ausgekleideten Sportsitzen ganz hervorragend. Und Menschen, die die Ästhetik einer Maschine zu schätzen wissen, kommen beim Blick unter die Haube des Audi S6 auf ihre Kosten. Wo so mancher Konkurrent die Quelle der Fahrfreude schamhaft unter schwarzem Plastik versteckt, ist Audi beim S6 ganz offenherzig: Der freie Blick auf die Zylinderköpfe, die beiden Einspritzpumpen und die zehn auffällig knallrot gekleideten Einzelzündspulen ergeben ein spannendes Bild. Neben diesen speziellen Zutaten macht der neue S6 den Führungsanspruch auch mit einer chefmäßig klaren Ansprache deutlich. Wir reden vom typischen Klang eines Zehnzylinders. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Ausblick Audi RS 6 Avant e-tron (2025)
Audi RS 6 e-tron (2025) Audi Sport unter Strom

Leslie & Cars fährt den Audi R8 V10 performance RWD (2021) im Video:

 
 

Retro-Testfahrt mit dem Audi S6 (2006)

Der kommt im Audi S6 natürlich mit entsprechender Zurückhaltung herüber, ganz wie es sich für einen Oberklasse-Repräsentanten gehört. Doch wenn man ihm Zunder gibt, kommt augenblicklich Freude auf. Der Zehnzylinder klingt dann nämlich sehr bestimmend – und sorgt mit einer harmonischen Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich bis hinauf zu 7000 Touren für mächtigen Vortrieb in allen Lebenslagen. Kein Wunder, schöpft der aus dem S8 (450 PS) bekannte Motor doch seine Leistung aus üppigen 5,2 Liter Hubraum. All dies steigert den Wirkungsgrad und fördert ein anhaltend hohes Drehmomentniveau über einen sehr breiten Drehzahlbereich. Ihren Anteil am ungestümen Vorwärtsdrang hat auch die Sechsstufen-Automatik, die, besonders im Sportmodus, stets flugs die passende Übersetzung wählt. Wer lieber die manuelle Kontrolle übers Getriebe übernehmen will, kann über Schaltwippen am Lenkrad oder über den Wählhebel ins Schaltgeschehen eingreifen. Stellt sich natürlich die Frage, wie sportlich sich der immerhin fast zwei Tonnen schwere Audi S6 Avant ums Eck bewegen lässt. Die erheblich direkter als beim normalen A6 übersetzte Lenkung erlaubt nach kurzer Gewöhnung erstaunlich zackige Fahrmanöver in schnellen Wechselkurven. Jedoch könnte die Rückmeldung der Lenkung etwas präziser sein und der Kontakt zur Straße über die feisten Räder (265/35 R 19) etwas intensiver. Dennoch erreicht der S6 dank Sportfahrwerk, der üppigen Bereifung und des quattro-Antriebs ein Grip-Niveau, das nur wenige auskosten werden. Vom Federungskomfort eines Oberklasse-Audi sollte man sich jedoch verabschieden – Bodenwellen und sonstige Unebenheiten bekommt man deutlich zu spüren. Für die Gage von 82.000 Euro spielt der S6 Avant die Rolle des noblen Chefdynamikers der Audi-Oberklasse dennoch sehr gut. Zusammen mit der 79.800 teuren Limousine wartet er ab Juni 2006 auf solvente Kundschaft.

Auch interessant:

Modern Classics Audi Q7 V12 TDI im Rückspiegel fotografiert.
Audi Q7 V12 TDI Dieselnde Urgewalt

 

Technische Daten des Audi S6 Avant (2006)

AUTO ZEITUNG 2006Audi S6 Avant
Technische Daten
Motor5,2-Liter-V10
Getriebe/Antrieb6-Stufen-Automatik; Allrad
Leistung435 PS/320 kW
Max. Drehmoment540 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4933/1855/1463 mm
Leergewicht1970 kg
Kofferraumvolumen565 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch auf 100 km (Werk)13.4 l SP
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)82.000 €
Marktstart2006

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.