Audi RS 5 Sportback Facelift (2020): Preis & PS
RS 5 Sportback bekommt Dynamik-Spritze
Im Frühjahr 2020 kam das Audi RS 5 Sportback Facelift zu den Händlern. Es bleibt beim V6-Motor mit Biturbo-Aufladung und 450 PS (331 kW). Wir haben den Preis.
Die Optik des Audi RS 5 Sportback Facelift (2020), das einen Preis von 87.000 Euro (Stand: Mai 2022) hat, definiert sich in erster Linie über neue Leuchten und Schürzen. Dank eines breiteren und flacheren Singleframe-Grills wirkt die Front noch kraftvoller. Das Innenleben der Scheinwerfer und Rückleuchten profitiert von einer neuen Struktur – ganz im Stile der aktuellsten Modelle aus Ingolstadt. Zwei neue Farben und verschiedene Optikpakete runden das Design-Update ab. Umfangreicher fällt die Überarbeitung des Innenraums aus. Den Dreh-Drück-Steller sucht man ab sofort vergebens, seine Funktion übernimmt ein neuer 10,1-Zoll-Touchscreen aus dem Moldularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Das Bedienkonzept kennt man mittlerweile schon aus vielen Baureihen der Marke. Wird das Top-Infotainment "MMI Navigation plus" geordert, lassen sich viele Fahrparameter mit dem RS-Monitor darstellen. Für angemessene Längs- und Querbeschleunigungwerte sorgt weiterhin der 450 PS (331 kW) starke V6-Biturbo-Motor. Maximal 600 Newtonmeter Drehmoment liegen schon bei 1900 Umdrehungen an. Die Kraft gelangt serienmäßig über eine Achtstufen-tiptronic an alle vier Räder. Die Fahrleistungen fallen entsprechend aus: Tempo 100 ist nach nur 3,9 Sekunden erreicht, auf Wunsch lässt Audi den RS 5 Sportback bis zu 290 km/h schnell rennen. Gegen Aufpreis gibt es neben einem Sportdifferential für die Hinterachse und einer Karbon-Keramik-Bremse ein RS-Sportfahrwerk plus, das mit einem hydraulischen Wank- und Nickausgleich die fahrdynamischen Talente des Audi RS 5 Sportback Facelift (2020) zusätzlich schärfen können soll. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Das Audi RS 5 Facelift im Video:
Preis & PS des Audi RS 5 Sportback Facelift (2020)
Das Audi RS 5 Sportback Facelift kam 2020 in den Handel. Die Aufpreisliste ist gewohnt umfangreich und umfasst nicht nur fahrdynamisch relevante Optionen. So lässt sich der Fünftürer mit bis zu 30 Assistenzsystemen ausrüsten und nach dem Facelift verstärkt individualisieren. Neben farbigen Bremssätteln bietet Audi für das Audi RS 5 Sportback Facelift (2020) auch 20-Zoll-Felgen in verschiedenen Lackierungen an – unter anderem in einem neuen, matten Bronzeton.
competition-Pakete für das Audi RS 5 Sportback Facelift (2020)
Im Mai 2022 erweitern zwei competition-Pakete das Line-up des Audi RS 5 Sportback Facelift (2020). Für 7875 Euro Aufpreis rennt das viertürige Coupé 290 km/h schnell und entfaltet seinen V6-Sound über eine RS-Sportabgasanlage. Schwarze Applikationen machen auch optisch klar, dass hier ein RS5 Sportback mit fahrdynamischen Extras kommt. Auf Wunsch sind auch Karbon-Umfänge erhältlich. Serienmäßig an Bord: Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht und dynamischer Lichtinszenierung. Dazu gibt es 20-Zoll-Räder, optionale mit Sportbereifung und im Innenraum Alcantara-Elemente sowie rote Kontrastnähte. Mit 11.875 Euro (Stand: Mai 2022) Aufpreis steht das competition plus-Paket in der Preisliste. Es erweitert die competition-Ausstattung um ein Sportdifferential, ein höhenverstellbares RS-Sportfahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie eine Dynamiklenkung. Mit den competition-Paketen verbessert sich der Standardsprint des Audi RS 5 Sportback Facelift (2020) von null auf 100 km/h um 0,1 Sekunden.
Weiterlesen: