Audi RS4 Avant 2012: Preise ab 76.600 Euro Schnelle Kombis heißen RS 4
Ab Herbst 2012 schickt Audi den neuen RS4 Avant ins Rennen. Zu einem Preis von 76.600 Euro kommt man in den Genuss von 450 V8-PS
Saugmotoren sind eine aussterbende Art und werden auf breiter Front durch Turbo-Triebwerke ersetzt? Mag sein, aber in manchen Fahrzeugklassen möchte die Kundschaft zumindest heute noch nicht auf den Sound und die Kraftentfaltung hochdrehender Saugmotoren verzichten, weshalb sich in der überdurchschnittlich motorisierten Mittelklasse noch diverse Vertreter mit kräftigen Saugern finden.
Audi RS4 Avant 2012: Power-Kombi mit 450 PS starkem V8-Sauger
Wer bei aller Sportlichkeit nicht auf genügend Platz für größere Transportaufgaben verzichten möchte, bekommt im Herbst 2012 eine dynamische Alternative zum 457 PS starken Mercedes C 63 AMG T-Modell: Auf dem Autosalon Genf präsentiert die quattro GmbH den neuen Audi RS4 Avant, unter dessen Haube das bewährte Kraftpaket aus dem Audi RS 5 arbeitet.
Audi-typisch werden dessen 450 PS und 430 Newtonmeter Drehmoment an alle vier Räder verteilt, wobei der sportlich abgestimmte Allradantrieb im Normalbetrieb mit einer Kraftverteilung von 40:60 zu Gunsten der Hinterachse arbeitet. Optional ist auch das Sportdifferenzial mit variabler Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern erhältlich.
Ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich sind eine Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage, die Dynamik-Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Übersetzung und das mit aktiven Dämpfern ausgerüstete Sportfahrwerk Plus. Bereits im Grundpreis von 76.600 Euro enthalten ist das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen.
Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Wenn es der optional in zupackenden Schalensitzen untergebrachte RS 4-Fahrer darauf anlegt, erreicht der Power-Kombi unter lautem Geschrei aus den armdicken Endrohren nach 4,7 Sekunden Landstraßentempo, die Höchstgeschwindigkeit ist auch beim stärksten Audi RS4 aller Zeiten elektronisch auf 250 km/h beschränkt – gegen Aufpreis ist aber eine Anhebung auf 280 km/h möglich.
Benny Hiltscher
AUTO ZEITUNG