Audi Q6 e-tron (2024) im Fahrbericht: Das Fazit im Video
Zurück auf die Überholspur
Mit dem Audi Q6 e-tron (2024) wollen die vier Ringe in Sachen Elektromobilität wieder zurück auf die Überholspur. Helfen soll dabei die gemeinsam mit Porsche entwickelte und an die Ansprüche der jeweiligen Marke angepasste "Premium Plattform Electric", kurz PPE, mit 800-V-Technologie. Während in Zuffenhausen so der Porsche Macan vom Band läuft, bildet der Q6 e-tron wiederum den ersten Baustein der anstehenden Produktoffensive aus Ingolstadt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
In der Basis fährt das Elektro-SUV mit zwei E-Maschinen und einer Systemleistung von 285 kW (388 PS) vor und verspricht dabei echte Langstreckenqualitäten. Gepaart mit einem 94,9 kWh (netto) großen Lithium-Ionen-Akku, soll der Q6 e-tron bis zu 625 km zurücklegen können, bevor die nächste Schnellladesäule angesteuert werden muss. Dank der besagten 800-V-Technik und bis zu 270 kW Ladeleistung benötigt das Mittelklasse-SUV dann lediglich zehn Minuten, um unter idealen Bedingungen genug Energie für bis zu 255 km zapfen zu können. Das Nachladen von zehn auf 80 Prozent soll in nur 21 min gelingen. Ob sich der Q6 e-tron im Premiumsegment einen "Vorsprung durch Technik" herausfahren kann, zeigt AUTO ZEITUNG-Redakteur Michael Godde im Video!
Auch interessant:
Hinweis: Videos der AUTO ZEITUNG werden vom Facebook-Browser nicht unterstützt. Zum Abspielen bitte einen externen Browser wie Firefox oder Chrome nutzen.