Der Audi Q5 e-tron (2021) ist auf ersten Fotos aufgetaucht. Das E-SUV ist für den chinesischen Markt bestimmt und basiert wie auch der VW ID.6 auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB). Das wissen wir zum Preis und zur Reichweite.
China darf sich auf den Audi Q5 e-tron (2021) freuen. Im Zuge des Homologationsverfahrens hat das Ministry of Industry and Information Technology (MIIT) erste Fotos des Fahrzeugs in China veröffentlicht. Sie zeigen neben einem Q5 50 e-tron auch einen 40 sowie einen 35 e-tron. Die unterschiedlichen Versionen sollen analog zum ID.6, der ebenfalls auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) aufbaut, 179 PS (132 kW, 35 e-tron) und 204 PS (150 kW, 40 e-tron), sowie 306 PS (225 kW, 50 e-tron) leisten. Die Top-Version ist dank zweier E-Motoren mit Allradantrieb ausgestattet. Energie für den der Q5 e-tron soll eine 82-kWh-Batterie liefern. Nach dem chinesischen Verbrauchszyklus soll das für bis zu 588 Kilometer Reichweite gut sein. Dass der Audi Q5 e-tron dem VW ID.6 sehr nahe steht, zeigen nicht nur Leistungswerte, sondern auch die Abmessungen des E-SUV. Wie sein VW-Bruder soll er bei 4.87 Millimeter Länge einen Radstand von 2.965 Millimeter aufweisen. Mehr zum Thema: Das ist der VW ID.6
Der Audi Q4 e-tron (2021) im Video:
Preis und Reichweite des Audi Q5 e-tron (2021)
Die Optik des Audi Q5 e-tron (2021) fügt sich nahtlos in die e-tron-Familie ein. Wie der Q4 e-tron trägt der elektrische Q5 einen großen geschlossenen Grill, der über eine schwarze Umrandung an die schmalen Scheinwerfer anschließt. Vor den Vorderrädern sitzen Lufteinlässe und darunter schließt eine Spoilerlippe die Unterseite der Frontschütze ab. Auch das Heck ist ähnlich wie der Q4 e-tron gezeichnet. Hier verbindet ein Leuchtband die beiden Rückleuchten. Den ersten Fotos nach zu Urteilen wird der Q5 e-tron auch mit Panoramaglasdach erhältlich sein. Wie der Preis ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. Zieht man den Q4 e-tron für eine erste Einschätzung heran, könnte der Preis des Audi Q5 e-tron (2021) bei umgerechnet knapp über 40.000 Euro beginnen. Ob das E-SUV auch nach Deutschland kommt, ist allerdings ungewiss.