Audi Q5/BMW X4/Mercedes GLC: Connectivity-Test Connectivity-Test bei Audi Q5, BMW X4 und Mercedes GLC 24.06.2021 Teilen Audi Q5 Sportback 45 TFSI quattro Angesichts der mittelfristig drohenden Abschaltung des UKW-Radioempfangs ist serienmäßiges Digitalradio DAB im Audi Q5 Sportback eine Selbstverständlichkeit. Das Standard-Multimedia-Modul des Ingolstädter Mittelklässlers beinhaltet darüber hinaus eine Bluetooth-Schnittstelle zum Freisprechen und Musikstreamen. Und auch diverse Remote-Funktionen über eine entsprechende Handy-App sind Serie. Dafür schlägt Audi aber beim Smartphone-Interface, das die Integration ausgewählter Apps erlaubt, recht heftig zu (825 Euro). Und auch ein Navi kostet 2245 Euro extra. Foto: Zbigniew Mazar BMW X4 xDrive30i BMW nimmt für ein Navisystem im X4, der serienmäßig mit vielen Online-Funktionen vorfährt, einen deutlich moderateren Aufpreis als Audi: 1350 Euro. Darin enthalten ist zudem die Smartphone-Anbindung für Apple- und Android-Geräte. Wie bei Audi funktioniert die Kopplung auch ohne lästiges Kabel. Da dabei aber der Akku des Handys schnell zur Neige geht, empfiehlt es sich, die induktive Ladefläche für 500 Euro mitzubestellen. Interessant für längere Pausen im Auto: BMW bietet eine TV-Funktion an. Sie kostet 1050 Euro und ist nur in Verbindung mit dem Navigationssystem zu haben. Foto: Zbigniew Mazar Mercedes GLC 300 4Matic Coupé Analog zum BMW X4 gehören auch beim Mercedes GLC Coupé zahlreiche Online-Anwendungen, die über ein integriertes LTE-Modul ihren Weg ins Fahrzeug finden, zum Serienumfang. Digitalradio, USB-Anschlüsse sowie eine Bluetooth-Schnittstelle inklusive Freisprecheinrichtung ebenso. Wie bei den Wettbewerbern kostet ein Navigationssystem Aufpreis. Daimler packt dies in das sogenannte Advanced Infotainment-Paket, das 2196 Euro kostet. Darin enthalten ist auch das Smartphone-Interface. Eine kabellose Ladefläche für geeignete Handys gibt es für 583 Euro. Foto: Zbigniew Mazar