Audi Q5 3.0 TDI clean diesel quattro vs. Mercedes GLK 350 CDI 4matic: Vergleich Stadt und Land
Audi Q5 und Mercedes GLK zählen zwar zu den Mittelklasse-SUV, mit starken V6-Dieseln werden sie jedoch zu Luxuslinern. Markenvergleich - 6. Teil
Ob wuseliges Stadtgetümmel oder ruhige Landstraßenidylle – die adretten Mittelklasse-SUV von Audi und Mercedes machen überall eine gute Figur. Sowohl der Q5 als auch der GLK vereinen typische SUV-Vorzüge wie erhöhten Einstieg oder luftige Bodenfreiheit mit limousinenartigem Fahrkomfort sowie einer guten Portion Nutzwert, ohne dabei in den Abmessungen allzu ausladend zu sein.
Mit dieser Grundrezeptur fahren der Audi und der Mercedes seit ihrer jeweiligen Markteinführung im Jahr 2008 sehr ordentliche Verkaufszahlen ein. Wir nehmen die beiden kernigen Erfolgstypen – ausgerüstet mit kräftigen Diesel-Aggregaten der Dreiliter-Klasse samt 4x4-Antrieb – genauer unter die Lupe.
Audi Q5 & Mercedes GLK: GRUNDVERSCHIEDENE CHARAKTERE
Schon optisch unterscheiden sich die beiden Nobel-Allradler maßgeblich voneinander. Während der Q5 mit runden Linien und riesigem Kühlergrill der markentypischen Designlinie folgt, wirkt der kantige GLK fast wie eine softe Miniatur der legendären G-Klasse. Diesen Eindruck spiegeln auch die Innenräume wider. Der Audi Q5 verwöhnt mit edlen Materialien und einem Cockpit, das so auch in einem konventionellen Mittelklasse-Pkw nicht fehl am Platz wäre – zumal es mit einwandfreier Ergonomie und relativ niedriger Sitzposition glänzt. Der GLK hingegen gibt sich auch im Inneren rustikaler.
Die kantige Architektur des Armaturenbretts erinnert ebenfalls entfernt an den großen Mercedes-Vorzeige-Kraxler, und auch die Sitzposition ist höher als im Q5. Das fördert zwar die Rundumsicht, an die ergonomische Perfektion und Bedienfreundlichkeit des Audi kommt der Mercedes aber nicht ganz heran. Das Platzangebot lässt sich in beiden Fällen gleich umschreiben: völlig ausreichend – wobei der Q5 vorn und im Gepäckabteil etwas mehr Raum bietet. Beim Fahren hat abermals der Audi die Nase vorn.
Er präsentiert sich dank seiner präziseren Lenkung als das agilere SUV. Mit seinem bärenstarken Diesel, der ab 1750 Touren 580 Nm bereitstellt, schießt er wie Usain Bolt aus den Startblöcken und schreckt auch vor kurvigen Landstraßen nicht zurück. Der Mercedes GLK lässt es insgesamt eine Spur gemächlicher angehen, überrascht dafür aber mit überragenden Bremswerten von unter 34 Metern (aus 100 km/h). Komfortabel gefedert sind Q5 und GLK übrigens gleichermaßen.
Eine gemeinsame Eigenschaft der Kontrahenten: Sie sind mit Einstandspreisen knapp jenseits der 50.000-Euro-Marke sowie ellenlangen Optionslisten kein billiges Vergnügen. Der Mercedes GLK 350 ist – ganz Schwabe – etwas sparsamer und gibt sich auf unserer Verbrauchsrunde mit einem guten halben Liter weniger kostbarem Treibstoff zufrieden. Das reicht in der Summe jedoch nicht mehr aus, um dem Audi Q5 den Sieg noch streitig zu machen.
FAZIT & ZWISCHENSTAND
Der Q5 ist ein Perfektionist. Er siegt nicht zuletzt mit seinen souveränen Fahrei-genschaften, bärenstarkem Motor und der edlen Anmutung im Innenraum
Der GLK ist ein Typ mit Ecken und Kanten. Gegen den Q5 hat er zwar in einigen Punkten das Nachsehen, dafür vermittelt er mehr Offroad-Charme
Audi vs. Mercedes: 4:2
Markenvergleich - 1. Teil: Kompaktklasse
Markenvergleich - 2. Teil: Cabrios
Markenvergleich - 3. Teil: Obere Mittelklasse
Markenvergleich - 4. Teil: Schrägheck-Boliden
Markenvergleich - 5. Teil: Luxuslimousinen
TECHNIK |
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AUDI Q5 3.0 TDI clean diesel quattro |
MERCEDES GLK 350 CDI 4MATIC |
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Motor | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter, SCR-Kat |
V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 2967 cm³ | 2987 cm³ |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 /min | 195 kW / 265 PS bei 3800 /min |
Max. Drehmoment | 580 Nm bei 1750 – 2500 /min | 620 Nm bei 1600 – 2400 /min |
Getriebe | 7-Gang, Doppelkupplung | 7-Stufen-Automatik |
Antrieb | Allradantrieb, permanent | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | v.: Fünffachlenker, Federn, Dämpfer, Stabi.; h.: Mehrfachlenker, Federn, Dämpfer, Stabi.; ESC (ESP) |
v.: McPherson-Federbeine, Dreifachlenker, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; ESP |
Bremsen | rundum: innenbel. Scheiben; ABS, Bremsass. | rundum: innenbel. Scheiben; ABS, Bremsass. |
Bereifung | rundum: 235/60 R 18; Goodyear Excellence A0 | v.: 235/50 R 19, h.:255/45 R 19; Pirelli P Zero |
Felgen | 8 x 18 | v.: 8 x 19, h.: 9 x 19 |
L/B/H | 4629/1898/1655 mm | 4536/1840/1669 mm |
Radstand | 2807 mm | 2755 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1880 kg / 610 kg | 1850 kg / 650 kg |
Kofferraumvolumen | 540 – 1560 l | 450 – 1550 l |
Anhängelast gebr./ungebr. | 2300 kg / 750 kg | 2500 / 750 kg |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 5 |
Typenklasse | HP 19/VK 22/TK 26 | HP 21/VK 25/TK 25 |
MESSWERTE | ||
0-100 km/h | 6,0 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 230 km/h | 232 km/h |
Bremsweg | 100-0 km/h kalt/warm 36,7 m/35,5 m | 100-0 km/h kalt/warm 33,3 m/33,8 m |
Verbrauch | 9,5 l D/100 km | 8,9 l D/100 km |
EU-Verbrauch1 | 6,3 l D/100 km | 6,9 l S/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 164 g/km | 179 g/km |
Grundpreis | 50.800 Euro | 50.694 Euro |
1 Werksangaben | ¹ Werksangaben |
Marcel Kühler