Q4 e-tron/iX3/Ioniq 5: Connectivity-Test

(1/3)
Audi Q4 e-tron
Audi Q4 e-tron Foto: Frank Ratering

Das MMI mit 10,1 Zoll großem Display, Bluetooth-Anbindung und DAB-Radio ist im Audi Q4 serienmäßig verbaut. Mit dazu gehören auch die Remote-Smartphone-Anbindung und die My-Audi-App. Ein Smartphone-Paket samt induktiver Ladeschale kostet 1015 Euro extra, das  Navigationssystem 1845 Euro. Empfehlenswert und fair kalkuliert sind die beiden Soundsysteme für 290 Euro und 700 Euro. Letzteres stammt von dem US-amerikanischen Spezialisten Sonos.

BMW iX3
BMW iX3 Foto: Frank Ratering

Sowohl das Live Cockpit Professional als auch das Connected Package Professional samt voller Navigationsfunktionen sind in jedem BMW iX3 schon serienmäßig an Bord. Sogar die drahtlose Smartphone-Integration via Apple CarPlay oder Android Auto ist inklusive. Die wenigen noch verbleibenden Extras wie das Head-up-Display, die Gestensteuerung oder das Harman-Kardon-Soundsystem sind jeweils Bestandteil des 5500 Euro teureren Impressive-Modells.

Hyundai Ioniq 5
Hyundai Ioniq 5 Foto: Frank Ratering

Die Preisliste für den Hyundai Ioniq 5 startet bei 41.900 Euro. Dafür sind sowohl das Digital-Cockpit mit den zwei 12,25 Zoll großen Farbbildschirmen als auch das Navigationssystem mit an Bord. Auch die Bluelink-Telematikdienste sowie Apple CarPlay und Android Auto gibt es serienmäßig dazu. Als Extras bleiben nur das Bose-Soundsystem und das Head-up-Display mit Augmented-Reality-Darstellung – beides ist Bestandteil des großen Uniq-Pakets für 11.850 Euro.