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Alle Infos zum Audi Q3

Audi Q3 (2018): Sportback/Preis/Hybrid

Das kostet der auslaufende Q3

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: 2018er Audi Q3 (Sportback) ab 38.300 Euro
  2. Antriebe: Techn. Daten von Benziner, Diesel & Plug-in-Hybrid (Anhängelast)
  3. Ex- & Interieur: Bullige Optik & mehr Platz als im Vorgänger (Maße/Kofferraumvolumen)
  4. SUV-Coupé: Das ist der Audi Q3 Sportback (2019)
  5. Das Crashtest-Ergebnis
  6. Fahreindruck: Überzeugender Allrounder mit Qualität(en)

Der Audi Q3 (2018) ist als klassisches SUV oder als Coupé-ähnlicher Sportback (2019) erhältlich. Wir nennen die Details der S Line, die Motorisierungen (Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid), den Preis und vieles mehr. 

 

Preis: 2018er Audi Q3 (Sportback) ab 38.300 Euro

Die zweite Generation des Audi Q3 ist seit 2018 im Handel und zum Preis von mindestens 38.300 Euro erhältlich. Wer es dynamischer möchte, erhält wie bei Audi gewohnt die optionale S Line-Ausstattung. Sie fährt unter anderem mit Anbauteilen in Wagenfarbe, Sportfahrwerk, 18-Zoll-Rädern und serienmäßigen Sportsitzen vor. Eine andere Variante ist der Coupé-ähnlich gestaltete Audi Q3 Sportback zum Preis ab 39.950 Euro (Stand: März 2024). Noch 2024 erwarten wir die dritte Generation des Audi Q3 – alle Infos hierAuch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Audi Q8 (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Techn. Daten von Benziner, Diesel & Plug-in-Hybrid (Anhängelast)

Los geht es bei den Benzinern mit dem 150 PS (110 kW) starken 1,5-l-Vierzylinder mit Zylinderabschaltung und Frontantrieb. Optional stattet ihn Audi auch mit quattro-Allradantrieb aus. Darüber rangieren die 2,0-l-Vierzylinder mit 190 und 245 PS (140 und 180 kW), die es nur mit Allradantrieb gibt. Der kleine Diesel (2.0 TDI) leistet 150 PS (110 kW) und hat Frontantrieb (optional Allrad), die Topmotorisierung mit 190 PS (140 kW) und Allradantrieb ist hingegen nicht mehr erhältlich.

Im Frühjahr 2021 ergänzte ein Plug-in-Hybrid das Angebot des Audi Q3 (2018). Der 45 TFSI e kommt durch die Kombination aus einem 150 PS (110 kW) starken Vierzylinder und einem Elektromotor mit 85 kW (115 PS) auf eine Systemleistung von 245 PS (180 kW). Rein elektrisch kommt der PHEV 59 km weit (WLTP), die Batterie soll sich an einer 400-Volt-Dose mit 3,6 kW Leistung innerhalb von 240 min wieder aufladen lassen. Stärker und sportlicher geht es hingegen nur noch im Topmodell, dem Audi RS Q3 (Sportback), zu. Die Anhängelast gibt Audi mit bis zu 2,2 t an.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur: Bullige Optik & mehr Platz als im Vorgänger (Maße/Kofferraumvolumen)

Während der Audi Q3 (2018) vorn bulliger wirkt, einen markanteren achteckigen Singleframe-Kühlergrill in den Wind reckt und mit stärker betonten, kantigen Kotflügeln die Brücke zum Ur-Quattro schlägt, gibt er innen den Praktiker und lockt mit mehr Platz auf allen Plätzen. Dafür hat Audi neben der Form auch das Format verändert: Der neue Q3 ist nicht nur zwei Zentimeter breiter, sondern auch zehn Zentimeter länger geworden und hat acht Zentimeter mehr Radstand. Bei nun 4,49 m Länge bietet er damit auf allen Sitzen mehr Raum und ein deutlich größeres Gepäckabteil. Das legt in der Grundkonfiguration um 215 l zu und fasst nun 520 l. Wenn man die um 15 cm verschiebbare Rückbank ganz nach vorne rückt, bietet es 675 l Stauraum und mit umgeklappten Sitzen sind es 1525 l Ladevolumen – gute zehn Prozent mehr als zuvor.

Audi Q3 (2018)
Foto: Audi

Digitale Tachoninstrumente gehören zum Serienstandard des Audi Q3-Cockpits, Dreh- und Angelpunkt ist ein hochauflösender Zentralbildschirm mit berührungsempfindlicher Oberfläche. Die optionale MMI Navigation plus stellt dank fest installierter, LTE-fähiger SIMKarte diverse Online-Funktionen zur Verfügung, und die Car-to-X-Dienste ermöglichen, dass Audi-Modelle der neuesten Generation miteinander kommunizieren sowie etwa vor Gefahrensituationen warnen können.

 

SUV-Coupé: Das ist der Audi Q3 Sportback (2019)

Audi Q3 Sportback (2019)
Foto: Audi

Der Audi Q3 Sportback erweiterte im Herbst 2019 das Portfolio. Das viertürige SUV-Coupé soll Menschen ansprechen, die ein Premium-SUV mit kompakten Außenabmessungen suchen, denen der normale Q3 aber zu gewöhnlich ist. Optisch grenzt sich der Sportback deshalb deutlich ab und wirkt eine ganze Ecke dynamischer. In der Seiten- und Heckansicht setzt der Sportback mit seiner coupéhaft abfallenden Dachlinie und der stark geneigten Heckscheibe eigene Akzente. Während das Laderaumvolumen mit 530 bis 1400 l knapper ausfällt als beim normalen Q3, gibt es bei der Cockpit-Architektur keine Unterschiede. Dafür soll der Audi Q3 Sportback (2019) ein im Vergleich mit den anderen Q3-Modellen eine Ecke sportiveres Fahrerlebnis bieten. Serienmäßig ist eine sogenannte Progressivlenkung an Bord, die eine variable Lenkübersetzung bietet. Aufpreisfrei fährt der Ingolstädter mit strafferem Sportfahrwerk vor, optional sind adaptive Dämpfer erhältlich.

 

Das Crashtest-Ergebnis

Im Euro-NCAP-Crashtest hat der Audi Q3 (2018) die Höchstnote von fünf Sternen eingefahren. Neben dem Schutz Erwachsener, der mit 95 Prozent bewertet wird, überzeugt das Familien-SUV auch beim Schutz von Kindern, die mit im Auto sitzen – hier erhält der Audi Q3 (2018) eine 86-Prozent-Wertung. Sicherheit ist auch beim Schutz von Fußgänger:innen und Radfahrenden gewährleistet: Hier gibt die Sicherheitsorganisation 76 Prozent an, die Sicherheitsassistenten werden mit 85 Prozent bewertet.

 

Fahreindruck: Überzeugender Allrounder mit Qualität(en)

Als Allrounder mit Premium-Eigenschaften weiß der angejahrte Audi Q3 noch immer mit Qualität, guten Fahrleistungen und sicheren Fahreigenschaften zu überzeugen.
Von Elmar Siepen

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